G3 Bluewhite mit DVI-Karte

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Moin.

Mein betagter G3 mit OS 10.4.8 hat nun doch eine ATI RADEON 7000 MAC EDITION 32MB PCI CARD bekommen, um den 20" Cinema Display Monitor zu betreiben.

Kleineres Problem ist der Umstand, dass ich nur in maximales Resolution arbeiten kann (1680 x 1050). Alle anderen Einstellungen zeigen schwarzen Monitor.

Aber wirklich unangenehm ist die Tatsache, dass ich nur mit gedrückter Hochstelltaste starten kann (Safty Boot) da sonst nach dem Anlauf und kurz vor dem Laden des OS der Monitor schwarz wird, und bleibt.

Was ist da los, was kann ich tun ?
 
Hallo Orangenheinz,

hast Du nach dem Einbau der Karte einen
Hardware-Reset gemacht? Rechner vom Netz
nehmen, Batterie rausnehmen, den kleinen
Knopf hinter der Batterie-Halterung einige
Sekunden drücken. Bei Neustart dann an Besten
auch gleich den PRAM löschen:
Apfel/alt/P/R drücken und warten bis der Startton
3 mal ertönt.

Sollte helfen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Komme grad von der Maloche.
Klingt ja richtig nach 'arbeit' was ich da machen soll, werde mich heute abend dran machen und die Kiste öffnen. Dann wirst du wieder von mir hören. Vorerst mal Tausend Dank.
 
So schlimm ist das wirklich nicht!

Meint Jürgen
 
OK, hast Recht, Leichtigkeit, Rechner öffnen, Baterie entnehmen....

Aber wo bitte ist der Resetknopf ? Hab nix gefunden hinter der Halterung, dafür daneben zwei kleine Dinger, die wie Knöpfe aussehen und auch zum Drücken sind, also 3 sec, einmal abwechseln, einmal zusammen,

hhhmmm, nebenbeibemerkt, die Baterie ist auch leer ..... hatte Probleme vorher mit Datum + Uhr und nun geprüft, komisch, obwohl ich die Baterie raus hatte, obwohl sie angeblich leer ist, stimmt das Datum noch, wirklich komisch, gibt es da mehrere Baterien ???'

Also dann P-Ram löschen, apfel/alt/p/r (Kleinbuchstaben) hat auch geklappt, 3 mal Gong...

... und dann das alte Lied, nach dem 'Zahnradlauf' kurz nach dem Wechsel der Monitorfarbe von hellgrau nach blau.... alles schwarz

also reset und Umschalttaste drücken... so geht's.

Das kann doch nicht sein ???
 
Will ja nicht meckern über meine Aufrüstaktion (starte immer noch mit dem Finger auf der Grosstelltaste, ca. 3 min), aber zudem kommt bei iTunes kein Ton mehr raus set ich die neue karte drin habe, weder radio noch cd's.

Was is denn das schon wieder ??:confused:


ääähhhmmm... und in den Systemeinstellungen bei Sound geht auch nichts, alles grau
 
Zurück
Oben Unten