G3 BLUE/WHITE und OS X Tiger

H

hahni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bn dabei ins MAC Lager zu wechseln (als alter PC Hase) - nun habe ich eine G3 daheim stehen und versuche OS X zu installieren, aber es funktioniert nicht. Bei der Installation bleibt er stehen / hängen, wenn er beginnt zu booten - sprich wenn grauer Bildschirm mit grauem Apfel erscheint und die elegante Eieruhr (drehende graue Balken) läuft. Nach ca. 20 Sekunden bleibt die Uhr stehjen und nix geht mehr.

OS X ist ein gekauftes Tiger - Original - keine Bundle Version

G3 hat 256 MB RAM PC100 Module - habe ich eingesetzt; eine Formac Grafikkarte und Original-Platte, allerdings wurde diese vom Vorbesitzer komplett gelöscht. Ein DVD-Laufwerk habe ich eingesetzt (ist ein NEC 5800B) - mit dem Original CD-Laufwerk habe ich versucht eine Installation von OS X 10.3 zu machen - selber Fehler be der Eieruhr bleibt er einfach stehen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke
 
Hat Dein G3 auch das Firmware Update 1.1? Sonst läuft gar nichts.

In der Anleitung zur Installation lese ich noch:
Wenn in Ihrem Computer eine Videokarte von einem Drittanbieter installiert ist, müssen Sie diese möglicherweise entfernen, bevor sie MacOSX installieren. Wenden Sie sich an den Hersteller der Karte und erkundigen Sie sich, obe die Karte mit MacOSX kompatibel ist.
 
also wenn ich mit apfel - alt - o - f in die termonal ebene gehe, dann steht dort schon irgendwie was von der version 1.1 - leider ist eben auch kein system mehr drauf, um mehr zu sehen und zu testen
 
Eine Formac-Grafikkarte? Als zweite Karte? Nimm die mal raus bzw. ersetz sie durch die originale ATI. Fremdkarten im alten G3 können schon mal ein Grund sein, warum OS X nicht will.

Gruß

Lightspeed
 
shit - habe nur diese karte - ist keine zweit karte, sondern eben drin - ist eine proformance III - und jetzt ?
 
noch ne andere frage: normalerweise kommt doch der apple-typische ton beim anschalten oder ? bei mir kommt nämlich kein geräusch ???
 
Versuch mal, wie ich oben noch erwähnt habe, die Installation ohne die Karte zu starten.
 
Installiere mal OS 9.2.2, und schau dann nochmal nach dem Firmware-Update. Vielleicht ist es ja doch nicht installiert. Und wenn nicht, könntest du, sollte die Installation von OSX doch irgendwann klappen, deinen Mac schrotten. Ist neulich hier jemandem offenbar passiert.

RAM solltest du für die Verwendung von OSX zumindest verdoppeln.
Du könntest auch mal Jaguar probieren - vielleicht geht das zu installieren (nach Firmware-Update natürlich).

Grüße, tridion
 
mymacs schrieb:
Versuch mal, wie ich oben noch erwähnt habe, die Installation ohne die Karte zu starten.


Und wie soll er was auf dem Monitor erkennen ohne Grafikkarte? ;)
 
he29 schrieb:
Und wie soll er was auf dem Monitor erkennen ohne Grafikkarte? ;)

Wörtlich aus der Installationsanleitung zu Panther entnommen
 
also 10.3 habe ich auch schon probiert - mit demselben fehler: uhr bleibt stehen; dachte eben das mein dvd (nicht apple) nicht bootfähig ist - deshlab der 10.3 versuch - also könnte es schon an der grafikkarte liegen - nur ohne karte kein bild :-((((
 
mymacs schrieb:
Wörtlich aus der Installationsanleitung zu Panther entnommen

Schon klar...aber das bezog sich bestimmt auf eine zusätzliche Grafikkarte...nicht auf eine "ersetzte".

War ja nicht böse gemeint! :D
 
@Hahni

Vielleicht wohnt ja bei Dir in der Nähe ein andere MU der dir aushelfen kann.

Ohne Originalgrafik wird das wohl nix.
 
ja wir haben hier einen lokalen mac-partner - der leiht mir eine alte ati karte - aber meint ihr, dass damit die probleme behoben sind? oder sind noch andere dinge möglich - habe gerade nochmal im terminal geschaut (open firmware) dort steht 1.1f4 BootRom - ist das dann die neuste firmware ?
 
ja die Boot-Rom Version ist korrekt (dazu weiteres unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374)

Wie Du ja schon aus der Installationsanleitung (nicht vorher gelesen, was? :D ) zitiert bekommen hast, dürfte das der Grund sein. Die Formac Karte raus, die ATI rein, weiterversuchen.

Wenn es denn klappt, auf jeden Fall mehr als 256 MB RAM installieren, sonst hast Du keine Freude an dem System.

Ist der G3 denn vorher ok gewesen, also unter OS 9?
 
Die Proformance III ist soweit ich weiß eine 3dfx Voodoo 3. Sie ist das Problem.
Das heißt, OSX ab 10.3 braucht einen bestimmten Startparameter.
Dazu müsstest du etwas bei xlr8yourmac.com finden. Wenn mit apfel+v (Verbosemodus) startest dürfte eine Fehlermeldung wegen zu alter Firmware Treiber der Grafikkarte kommen.
 
laut verkäufer war die maschine vorhr einwandfrei uind wurde nur zum datenschutz komplett gelöscht - ja - also ich versuche es mal mit der anderen grafikkarte und dann weitersehen
 
das mit apfel + v hab ich nicht ganz kapiert - wie startet er dann - bei mir tut sich nämlich nix
 
Nach dem "Boing"-Ton apfel+v drücken und halten. Dann sollte an der Stelle wo sonst die Uhr erscheint, sehr viel Text erscheinen. Irgendwann sollte dann eine Meldung wie "Formac ... ndrv too old" erscheinen.

Ich habe gerade noch mal nach gesehen. OSX 10.3 (Panther) oder 10.4 (Tiger) scheinen mit der Karte wirklich nicht zu gehen.

Prinzipiell ist die Karte wahrscheinlich in ordnung. Nur wurde die Treiberentwicklung irgendwann eingestellt.

Denk aber dran, das du keine normale PC Karte einbauen kannst.
 
Hallo!
Die Formac-Grafikkarte wird von OSX nicht mehr unterstützt. Also wirst Du mit dieser Grafikkarte kein Glück haben, die Installation durchzuführen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten