G3 Blue & White - Prozessorupdate Erfahrungen?

Ja, ich war schon bei xlr8, und die - z.T. schon älteren Berichte - waren nicht eben ermutigend. Da gab es ganz unterschiedlich(e katastrophale) Probleme, wobei die neuesten von Anfang des Jahres waren. Ich wollte aber auch noch in ein paar US-Foren fragen. Ansonsten bin ich mehr der "Augen zu und durch"-Typ, der das beste hofft und erst Probleme angeht, wenn sie wirklich da sind. :)
Generell hab ich kein Problem mit Bestellungen in den USA, wär auch nicht das erste Mal, das ich das mache.

Das Problem bei den 21'' ist ja meist der Transport, eben weil sie so schwer sind. Deshalb gehen sie bei Ebay auch meist an Selbstabholer. Ob ich an deinem/ eurem interessiert wäre, hinge vom Preis, aber v.a. vom Zustand ab (also Funktion, aber auch äußere Gebrauchsspuren (Kratzer!!)). Soll nämlich ein Hingucker werden. :D Wenn's nicht zu weit wäre, würd ich es auch abholen, kein Thema!

Das passende TFT kenn ich auch, aber ich mag einfach die dicken Kugeln zum G3 lieber, die sind perfekt.
 
...mal 'ne Frage zum Schlumpf-21"CRT: gibt es hier auch eine Technikabteilung? meiner ist nämlich in der Horizontalablenkung zusammengebrochen... bin des Lötens mächtig, der Analyse aber nur begrenzt.

Und noch was: ich suche einen Hinweis, wie ich die Revision von unserm Schlumpfi feststellen kann. Ist ROM 04/09/1999 Rev A oder B?
 
Weil ich gerade in Sachen G3 B&W von Pontius nach Pilatus surfe, bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich den Schlümpfefans nicht vorenthalten wollte:
http://www.assemble-edit.com.au/b-w.html

Der Mann ist ein Held!
Vor allem das zweite Bild weiter unten mit dem großem CRT (hoffe, der Link geht)
http://www.assemble-edit.com.au/b&w_images/clip_image006.jpg
... da soll noch mal einer sagen, er hätte lieber 'nen Mini mit Aludisplay, nee dem wär echt nicht mehr zu helfen! :D

Bin total neidisch, wenn ich das so sehe! :)
 
Miss Witch schrieb:
Also muss ich zunächst auch ein OS 9 auftreiben. Ich hab zwar noch eins von meinem MDD, aber ich fürchte mal, dass das hardwareseitig an den gebunden ist ... naja, ich werd schon irgendwo eins bekommen. Zum Glück hat der G3 zwei Festplatten, auf eine packe ich dann OS9.

OS9 kannst du einfach kopieren.
Zur Not brennst du einfach den Systemordner auf CD.
 
Leachim schrieb:
OS9 kannst du einfach kopieren.
Zur Not brennst du einfach den Systemordner auf CD.

Das heißt, ich könnte es (auch nachträglich) auf dem G4 installieren, da ist es nämlich nicht mehr drauf, und es dann brennen und auf den G3 kopieren? Das wär ja genial! :)
 
Miss Witch schrieb:
Das wär ja genial! :)
...einer der genialen Anteile von klassischen MacOS dieser Generation im Vergleich zu MacOSX:)
(die sich ja sonst eher in Grenzen halten)
 
Hab mir gerade einen gebrauchten G3 b/w 450 MHZ gegönnt. Ich denke 150 EUR sind dafür gut angelegt, zumal der Vorbesitzer wohl auch ein echter Liebhaber war und das Gerät wie neu aussieht. Keine Kratzer, absolut perfekter Zustand. Ausser einem DVD-Brenner und einer zweiten Platte ist der G3 noch völlig original. Finde es klasse, dass es hier scheinbar noch mehr Leute gibt, die dem Charme der älteren Rechner erliegen. Werde mich jetzt mal um die hier empfohlenen Links durcharbeiten, da ich auch mit einem Prozessorupgrade liebäugle. Als erstes wird aber wohl die Grafikkarte ersetzt. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Lohnt es eine PC Karte zu patchen? Diese sind ja meist billiger zu haben.
 
Hallo mayo,
herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Bin seit Sonntag komplett im Schlumpffieber und kann es kaum noch erwarten, bis er hier ankommt. Meiner ist leider "nur" ein 300 MHZ mit DVD-Laufwerk, aber da ich eh auf ein Prozessorupgrade schiele, hab ich beim Prozessor Abstriche gemacht. Ich habe schon zwei 256er RAM Riegel bei Habanet bestellt und eine ATI Radeon 7000 PCI für Macs ersteigert. An Festplatten sind eine 20 und ein 80GB drin, das sollte erstmal reichen.
Ich hab jetzt lange - auch mit Hilfe der Links - nach Prozessorupgrades gesucht und keine G3 mehr zu kaufen gefunden. Ich werde nun über die Feiertage zusehen, dass ich ein OS9 auf den Blau-Weißen bekomme (dank frankpaushs guten Tipps müsste das klappen :) ) und dann in neuen Jahr einen 1 GHZ G4 bei Provantage bestellen. Dieses Jahr spiel ich den Weihnachtsmann für mich selbst! :p

Mit Patchen kenn ich mich nicht aus.

Dafür brauche ich jetzt noch den passenden Monitor. Mal sehen, nächste Woche um diese Zeit weiß ich mehr! :)
 
Ich habe auch eine 20er und eine 80er Platte drin. Dazu 760 MB Ram, die ich aber wohl noch auf 1 GB aufrüsten werde. Das geht doch, oder?
 
Ja, du kannst maximal 4x256 MB einstecken, soweit ich weiß.
 
Ich hatte mal 'nen Sonnet g4/500, der lief superstabil und war auch nicht teuer. Gut fand ich weiterhin, dass der keinen Lüfter wie auch der Originalprozessor benötigte, nicht mal 'nen größeren Kühlkörper. D.h. wenn man den (fast überflüssigen) internen Lüfter gegen einen leiseren tauscht oder ihn langsamer drehen lässt und den Netzteillüfter ebenfalls gegen einen leisen tauscht, wird der Schlumpf praktisch unhörbar.

Noch ein Hinweis: Die ersten BWs hatten Probleme mit dem IDE-Controller. Platten größer 20GB werden u.U. nicht oder falsch erkannt. In so einem Fall kann man aber einen anderen Controller (Acard, Sonnet) einbauen, der kann dann soger Platten > 128 GB ansprechen.
 
@weebee
Kannst Du mal einen Tipp geben, welche Lüfter man am besten nimmt? Würde mich wirklich interessieren, wie ich den "Schlumpf" möglichst leise bekomme. Bei mir ist eine Festplatte recht laut, ich hab sie jetzt abgeschraubt und lose ins Gehäuse gelegt und sie ist nicht mehr hörbar. Kann man die Festplatte irgendwie vom Gehäuse entkoppeln, um dieses Problem zu umgehen?
 
hallo schlumpffreunde


ich bin auch sehr stolzer Besitzer eines Powermac G3 blue/white
mit 400Mhz Radeon 700/64MB Ram 576 MB Ram 20GB HD ,DVD Brenner OS 10.2.8

Also ich muß sagen so für Altagsaufgaben wie Office ,Musik, DVD schauen Internet reicht die o.g. Konfiguration aus.

Der b/w oder Schlumpf zeichnet sich ja dadurch aus daß er leicht aufrüstbar ist.
Durch umstecken von 2-3 Jumpern lassen sich sicher 50Mhz rausholen also statt 300Mhz hat Mann oder auch Frau 350Mhz.
Habe ich auch gemacht.

Aber schaut mal hier:

tuning-g3.html
 
Bei mir läuft:

G3 mit 400 MHz
1GB Ram
2*80 GB Platten
DVD-Brenner
10.4.11

bringt ein G4 upgrade sehr viel?
weil der eignetliche Bus und die gesamte Architektur bleibt gleich :/
 
Zurück
Oben Unten