G3 beige bootet nicht, auch nicht von OS-CD

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Hat jemand eine Erklärung (und Lösung für folgendes Problem? Mein G3 Beige 300Mhz mit OS9 startet bis zum Bild "OS9 willkommen", dann hängt er sich auf. Das merkwürdige ist, daß er sich nicht mehr von der CD booten läßt.
Ich habe verschiedene OS CDs ausprobiert und auch das CD -Laufwerk gewechselt, leider ohne Resultat.
Ich grüße Euch!
 
kopfkratz
was ist mit starten mit deaktivierten systemerweiterungen
(shift taste drücken beim start)
PRAm gelöscht ?
hast du ein backup oder ne möglichkeit ein system von scsi zu booten ?
versuche es damit.
start von cd - hälst du c gedrückt ? oder versuche es mit der alt taste?
ist die platte eventuell im eimer?

sorry mehr fällt mir ersteinmal nicht ein.

good luck !
 
riesiges Desaster

Hallo!
Das hab ich alles schon gemacht:
- Er macht keinen Mucks, wenn ich den pram lösche (er löscht das vermutlich nicht!)
- Er macht nichts, wenn ich nvram lösche (auch hier verweigert er den Gehorsam!)
- Er meldet,daß die Systemerweiterungen deaktiviert sind, weigert sich aber mehr zu tun.
- C habe ich stundenlang gedrückt, nichts...
Es ist zum verzweifeln.
Das letzte was ich gemacht habe ist, daß ich OS 9 neu installiert habe. Dabei habe ich die Festplatte in 2 Partitionen geteit ( 7 + 3 Gb) und dann habe ich das OS 9 auf der 3 Gb Partition installiert.
Und nun:
Der Startvorgang beginnt ganz normal. Es erschein das Rechnersymbol, der Mauspfeil läßt sich bewegen, dann ist Schluß - der Mauspfeil hängt fest und nichs geht mehr, egal ob ich C drücke, alt drücke, nichts drücke, - großes Desaster!!!!
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du den Startton ?
 
Vielleicht ist der Ram kaputt? nimm mal jeden Riegel einzeln raus.
 
Peacekeeper schrieb:
Vielleicht ist der Ram kaputt? nimm mal jeden Riegel einzeln raus.
Das versuch ich morgen mal. Ich hab zwar schon die Riegel getauscht - aber morgen nehm ich sie mal einzeln raus. Ich melde mich wieder!
 
Hallo!
Die Sache klärt sich partiell. Ich habe die Speicherbausteine rausgenommen, aber das führte nicht dazu, daß er seinen Streik abbrach. Dann habe ich mal die alte Festplatte ( Die Platte hat ne Macke, deswegen mußte sie raus. ) wieder rangehängt und siehe, nun startete er mit C.
Kann es sein, daß er sich aufhängt, weil ich das OS9 in der zweite Partition installiert habe. Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen der Festplatte zu ändern, bzw. sie neu zu initialisieren im G3?
Ich grüße Euch!
 
hmm , du sagst es selber, das os muss auf der 1 partition sein. da sucht er es.
empfehle die partition wegzulassen, bringt eh nur probleme.... ;)
 
...

Hallo Appelmus,

ist die Festplatte auch richtig gejumpert? Der Rechner kann mit Cable Select nichts anfangen. Die Jumperung ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es bringt also nichts, den Jumper an die gleiche Stelle zu setzen. Die Platte muss als Master gejumpert sein. Ich nehme an du möchtest auch ein OS X installieren=1 Partition < 8GB. Das wäre soweit in Ordnung. Das CD-Laufwerk muss ein startfähiges sein. Am besten das orginal verbaute oder ein anderes "Apple-Laufwerk". Die alten Rechner mögen es nicht so, wenn man die Festplatten umbenennt. Das PRAM löschen nach dem Einbau wäre also nicht schlecht. Dazu die orginal ADB Tastatur verwenden. USB Tastaturen über eine Erweiterungskarte gehen nicht. (alt-apfel-p-r gleichzeitig und sofort! nach dem ersten Gong gedrückt halten, bis ein 2ter Gong ertönt). Das nur nochmal zur Information erwähnt. Sollte sich das PRAM nicht löschen lassen, kannst du den kleinen grauen Drucktaster neben den PCI Steckplätzen ca. 5 Sekunden drücken. Die Pufferbatterie solltest du dazu entfernen. Das Stromkabel eingesteckt lassen. Das wird bei Apple für neuere Modelle etwas anders beschrieben. Ich hab das aber so in Erinnerung und mach das auch bei Beigen G3. Wenn er sich dann von der CD starten lässt und die Festplatte erkennt, kannst du mit dem Programm "Laufwerke Konfigurieren" im Ordner Dienstprogramme auf der OS 9 CD die Festplatte Partitionieren und die Partitionen benennen. Dabei werden auch OS 9 Treiber auf die Platte geschrieben. Die brauchst du später damit das OS 9 überhaupt die Platte richtig erkennt und von ihr starten kann. (Partitionierst du mit OS X auch auf die 9er Treiber achten - kann man im Festplatten-Dienstprogramm anhaken. 1 Partiton muss unter 8 GB bleiben für das OS X. Auf der 2. Partion kannst du nun das OS 9 installieren. Das System musst du einmal von der HD starten, bevor du mit den UpDates beginnen kannst. Wenn das 9er läuft, kannst du OS X mit Hilfe von XPostFacto auf die erste Partition installieren. Wobei ich gerade sehe, dass mit XPostFacto das 8 GB Limit wohl überwunden wird. Ist jetzt die Frage, ob du ein 10.1 für XPostFacto hast oder nur 9 und ob du 9 und 10 auf einer Partion mischen willst. (Eine zweite HD kann man zur Not auch betreiben. Am CD Laufwerk als Slave) Das gibt aber Probleme, wenn du zwischen 9 und X wechselst und eine CD im Laufwerk ist. Ach noch was. Wenn eine Grafikkarte verbaut ist wird der Startbildschirm möglicherweise über die Onboardgrafik ausgegeben und der Rechner startet zwar, du meinst aber er hängt, weil er auf der Grafikkarte nur einen blauen Bildschirm zeigt.

Gruß Andi
 
Hallo!
Um wengisten ein Ergebnis zu nennen: Der Ausfall des Bootens von mit C hatte wohl etwas mit einer leeren Pufferbatterie zu tun. Nachdem ich die Batterie gewechselt habe und die alte Festplatte angehängt habe, klappte das wieder. Das Booten klappte auch weiterhin,nachdem ich die alte Festplatte durch die neue ersetzt habe.
Damit bin ich für´s erste zufrieden. Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten