G3 formatieren ohne CD

G

Gordon F.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Grüß Euch!

Find keine Suchfunktion, bin ich blind?

Hab einen alten imac G3. Um ihn verkaufen zu können, müsste ich ihn allerdings formatieren. Aber ich hab keine CD mit einem OS...

Kann ich das Ding trotzdem platt machen?

Und was soll danach drauf? Liunx oder ein altes Freeware Mac OS?

danke für Eure Hilfe!
 
Ohne Start CD mit einem bootbaren System kannst du die FP nicht formattieren, es sei denn er hat Firewire und du bootest und löscht ihn im Target Mode. Ansonste FP ausbauen und in einem anderen Rechner löschen.
Ein Freeware OS gibt es nicht und Linux will wahrscheinlich niemand.
 
Ave,

Ich persönlich würde das OS drauf lassen, allein schon deshalb, weil es sich besser macht, wenn man einen Rechner verkauft und der Käufer somit sieht, dass der Rechner in Ordnung ist. Sämtliche Programme die nichts mit dem OS zu tun haben, wie gekaufte Programme, private Ordner usw., löscht man einfach und weg sind sie.
Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen in dem Systemordner rumzulöschen, vor allen wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Schnell hat man etwas gelöscht was nachher die Funktion des OS beeinträchtigen kann.
Formatieren wie Du es vielleicht von einen Windows-PC kennst, mit Eingabe von Befehlen, ist zumindest nicht bei einen Mac möglich, man braucht da zumindest eine Bootfähige CD wovon der Rechner aus starten kann, dann erst kann man das Volume löschen.

Mortiis
 
Oh, danke Leute.
Hab jetzt mal alles gelöscht was ich gefunden habe. Hoffentlich hab ich alles erwischt.

Vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten