G3 Blue & White - Prozessorupdate Erfahrungen?

Miss Witch

Miss Witch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
6
Während alles auf Intel umgestellt wird, bin ich dabei, mir selbst einen G3 Blue and White mit dem passenden CRT-Display zu schenken. Der soll dann natürlich gepimpt werden. :p

Ach ja, die "in-sowas-lohnt-nicht-mehr-zu-investieren"-Fraktion darf bitte draußen bleiben, hier geht's nicht um rationales Aufrüsten, hier geht's um Nostalgie und Liebhaberstücke, hehe! Ich brauche die Unverbesserlichen, die alten Macs einen schönen Lebensabend und ganz neue Möglichkeiten bieten. :D

Also, ich hab schon eine ATI Radeon 7000 PCI 64 MB als Grafikkarte in Betracht gezogen und habe nun auch im Internet ein CPU-Update auf G4 1GHz gefunden. Wow! :D
Scheint's aber nur in den USA zu geben. Ich würd's mir ja schicken lassen (wie gesagt, hier ist der Thread für die Irren :p ), aber wenn jemand eine Möglichkeit kennt, es hier in D zu beziehen, wär mir das schon lieber. Denn wie ich mein Glück kenne, würde mir der Zoll da sicher nochmal ordentlich was draufschlagen ....

Daher Frage:
Hat jemand ein Encore/ZIF G4 1.0GHz Processor Upgrade for G3 Blue and WH Beige G4 PCI schon mal eingebaut? Hier in D oder in der EU gekauft?

Alle Tipps und Infos willkommen!
 
Das hab ich gerade mal "ergooglet": http://www.edv-knaebel.de/inhalte/sonnet_zif.htm
Aber es gibt sicher noch andere Quellen.

Ich selbst hab nen G4-Sawtooth mit 1000er Sonnet

Die Preise sind allerdings wirklich "irre", …

Übrigens ist auf der Sonnettech-Page folgendes zum Einbau im b/w vermerkt:
**Power Macintosh G3 Blue & White users must disconnect any installed SCSI adapter cards and SCSI drive(s) from their computer before running the Sonnet Software installer and installing the Encore/ZIF G4. After disconnecting the SCSI card and drive(s), the computer must be booted from a hard drive connected to the internal ATA bus, and then the Sonnet installer (which installs files necessary to support Encore/ZIF G4) must be run. The SCSI card and drive(s) may be reconnected after the software installer has been run
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, die haben aber heftige Preise für vergleichsweise langsame Prozessoren. Die Kategorie gibt's bei Habanet nun schon wieder billiger.

Bei http://www.provantage.com/sonnet gibt's das G4 1GHZ für die G3 für $265 und der Kurs ist ja ganz gut ...

trotzdem danke! :)
 
Miss Witch schrieb:
Ach ja, die "in-sowas-lohnt-nicht-mehr-zu-investieren"-Fraktion darf bitte draußen bleiben,
...na dann hab ich mal 'nen Neuen für Dich:
solche alten Prachtstücke lässt man besser unberührt und im Original, in einer Glasvitrine auf einer Drehscheibe, wohl ausgeleuchtet, mit einem Baujahr-passenden Betriebssystem bestückt :)

ohja, der passend CRT, seufz, meiner hat 'nen Schaden in der Horizontalablenkung....
 
Na, das lass mal meine Sorge sein, was für das "alte Prachtstück" das beste ist. Hier steht schon mehr als einer, der froh ist, OS8 und 9 hinter sich gelassen zu haben und nicht als Staubfänger in einer Vitrine gelandet zu sein! :p
 
Leachim schrieb:
Übrigens ist auf der Sonnettech-Page folgendes zum Einbau im b/w vermerkt:

Wenn man sowas nicht hat, sollte das doch auch kein Problem sein, oder?
 
… ich kenn jmd. der hat seinem G3 Prozessor mit einem
powerlogix Teil Beine gemacht, aber auch in Übersee
bestellt, ewig gewartet und an dem mehr als dürftigen
Support beinahe verzweifelt, aber schlussendlich kam
das Teil nach ein paar Wochen an … und was soll ich
sagen, bis heute läuft's super (seit ca. 6 Mon.) … ich
überleg mir jetzt auch so ein Ding zuzulegen. :jaja:
Gibt schon einen ordentlichen Performance Boost.

Greetz,…
 
ich hatte mal den sonnet encore/zif 1ghz für den G3 preis/leistung ist sehr schlecht v
 
Hallo liquid,

danke, sowas wollte ich hören.
Ich werd drüber schlafen und dann wohl in neuen Jahr ganz todesmutig bei provantage bestellen, denn es sieht nicht so aus, als ob es den Prozessor irgendwo hier in der Nähe gäbe. Mal sehen, wie lange es dann dauert, bis ich ihn tatsächlich bekomme.
Bis dahin rüste ich erstmal andere Komponenten auf. Aber mit einem G3 300 wird sich der Spaß wohl in Grenzen halten ... und Geduld ist nicht so meine starke Seite ... :D

Aber wenn einer noch Quellen/ Bezugsmöglichkeiten/ Erfahrungen hat, immer her damit. :)
 
nismo2000 schrieb:
ich hatte mal den sonnet encore/zif 1ghz für den G3 preis/leistung ist sehr schlecht v

War das ein G4 1GHZ oder ein G3?
 
Miss Witch schrieb:
War das ein G4 1GHZ oder ein G3?
...ih glaub die Dinger sind G3. Wenn es nicht dringend einer Velocity Engine bedarf, würde ich den ja künstlich auf G3 reduzieretn B/W auch lieber mit G3 fahren. (sonst muss er vorher noch gepatched werden, die einzige B/W-Maschine, die ich damit kannte, hat NUR Ärger gemacht, was aber möglicherweise auch an der Revision gelegen haben hab)
 
Ich finde in der Takthöhe nur noch G4s zu kaufen, G3s gar nicht mehr. Aber von Patchen steht da nirgendwo etwas ... was für ein Patch sollte das denn sein?

Was ich auch noch interessant fände: kann man die Updates auch unter OSX installieren? Dazu schweigen die einschlägigen Seiten sich nämlich aus, da steht allerdings regelmäßig was von "Software installieren" - und ich hab mal gehört (u.a. hier), dass man dafür OS9 braucht. Dann hätte ich schon mal ein Problem ...
 
hallo miss witch

ich hatte meinen b&w mit einem sonnet upgrade 500/g4 aufgerüstet...
von tweb shop (bei ebay) ... der hat auch andere prozessoren im angebot.
mit dem sonnet hatte ich beste erfahrungen stabil und easy zu implantieren.
 
Miss Witch schrieb:
... was für ein Patch sollte das denn sein?
...einer, der die mutwillige Sperrung von G4s aufhebt. ich muss mal nach Quellen forsten...
 
http://eshop.macsales.com/item/Sonnet Technology/EG410001MU/

*Encore/ZIF G4 1.0 GHz upgrade requires the installation of a supplied firmware patch; you must boot your computer in Mac OS 9.2 (installed on a local hard drive) in order to run the firmware updater application.


keine Ahnung, wo du so gelesen hast....
Ich hatte noch das PowerLogix G3/1GHz Upgrade in Erinnerung, das nach meiner Erinnerung überall recht gute Kritiken bekommen hatte, das taucht bei OWC zwar als Bild, nicht mehr aber als kaufbarer Artikel auf... Sonnet überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor gut zwei Jahren die Sonnet Encore/Zif G3 or G4 500 MHz Karte auf meinem alten G3 B/W installiert. Hat damals etwa 150 € bei Cyberport gekostet und läuft sehr gut mit Tiger und EyeTV bei kleiner Bildwahl.

Die erste Karte war nicht nach Anleitung zu installieren, weil hier der blaue Zusatzzettel fehlte, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß der nötige Patch nur unter OS 8 oder OS 9 installiert werden kann! Die mir zugeschickte zweite Karte ließ sich mit dieser Kenntnis dann problemlos installieren!

bei ebay gibt es die hier:

http://cgi.ebay.de/Sonnet-Encore-ZI...yZ136602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit shipping bei provantage etwa 300 Dollar, zuzüglich fällt aber noch die Einfuhrumsatzsteuer von 60 Dollar an, möglicherweise noch Handlingkosten für die Spedition zur Steueranmeldung. Macht dann doch immerhin mindestens 270 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen - für eure Mühe und die Links.

Jetzt seh ich schon mal klarer. Also muss ich zunächst auch ein OS 9 auftreiben. Ich hab zwar noch eins von meinem MDD, aber ich fürchte mal, dass das hardwareseitig an den gebunden ist ... naja, ich werd schon irgendwo eins bekommen. Zum Glück hat der G3 zwei Festplatten, auf eine packe ich dann OS9.

@Udo2: Danke auch für den Link zu Ebay. Das wäre mir immer noch lieber als was aus den USA schicken zu lassen.

Wär doch gelacht, wenn das nicht klappen sollte mit dem G4-Upgrade. Und obwohl die 500Mhz-Karten natürlich billiger sind, liebäugele ich doch mit der 1GHZ, wenn schon, denn schon .... den Patch müsste ich ja so oder so installieren für einen G4 ....

Hat keiner von euch Hitzprobleme gehabt? Davon habe ich auch in einzelnen Erfahrungsberichten gelesen.
 
Miss Witch schrieb:
Vielen Dank euch allen - für eure Mühe und die Links.

Wär doch gelacht, wenn das nicht klappen sollte mit dem G4-Upgrade. Und obwohl die 500Mhz-Karten natürlich billiger sind, liebäugele ich doch mit der 1GHZ, wenn schon, denn schon .... den Patch müsste ich ja so oder so installieren für einen G4 ....

Hat keiner von euch Hitzprobleme gehabt? Davon habe ich auch in einzelnen Erfahrungsberichten gelesen.

Respekt vor der Willensstärke und viel Erfolg, die bw G3 sind aber auch schön. Ich kann nur berichten, dass mein G4 mit vier Festplatten, damit einem Gehäuse voller Kabel, einem Sonnet 1,4 Ghz Prozessor und einer ATI 9000 Pro mit Lüfter noch keine Hitzeprobs hatte, er läuft oft zwei bis drei Tage durch. Achte einfach auf gut verlegte Kabel, speziell die IDE Plattenkabel sind oft sperrig und legen sich vor den Lüfter und beim Prozessoreinbau auf ausreichend Wärmeleitpaste, dann müsste alles kühl genug bleiben.

Denk ich …
 
Danke Lightspeed! :)

Ich finde die "Schlümpfe" auch einfach Klasse. Und dann noch ein passendes 21'' CRT dazu *schwärm*. Irgendwie hatten die alten Macs einfach "das gewisse Etwas" (oder vielleicht auch nur den "Girlie-Faktor" ;-), das ich an den neuen vermisse ... der letzte, der die "Muss haben"-Wirkung auf mich hatte, war "mein" MDD - und der ist ähnlich vollgestopft wie dein G4, wird mir aber auch noch so lange wie es geht als Hauptrechner treu bleiben.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man überhaupt selbst Wärmeleitpaste auftragen muss, da der Prozessor schon mit dem Lüfter verbunden ist, und man ihn nur noch an die Stelle des alten stecken muss.

Ich schwanke nun doch wieder, ob es sinnvoll ist, ein gebrauchtes Upgradeset zu kaufen (z.B. bei Ebay) - oder doch besser neu mit Garantie (u.U. auch aus den USA?)? Ich will ja dann nicht am falschen Ende sparen ... :)
 
Habe gerade erst ganz gute Erfahrungen mit eineer Bestellung aus den USA gemacht. Schau doch mal unter der ultimativen "Pimp"-Site http://www.xlr8yourmac.com Dort hast Du, wenn des englischen mächtig eine Menge an Erfahrungsberichten zu fast allen Upgrades für den Mac. Die Seite hat mir bei meinen Upgrades sehhr geholfen und beinhaltet auch ne Menge Werbung von Händlern in USA die sowas liefern.

Übrigens … der 21" CRT in Blau … wir haben hier im Verlag noch so einen im Keller … soll aussortiert werden. Könnte ich meine Hand drauflegen. Ist aber riesig, das Ding, gell? Habe lange an den Dingern gearbeitet.

Wie wärs denn mit dem dazu zeitgenössischen TFT 15" von Apple? Den gabs auch in Schlumpffarbe … und ab und an sieht man ihn noch bei ebay.
 
Zurück
Oben Unten