G3 B/W startet seit 10.4.1 nicht

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Seit dem update auf 10.4.1 passiert auf meinem b/w G3 folgendes: Er startet, fährt hoch, bis der Startbalken am Ende ist, das Rad dreht sich und das wars. Weiter kommt er nicht. Was ich versucht habe:
PRAM gelöscht
Zugriffsrechte repariert
Festplatte repariert (Genius Drive)
Systemstart von CD (Klappt)
RAM ausgebaut. (keine Änderung)

Nix hat geholfen. Welchen Test macht der Rechner beim booten ganz zum Schluß? Denn bis dahin läuft ja alles. Und mit 10.4. lief auch alles.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was falsch gemacht? Nicht ausreichend selbst gesucht? Oder warum antwortet denn gar niemand? :confused:
 
da fällt mir nur "daten retten" und neu installieren ein.


pp.
 
Und mir fällt, wenn ich dein Bild sehe, nur ein, dass ich Durst habe...
Aber im Ernst: Welches ist die letzte Aktion während des Boot-Vorgangs? Bis dahin läuft alles normal. Wird evtl. der RAM zuletzt gecheckt?
 
Gibt es vielleicht einen Start-Modus, der mir helfen könnte? Irgend eine Tastenkombi, die mir näheres über das Problem sagen könnte?
Und es verwirrt mich weiterhin, das auf ein solches Problem so gut wie keine Resonanz seitens des Forum erfolgt.
 
...ok ich war gestern etwas kurz angebunden. ;)

das sind die ersten möglichkeiten also:

a. Parameter-RAM löschen

Nach Erklingen des Starttones gleichzeitig die Tasten Apfel, Alt, P und R gedrückt halten, bis der Startton ein viertes Mal erklingt. Danach Tasten loslassen, woraufhin Dein Mac wie gewohnt (oder besser) startet.
...hab gerade gesehen, dass hast du schon gemacht..


b. Festplattenreparatur


Halte beim Starten die Tasten Apfel und S (für Single User Modus) gedrückt. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Gib nun fsck -f ein und drücke die Return-Taste. Sobald Dein Mac meldet, dass die Festplatte repariert wurde, mach es nochmal fsck -f. Anschließend gib reboot oder exit ein, woraufhin der Bootvorgang neu beginnt, bzw. fortgesetzt wird.

Alternativ könntest Du auch beim Starten die Shift-Taste drücken. Der Rechner verhält sich dann, als wenn er normal starten würde, jedoch wird im Hintergrund die Festplatte repariert (wodurch der Startvorgang erheblich länger als normal dauert). Außerdem werden nur die wichtigsten Treiber mitgeladen, so dass unter anderem auch kein Netzwerk zur Verfügung steht.


c. Open Firmware zurücksetzen

Wenn Du bereits alles probiert hast und sich der Rechner immer noch merkwürdig verhält, kann es oft nützlich sein, die Open Firmware zurückzusetzen. Dies geht wie folgt:

Halte beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt, bis ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund erscheint. Gib dann dort die folgenden Befehle ein:

reset-nvram

set-defaults

reset-all

Beachte dabei, dass in diesem Modus das amerikanische Tastatur-Layout verwendet wird, was dazu führt, dass das Zeichen "-" auf der "ß"-Taste zu finden ist. Nach Eingabe dieser Befehle startet der Rechner neu.


pp.
 
Werd ich versuchen, vielen Dank!
 
Alles unverändert: Der Rechner startet, fährt (langsamer als früher) hoch, und wenn der Startbalken am Ende ist, passiert einfach nix weiter.
 
ok ich habe ganz vergessen zu fragen ob du irgendwelche Erweiterungskarten eingebaut hast? wenn, dann alle raus!!

Ansonsten starte doch mal mit apfel-v und poste an welcher Stelle der Rechner hängen bleibt.

pp.
 
Keine Erweiterungskarten. Letzte Zeile sagt:

BMacEnet::Monitor Linkstatus Linkup at 100 MbPs-FullDuplex
Dann ist Schicht.

Und wie gesagt: 10.4 lief einwandfrei. In genau der Konfiguration.
 
Starte doch mal im Sicheren Modus mit der Shifttaste gedrückt halten bei booten.
 
herrmueller schrieb:
Starte doch mal im Sicheren Modus mit der Shifttaste gedrückt halten bei booten.

...gute idee wollte ich auch gerade sagen. ;)
 
Hab ich schon probiert, ohne Erfolg.
Was mich stutzig macht ist der langsame Start, so dass der RAM evtl. defekt ist? Nur: Wie kann ich das prüfen, wenn der Rechner nicht hochfährt. Dann ist nix mit "über diesen Mac" und so.
 
wie wäre es denn einfach mal mit einer Neu-Installation?

...Speicher kannst du mit der AppleHardwareTest CD testen.


pp.
 
Die Apple Hardware Test CD gibt es für eine b&w nicht.

Bau doch mal systematisch die Riegel aus und starte mit einem. Falls mehrere drin sind.
 
herrmueller schrieb:
Die Apple Hardware Test CD gibt es für eine b&w nicht.

...stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ram hat er aber auch schon ausgebaut; s.o.
Also warum nicht neuinstallieren. Ich tippe auf ein Software Problem, Fehlersuche dauert oftmals viel länger.

pp
 
Habe ich schon getan. Kein Unterschied. Auch verschiedene Steckplätze habe ich getestet, es ist immer das Gleiche.
Neuinstallation ist schwierig, musste mir für die Installation ein DVD-LW leihen. Das geht nun nicht mehr.
Also: Sollte niemand mehr einen Tipp haben, bleibt nur noch die Neuinstallation von Jaguar.
 
Zurück
Oben Unten