g3: die katze im sack

L

LNBtrixx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

es ist die zeit gekommen dem mac mal unter den rock zu schauen. ich will endlich mal wissen, was ich für einen habe. ich weiss es ist ein g3 und hat eine 6gb platte (urlaut ist die, oder ist das eigentlich nur dieser ventilator??) drin. 320 mb für die arbeit und laufen tut er mit dem neun1er-system. das volumecache liegt bei 8000kb. aber welcher prozessor steckt in dem ding? ich finde keine infos darüber. habt ihr hier einen tipp für mich?

alles läuft auf die frage hinaus, ob ein systemupdate auf 9zwei sinnvoll ist, oder gleich X? "never change a running system" vs. "mach doch mal ein bisschen schneller". wenn ihr antworten und anregungen für mich habt -immer her damit. eingelesen hab ich mich schon ein wenig. bisherige hilfestellungen für die suche im innenleben des g3s haben bisher nichts gebracht.

danke für input.

LNB**

brauche den rechner für DTP (msoffice, freehand, ps7, quark, flash,...) sowie surf und mail
 
Hallo,

schau doch mal in den System Profiler im Dienstprogramme-Ordner.
 
da war ich schon einmal

da war ich schon einmal drin, aber da find ich nur erste hilfe, laufwerke konfigurieren ordner, druckersymbole dienstprogramme und die disk kocy.

hmmmmmmm...
 
Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen

Da findest du was du wissen möchtest ;)
 
Original geschrieben von dylan
schau doch mal in den System Profiler im Dienstprogramme-Ordner.
Unter Mac OS 9 ist der im Apple-Menü (liegt also in /Systemordner/Apple-Menü)
 
Original geschrieben von ._ut
Unter Mac OS 9 ist der im Apple-Menü (liegt also in /Systemordner/Apple-Menü)
 

Ups. Sorry, mein Fehler. Unter OS 9 hab ich den nur immer schnell mit Sherlock gesucht, wenn ich ihn brauchte...
 
tock-tock

wirklich niemand der hierzu noch etwas beizusteuern vermag?
so übel kann doch dieser rechner nicht sein... aber wer weiss.
ich freue mich über alle hints, die da draussen lauern. cheerio.

LNB_:confused:

etwas ausgebrannt...
 
Was sagt denn jetzt der Systemprofiler *neugierig* ??
 
über sherlock

finde keinen Systemprofiler, auch nicht was vergelichbares
über den sherlock. wenn ich rumtauche, im tiefen inneren
des rechners, finde ich nicht mehr als die paar angaben,
siehe oben.

ist der Systemprofiler überhaupt ein ordner oder heisst
der wieder ganz anders?

auweia.

LNB_
 
Egal was dein Systemprofiler anzeigt, mit der G3-Kiste hast du mit X eh keine Freude, bleib beim 9er System, ein Update auf 9.2 bringt eigentlich auch nichts wenn du schon 9.1 hast.
Wenn die Festplatte nicht defekt ist, sollte sie eigentlich nicht so laut sein. Gegen den lauten Lüfter kann man was machen, aufklappen die Kiste, Durchmesser ermitteln und einen mit Temperaturregler kaufen und Ruhe ist ab sofort.
 
auf den punkt

aha,

na das ist doch mal was.
kaputt ist die harddisk wohl nicht, ...tut ja.
aber das mit dem durchmesser hört sich gut an.
bestellt man sowas im web oder kauft man das umme ecke?
dann wars das vorerst.
muchas gracias.

LNB_
 
G3...aber was für ein G3?

Da fragt keiner nach...sowas. Welchen G3? Beige, aufgerüstet, Blau-Weiß-was?

Ich habe ein G3 Powerbook mit 400 MHz (und etwas Speicher) und X.3 läuft hervorragend.
Wenn auf dem G3 kein System Profiler on Board ist, ist es wohl ein geräumtes System (da hat wohl vorher jemand ausgemistet - ohne Ahnung, oder mit sehr viel - das ist nicht neu). Das sollte man doch wohl ein neues installieren. Einen G3 mit lautem Lüfter? Unter den Schreibtisch damit.

Gruss
Spock
 
Ach so...System Profiler

Wenn ma das Wort zusammenschreibt, wird es nicht gefunden!
Getrennt schreiben.

Gruss
Spock
 
Original geschrieben von imacfan
Egal was dein Systemprofiler anzeigt, mit der G3-Kiste hast du mit X eh keine Freude, bleib beim 9er System, ein Update auf 9.2 bringt eigentlich auch nichts wenn du schon 9.1 hast.

Also das ist ja wohl der größte Unsinn den ich in diesem Forum gelesen habe.
Klar ist der G3 der älteste Prozessor von Mac aber mein iBook G3 900 ist laut dem Speedtest (129 Punkte Gesamt leider funktioniert Daten Upload nicht mehr) schneller als ein G4 700 womit ich nur sagen kann das ein G3 auf jedem Fall für OS X ausreicht.

Aber vieleicht hast OS X einfach noch nie auf einem G3 gesehen jetzt mit Panter das ich noch nicht habe (trotzdem 129 mit Jaguar) also bei mir funktioniert das bestens genau so gut wenn nicht besser wie auf einem eMac G4 700 von einem Freund von mir.

Das wird dir jeder G3 >500 Mhz User bestätigen können.
 
Beige G3?

Also ich habe es ja nur gelesen, aber bei den alten G3s sollte man die Finger vom X.3er lassen. Und bei der 1. iMac-Generation.

Eh...und der G3 ist nicht der älteste Prozessor von Apple. Da waren noch die 6820er mit den ich angefangen habe. Davor? Hm.

Gruss
Spock
 
Ein Prozessor von Apple ward bisher auf Erden noch nicht gesehen.

No.
 
Ja klar .... ich meine mit dem ältersten den momentan ältesten der verkauft wird.
 
hab jaguar mal auf einen g3/350 ausprobiert hatte da aber keine freude damit muss ich mal sagen.
 
Egal was dein Systemprofiler anzeigt, mit der G3-Kiste hast du mit X eh keine Freude, bleib beim 9er System

Ich habe einem Bekannten den iMac 233 besorgt und mal so aus Neugierde Mac OS 10.1 installiert. Ich war erstaunt. Es lief gut. Besser ist natürlich das neue Mac OS 10.3. Sobald ich 10.3 habe und bei meinem Kumpel bin werde ich 10.3 installieren und dann hier berichten. ;)
 
natürlich nur zu testzwecken oder dosenkiller ? :D
 
Zurück
Oben Unten