G3 b/w startet nicht

19tomcat66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, habe ein Problem mit dem blau/weißen G3.
Habe mir eine neue Festplatte zugelegt, diese intern eingebaut, Tiger installiert und jedesmal beim hochfahren erschein entweder ein schwarzes Viereck oder eine Kernel-Panik. Selbige Festplatte läuft aber in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluß einwandfrei, aber halt nicht als Startvolume. Was könnte das Problem sein?:confused:
 
aaalso:

mach ihn auf, lass aber das stromkabel stecken
dann siehst du unten am board zwei knöpfe nebeneinander und noch einen separat.
nimm die batterie raus und drücke den knopf der einzeln steht mit demi ch glaube rechten ein paar sekunden ich glaube 7.
dann mach das strom kabel ab und setz die batt wieder ein stromkabel dran und an machen ich glaube so ging es
 
… falsch gejumpert?
Was für einen G3 hast du? Die erste Rev. war seeeeeeehr wählerisch bei Platten.
Oder hängt die Platte an einem Festplattencontroller?
Fragen über Fragen … :augen:

Greetz,…
 
Darf ich kurz fragen, wie groß die Festplatte ist?
Der b/w ist an der Schwelle zwischen Old- und New-World-Rechner.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß Dein startfähiges System auch hier auf einer partitionierten Platte liegen muss.
Heisst: Startpartition für OSX max. 8 Gig, der Rest, also die 2. Partition, zur freien Verfügung.
Probier das bitte mal aus.
 
und? hat es was gebracht?
 
Keine Knöpfe vorhanden

Hallo,
ich habe auf dem gesamten Board keine Knöpfe gefunden. Die Platte ist eine 80er U-Ata.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrischiwitt schrieb:
Es ist nicht ausgeschlossen, daß Dein startfähiges System auch hier auf einer partitionierten Platte liegen muss.
Heisst: Startpartition für OSX max. 8 Gig, der Rest, also die 2. Partition, zur freien Verfügung.
Probier das bitte mal aus.
...nee, das lass man lieber, das gilt als letzter Mac für die beigen G3, der B/W braucht das nicht mehr.
 
Bei mir wollte eine 40 GB auch zum Verrecken nicht laufen, als ich sie als Master gejumpert habe. Als CS (Cable Select) funktioniert sie einwandfrei.
Ist auch ein G3 b/w der ersten Revision.
 
19tomcat66 schrieb:
Hallo Leute, habe ein Problem mit dem blau/weißen G3.
Habe mir eine neue Festplatte zugelegt, diese intern eingebaut, Tiger installiert und jedesmal beim hochfahren erschein entweder ein schwarzes Viereck oder eine Kernel-Panik. Selbige Festplatte läuft aber in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluß einwandfrei, aber halt nicht als Startvolume. Was könnte das Problem sein?:confused:

A) die Platte ist auf slave gejumpert, bzw. nicht anders gejumpert als ein eventuell am gleichen Bus angeschlossenes optisches Laufwerk (CD-ROM u.Ä.)
B) Das System ist kaputt (darauf deutet eventuell eine Kernel Pank)
C) irgendwelche Extensions schießen quer (Hardwaretreiber?)

Bis wohin startet das System denn (wann kommt die Panic?)
Wie hast Du Tiger installiert?
Hast Du schon versucht, im Single-User-Mode zu starten? Bei Startgong Apfel-S gedrückt halten, bis System anfängt zu starten.
dann eintippen
fsck -f
enter drücken
(das startet einen Festplatten check mit Reparatur)
wennde fertig bist
exit
eintippem und enter drücken (dann wird der S-User-Modus verlassen weiter gestartet)

Wenn Du besagte "Knöpfe" nicht findest (gemeint war wohl der sog. CUDA, das sollte wohl einem PRAM-Reset), halte beim Start Apfel-Alt-O (für den Buchstaben, nicht Null)-F gedrückt, dann landest Du in der sog. Open Firmware. Dort eintippen
nvram-reset (das - findest Du am besten im Nummernblock oder, da die OF nur eine amerikanische Tasten Belegung kennt, auf der ß/?-Taste, glaube ich) und dann Enter
danach
reset-all
und enter
dann sollten zwei Zeilen kurz erscheinen und ein Neustart erfolgen.
Habe aber wenig Hoffnung, dass das hilft ;)

Hast Du irgendwelche PCI-Karten im B/W?

Ansonsten: B/Ws sind echte IDE/ATA-Zicken, ich habe irgendwann 'ne PCI-ATA-Karte eingebaut und daran alles angeschlossen, dann lief plötzlich alles wie am Schnürchen
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Karte vorhanden

Also, ich habe alles ausprobiert was Ihr mir empfohlen habt, er läuft immer noch nicht unter dieser Platte. Es ist eine PCI-Karte ATI-Rage 128y drinn. Die Kernel-Panik kommt unterschiedlich. Mal gleich nach dem hochfahren, einmal durfte ich mich sogar anmelden und er fror erst danach ein. Habe momentan die alte Platte wieder rein. Weiss jemand welche Platte er 100%ig akzeptiert und wo ich so ein Ding günstig herkriege ?:rolleyes:
 
19tomcat66 schrieb:
Also, ich habe alles ausprobiert was Ihr mir empfohlen habt, er läuft immer noch nicht unter dieser Platte. Es ist eine PCI-Karte ATI-Rage 128y drinn. Die Kernel-Panik kommt unterschiedlich. Mal gleich nach dem hochfahren, einmal durfte ich mich sogar anmelden und er fror erst danach ein. Habe momentan die alte Platte wieder rein. Weiss jemand welche Platte er 100%ig akzeptiert und wo ich so ein Ding günstig herkriege ?:rolleyes:

...ich befürchte, wenn Du einen B/W mit IDE-Macken hast, geht wohl mit Sicherheit (mein also: sicher) nur 'ne Originale, ich glaube 6GB IBMs waren da drin.... keine echte Pracht also.
Ich habe gerade so ein Gefrickel bei unserem kleinen B/W durchgemacht, jetzt habe ich den internen Kontroller auf "leichte" Arbeiten (optisches Laufwerk) beschränkt und ihm die Plattenarbeit abgenommen--> Acard ATA100/133 und fertig. Dieses Rumgeteste frisst einfach zu viel Zeit.
 
Zurück
Oben Unten