G3 BW akzeptiert keine andere HD als Original

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo,
habe die Threads hier rauf und runter gesucht und vieles probiert, halte aber mein Problem für einmalig:

Ein G3 350 BW startet absolut ausschliesslich von der Original 15 GB HD. Er akzeptiert weder

-*eine andere Platte als Ersatz (und ich habe sechs versch. ausprobiert)
- eine andere zusätzliche Platte (gut, das Problem kenne ich ja auch von anderen hier)
- noch eine externe Platte! Sei es USB, Firewire.
- eine über einen Acard-Controller angesteuerte Kombination, egal ob ich alle Platten über den Controller laufen lasse, oder nur die zusätzliche!

Sobald ich auch nur versuche, mit einer anderen Konfig., als der originalen HD alleine zu starten, fehlt der Startton, bzw. es erscheint nichts, oder bestenfalls der Fragezeichen-Ordner, der nach einem System sucht, auch wenn die Originalplatte noch Startvolume ist.

Gegenmassnahmen wie PRAM löschen, IDE Kabel wechseln, RAM tauschen und Reset auf Motherboard vornehmen habe ich hinter mir.

Bin völlig ratlos, muss ich den G3 verschrotten? Wäre schade, habe eigentlich angefangen ihn zu "restaurieren", aber die Original HD macht inzwischen Geräusche wie Schrott, der in der Tonne geschüttelt wird.

Vielen Dank im voraus

Lightspeed
 
Hat der G3 das Boot Rom auf der Festplatte?
Hast Du die original Platte doppelt?
 
Kannst Du in dem B/W auch zwei Platten laufen lassen? Also die Originale mit der zweiten? (Jumperbelegung der HDs Slave-Master beachten) Ich kann kaum glauben das das Rom auf die HD geschrieben sein soll.

Für mich klingt das nach einer falschen Jumperbelegung der HDs selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 FP in meinem B/W und kann dieses Problem nicht bestätigen. Ich denke auch das du ein Jumper Problem hast. Haben die Platten Strom?? Laufen die an?? Auf die neuen Platten mußt du natürlich ein Sys installieren. Boote mal von der Orginal System CD. Sind die IDE Kabel noch i.O. (eingeklempt??) ?? Und an welchen IDE Bus hast du die Platten gehängt ?? Vom IDE Bus an dem das CD/DVD Laufwerk hängt kann man nicht Booten. Hast du eine zusätliche IDE Karte eingebaut?? Es könnte dann sein das die Streß macht. Bau die mal aus. Kann mir nicht vorstellen das dein B/W schon auf den Friedhof gehört.
 
Hallo

Habe Panther auf G3 b/w 450 laufen – mit 2 fremden HDs (eine davon noch partioniert). Unter OS9 booten hatte ich auch Probleme. Konflikt mit Firmwareupdate? Egal. Mit Panther/Classic bin ich sehr zufrieden.

Friedhof? Selber Friedhof :)
HALLOECHEN
 
Rückmeldung und Dank

Dank euch vielmals für die Antworten. Alsoooo …

… habe die Jumpereinstellungen nochmal kontrolliert, stimmte alles.
Aber die eingebaute SCSI Karte hat wohl blockiert. War zwar das Original Apple Teil (Adaptec 2940), aber nach dem Ausbau hat er die Platten akzeptiert.

Von daher PCI Karte ziehen war der Tipp … Danke!

Muss ich eigentlich bei der IDE Kabelauswahl auf etwas besonderes achten, oder kann ich unbesehen auch Kabel vom PC-Laden nehmen? So richtig passen tt das jetzige nämlich von der Länge nicht. Der G3 BW ist da ja doch etwas wählerisch, wie ich hörte? Oder?
 
Nein, Du kannst alle 80Poligen Kabel auch vom PC Höker nehmen.
 
Zurück
Oben Unten