G3 Firmware Version rausbekommen *ohne* OS9.x

M

michaelX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hrmpf, er weigert sich zu starten. Die OS9 CD spuckt er einfach wieder aus und da ich keine Ahnung habe welche Firmware Version installiert ist möchte ich es nicht riskieren da einfach mal OSX drauf zu installieren. Derzeit lade ich mir gerade YellowDog runter in der Hoffnung, daß er das frißt.

Wie kann ich da die Firmware Version rausbekommen?

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche in den Openfirmware prompt zu kommen.

Sollte auf allen Macs mit
Apfel+Alt+O+F
Tasten gehen.

Oben siehst du dann deine Firmware Version.
 
PowerMac4, 1 4.1.7f4

Das hier? Ist das schon "genug" für OSX? Wenn nein, kann ich es da auch updaten? Wie? :)

m
 
Nee, nä? Ist "zu wenig" und kann nur unter laufendem OS9 installiert werden. kopfkratz

Aber er will doch nicht von der OS9 CD booten :mad:
Wat nu?

m
 
OS 9 startet nicht

Hi,
hast Du daran gedacht "c" beim Starten zu drücken?
Gruß mymacs
 
mymacs schrieb:
hast Du daran gedacht "c" beim Starten zu drücken?

Bis der Finger blau wurde :D

Die CD versucht anzulaufen kommt aber nicht richtig auf Touren, dann tickt es ein paar Mal, dann spuckt er die CD aus und der "Kein OS" Bildschirm kommt, der mit dem ? im Ordner, das sich mit dem Finder Symbol abwechselt

m
 
Hi
Welcher G3?
Gruß yew
 
600er Board in einem 400erDV

m
 
Hi
laut mactracker ist Firmware 4.1.9 aktuell,
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130
bringt aber in deinem Falle nichts, da 9.1 vorausgesetzt wird.
Originalsystem ist beim G3 DV 8.6.

Welche System-CD ist es, von einem anderen Rechner?

Manchmal hilft es auch, die CD als Startlaufwerk auszuwählen.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war definitiv nie weniger als 9.1 drauf!

"Manchmal hilft es auch, die CD als Startlaufwerk auszuwählen."

Ich dachte, das tue ich indem ich die C-Taste festhalte. Hmm. Wie denn?

m
 
michaelX schrieb:
Da war definitiv nie weniger als 9.1 drauf!

"Manchmal hilft es auch, die CD als Startlaufwerk auszuwählen."

Ich dachte, das tue ich indem ich die C-Taste festhalte. Hmm. Wie denn?

m

Hi
was läuft denn jetzt eigentlich für ein System?

C-Taste beim Start ist nur für diesen Start.

Das Startlaufwerk wählst du aber über Kontrollfelder>Startlaufwerk aus.

Alternativ bei Start geht auch das aktive Startlaufwerk zu umgehen mit:
Apfel+alt+Umschalt+Rückschritttaste beim Start

Geht bei dir der Startmanager? Wenn bei Start die alt-Taste gedrückt wird, sollten alle Startlaufwerke zur Wahl stehen.

Wenn du System 9 neu installieren willst, dann kannst du ja mal die CD auf der Platte sichern und dann davon versuchen zu starten.

Gruß yew
 
Die Platte ist komplett leer.

m
 
Die Satrtauswahl erscheint, ein runder Pfeil und rechts daneben einer, der nach rechts zeigt. Wenn ich draufklicke passiert bei beiden schlicht nix.

m
 
Ist es das originale CD-Laufwerk?
Ich hatte bei meinem iMac-ATX-Umbau das Problem, dass er nicht von dem 5 1/4"-CD starten wollte (AFAIR war es sogar eins, das original in einem G3-b/w eingebaut gewesen war). Das ging nur, wenn das CD-Laufwerk auf Master gesetzt war. Nach der Installation, zum Starten von der Festplatte musste ich dann diese wieder auf Master setzen.
Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem, der Rechner ist ja offensichtlich auch umbebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist definitiv umgebaut :)
Bis auf das LogicBoard ist sonst alles noch beim alten. Original DVD-LW und original Platte. Allerdings außerhalb des Rechners genullt.

Hmm, Master jumpern, dafür darf ich ihn ja schon wieder aufschrauben :-/
Aber danke für den Tip! :)

m
 
Zurück
Oben Unten