G3 BW lässt sich nicht mehr starten

G

globo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
(gelöst) G3 BW lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

mein G3/300 BW lässt sich nicht mehr starten. Weder unter OS X noch unter OS 9.

Symptome Der Rechner fährt mit Startupsound hoch, erkennt die Festplatte und lädt zumindest den Startbildschirm von OS X. Dann passiert gar nichts mehr.

Lösungsversuche Folgendes habe ich schon versucht um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen:
  • Neuinstallation: Beide Betriebssysteme habe ich schon neu installiert. (OS 9.2 und OX 10.3)
  • Festplattentausch: Auch eine andere Platte habe ich versucht
  • Batterie: Da der Rechner nicht mehr der Jüngste ist habe ich im die Batterie auf der Hauptplatine neu spendiert (30 Euro ;-( )

Nun stehe ich hier ratlos und würde gerne wissen, ob euch noch etwas dazu einfällt.

Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
erscheint der boot manager wenn du mit alt startest?
hast du schon mas das PRAM gezappt (apfel+alt+p+r)?
kannst du von CD booten (c beim booten gedrueckt halten)?
hast du schon mal einen PMU re-set gemacht (kleiner Taster auf dem Logic Board, je nach Modell an unterschiedlichen Stellen)?
wie weit kommst du beim Starten von OS 9?
Kannst du pruefen ob dein Speicher (RAM) einwandfrei funktioniert?

Cheers,
Lunde
 
Hi
bootmanager mit alt-Taste beim Starten geht bei den bw noch nicht.
Defekter Speicher sollte zumindest beim Start einen Fehlerton bringen.

Was in den meisten Fällen hilft, ist ein Reset der Hauptplatine und zwar den linken Taster rechts neben der Pufferbatterie. Der rechte Taster ist glaub ich nur ein Ein-/Ausschalter.

Eventuell auch alle Pereferie und alle nachträglich eingebauten Karten entfernen.

Wenn du den PRAM löschst, den Vorgang mehrmals (5-6 mal mind.) wiederholen.

Auch ein Entfernen der Pufferbatterie und eine mehrstündige Trennung vom Stromnetz hat schon öfters geholfen.

Gruß yew
 
Stecken alle Erweiterungskarten richtig und fest?
Was passiert wenn du die Karten ausbaust?
Hast du es mal mit anderem Arbeitsspeicher ausprobiert?
Mal alle Laufwerke abgeklemmt (ausser HDD)?
 
G3 BW startet nicht korrekt...

@ Schasche: Nur, weil ich es bei Deinem Posting las; ich habe das Problem, das ein G3 BW von mir nach einem kurzen Aus-und wieder-Einbau der 2ten PCI Grafikkarte auch nicht mehr so recht mag.

Es kommt ein Startton, hört sich normal an soweit, der Rechner "rattert" auch mit den üblichen Geräuschen an, so als ob er starten würde, lediglich auf dem Monitor sieht man nichts.
System ist ein gestern niegelnagelneu aufgesetztes OS 9. Danach kam der Ausbau der Grafikkarte...
Solange ich den Rechner habe, kann ich mich nicht entsinnen, jemals einen Monitor an der ersten(also der im AGP-Slot sitzenden) Grafikkarte betreiben zu können. Kam nie ein Bild.
Doch das nun auch an der zweiten (PCI-) karte nix kommt, ist schon ärgerlich...

Gibt es da vielleicht so ein allgemein bekanntes Verhalten beim ein und Ausbau von PCI-Karten unter OS 9?

Was man vielleicht besser beachten hätte sollen, um dergleichen zu vermeiden?
Das man da auch Software-oder-Firmwareseitig erst groß was heruminstallieren muß?
 
Guten Morgen,

...wenn ich das trotzdem sagen darf. Du hast ja schon einiges probiert und es hört sich so an, als ob Du das Ganze ja auch schonmal gemacht hast :).

ein paar "dumme" Fragen also:
startet er von CD-schon ausprobiert?
Hast Du den Parameter RAM mal gelöscht?
Erste Hilfe konntest Du ja nicht anwenden, aber sollte er von CD starten würde ich auf jeden Fall mal das Apple Tool laufen lassen.
Hast Du eine CD mit der Du die Hardware testen kannst; bei G4 ist sowas dabei, bei G3 weiß ich es nicht.

Gruß bep!
 
Erstmal vielen Dank

Also das mit der CD ist so eine Sache... Das original-Laufwerk habe damals verschenkt, als ich mir einen Brenner eingebaut hatte. von dem kann ich nicht starten, war bislang auch kein Problem. Hab die Platte einfach in meinem anderen Rechner gebaut und dort bespielt...

PRAM und so sollten komplett gelöscht sein, da der Rechner zwei Wochen ohne Strom und Puffer-Bat war. Ich muss die Karten nochmal ausbauen. Speicher habe ich auch noch nicht getestet.

Melde mich dann wieder, wenn ich das alles versucht habe.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge
 
globo schrieb:
Also das mit der CD ist so eine Sache... Das original-Laufwerk habe damals verschenkt, als ich mir einen Brenner eingebaut hatte. von dem kann ich nicht starten, war bislang auch kein Problem. Hab die Platte einfach in meinem anderen Rechner gebaut und dort bespielt...

PRAM und so sollten komplett gelöscht sein, da der Rechner zwei Wochen ohne Strom und Puffer-Bat war. Ich muss die Karten nochmal ausbauen. Speicher habe ich auch noch nicht getestet.

Hi
ob das so eine gute Idee mit dem Bespielen des Systems in einen anderen Rechner so gut war, möchte ich bezweifeln. Kann gut gehen, muß aber nicht.
Welcher Rechner war das?
Ist vielleicht das Starten im Target-Modus möglich?

Ob das PRAM nach 2 Wochen ohne Batterie und ohne Strom gelöscht ist, weiß ich auch nicht.

Hast du schon mal nacheinander die Speichermodule entfernt? Vielleicht ein Riegel defekt?

Ich hab übrigens noch aus meinem alten bw ein Original-CD-Laufwerk übrig, falls Interesse besteht.

Gruß yew
 
Hast du schon mal nacheinander die Speichermodule entfernt? Vielleicht ein Riegel defekt?
Genau das war's. Ich hab sie alle mal rausgenomme und siehe da das popelige 64mb Modul (original Aplle) hat den Fehler verursacht. Soll sich das Duale-System jetzt damit rumschlagen. :cool:

Ich hab übrigens noch aus meinem alten bw ein Original-CD-Laufwerk übrig, falls Interesse besteht.
Da das unser "Zweit-Rechner" ist wollen wir da nicht mehr viel Kohle reinstecken. Aber wenn du das Ding loswerden willst, PM mich doch mal.

Vielen Dank noch mal an Alle hier. Super wie ihr geholfen habt.

Jan
 
Zurück
Oben Unten