G3 erkennt RAMs nicht

C

Conny04

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich habe einen alten, aber zuverlässigen G3 400 b/w.

Wollte den Speicher aufrüsten und habe vier 256er Riegel eingebaut.

Er erkennt sie auch, aber nur zur Hälfte - es werden 512 MB angezeigt.

Was kann ich tun?

Kann das auch mit dem OS zu tun haben (10.1)?

Danke :).
Conny
 
Hallo,

DSP sagt es müssen 16x8 bestückte Module sein. Also beidseitig bestückt mit jeweils 8 Chips auf einer Seite.

Alle anderen würden nicht zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße
Olli
 
Wie is n das genau?

Wird 4x 128MB angezeigt oder 2x 256MB und die zwei anderen gar nicht?

Wenn's nämlich n Rev A. B&W is kann's sein, daß der Probleme hat, wenn alle vier Slots belegt sind (wenn nur 2x 256MB angezeigt werden).

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23


Wenn's nämlich n Rev A. B&W is kann's sein, daß der Probleme hat, wenn alle vier Slots belegt sind (wenn nur 2x 256MB angezeigt werden).

Gruss
Kalle
 

Hallo ks23,

ich habe son Revision A G3. Wenn ich mehr als 2 Module einstecke wird das System total instabil. Jetzt habe ich 2x 256Mb drin, wollte auch 1 Gb aufstocken, geht aber nicht.

Weisst Du genau was bei der Revision nicht in Ordnung ist? Kann ich den nun überhaupt nicht weiter aufrüsten mit Ram? Wäre nicht so klasse.

viele Grüße
Olli
 
Hi Conny04,

...probier mal folgendes:

1. Riegel rein = 1. Slot
gucken, ob's stabil läuft...

2. Riegel rein = 2. Slot
gucken, ob's stabil läuft...

3. Riegel rein = 3. Slot
gucken, ob's stabil läuft...usw...

Die Platine braucht ein bisserl, um mit der Stromversorgung klar
zu kommen...

gruß difool

PS: Vielleicht mal einen Platinenreset zwischendurch...:D
 
Ja genau. Ist ein Problem der Stromversorgung. Man kann auch probieren die Riegel untereinander zu tauschen.

Gruss
Kalle
 
HA!

Genau das Problem hab ich grad auch, aber mit meinem G5 (siehe Signatur unter WORK).

Es sollten 768 MB RAM drin sein (2x 128 MB + 2 x 256 MB), sind es auch, denn alle vier Slots sind belegt. Im Systemprofiler zeigt er aber nur 256 MB an.

Ich hab Plätze getauscht aber da fuhr nicht mal mehr der Rechner hoch.

Hab dann bei der Firma angerufen bei dem wir ihn gekauft haben. Die tauschen uns jetzt die Riegel aus und dann hoff ich das alles geht.
 
hi, habe gerade als neueisteiger diesen tread hier gelesen:
wo sehe ich denn welche rev mein G3 B/W 350 MHZ ist?

sehe mir gerade den G3 seit ner halben stunde von obe , unten und innen an
ich find danichts

thanks4help
 
merci, alles klar meiner ist rev 1
greatz
mh
 
Zurück
Oben Unten