G3 B&W - Problemchen mit OS X-Installation

Apfelregierung

Apfelregierung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Salve!

Ich habe hier einen G3 B&W mit 400Mhz und 2nochwashundert RAM. Derzeit läuft OS 9.2.? - FirmwareUpdate muss nicht durchgeführt werden, Firmware ist laut Aussage des B&W up to date.. Wie fein! Nun wollte ich OS 10.3 draufbügeln, doch nach dem obligatorischen Restart habe ich eine ganz miese Darstellung.. alles pixelig und in schwarzweiß.. Ich sehe zwar das Installationsproggy und kann auch den "Quit Installer" anklicken und ausführen, aber OSX so zu installieren, das trau ich mich doch nicht..

Meine Frage an die Allwissenheit des Forums: Was ist zu tun? Kennt jmd diese Problematik?

HerzlichenDankRegierung
 
Und es ändert sich auch nichts.. irgendwie scheint die Grafik beim Installationsprogramm abzustinken.. sonst funktioniert alles ganz prima. As far as man das beurteilen kann.

SomehowSpookyRegierung
 
attachment.php


So schaut das aus.. Und: Ja, das ist ein Farbbild. Eigentlich.
Ich hab hier nur schwarz-weiß und diesen Grisselmist. Sehr ärgerlich.

Kann es sein dass die Grafikkarte da einfach Defizite hat? Keinen Plan ob da die originale Karte drin hängt.

RatlosRegierung
 

Anhänge

  • CIM3.jpg
    CIM3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 114
Seltsamer Effekt....mmmhh.
Hilft Dir zwar auch nicht, aber auf meinem G3-350 B&W gab es solche Probleme nicht und da ist soweit ich weiß die selbe ATI Rage 128 drin.
 
Nun ja, dann kann ich wenigstens mal in die Kiste reinkriechen und schauen ob ich erkennen kann wasn da für eine KraKa drin ist.
So stellt man sich seinen freien Tag vor... :(

LiebenDankRegierung
 
Meine beiger Tower Baujahr 1999 verhält sich ähnlich zickig, mag zwar den Jaguar, aber nicht den Panther.

Was Du versuchen kannst: Backup vom OS 9.2, dann die HD partitionieren. Etwas weniger als 8 GB für den Panther reservieren, auf den Rest das 9.2 wieder raufschieben.
Panther auf die kleine Partition installieren. Wenn es nicht geht - wegwerfen.
Solange Du ein bootfähiges altes klassisches System hast, kannst Du Fehlversuche per OSX machen bis zum Abwinken, Du machst nix kaputt. (OS9-CDs zum Notboot sind aber vorhanden, oder?)

Noch was. Während der Installation scheint der Monitor generell auf s/w umzuschalten. Kenn ich auch. Sollte man evtl. ignorieren. Erst, wenn nach Neustart / Boot von der frisch installierten HD noch ein mieses Bild oder Fehler auftreten, kann der Vorgang als gescheitert angesehen werden.
 
Logo, 9er in allen Variationen und 10.x - alles da.
Ich glaube es ist eine andere GraKa drin: Grafik Voodoo 3 Dfx 2000

Kann man da nicht irgendwas resetten? So ein Käse.. ich werf das Ding wohl echt weg..

GrummelGrummelRegierung
 
Na, denn isses wohl doch die GraKa. Hast Du denn in der Zwischenzeit schon mal OS-X fertig installiert?
 
Tippe auch auf Grafikkarte. Bevor du den Rechner wegschmeißt, kauf dir lieber eine neue Grafikkarte bei eBay. So eine ATI wird man doch sicherlich für einige Euros kaufen können. Zu Not hier im Forum unter Kleinanzeigen eine Suche aufgeben.
 
Eh Du den Rechner wegwirfst, erstmal hier anfragen.
Wegen Rettungs- und Sammelstation für alte Macs, die angeblich nicht mehr wollen. Geballte Frauenpower hat noch jeden hoffnungslosen Fall wieder zum Funzen gebracht.........

Sag mal, die Original-Karte für das Teil gibt es nicht mehr?
 
Ich bin ja glücklicherweise nicht auf diese Maschine angewiesen.. ist eigentlich eine Art Versuchspowermac für den Bruder. Für die Portion Extraspaß hat er nun nach der ersten CD die zwote verlangt, das CD-Drive wollte sich aber nicht öffnen.. Nun, fix mal reset gedrückt und beim hochbooten die CD gewechselt. Bleibt dabei, er verlangt die zweite (die eigentlich drin ist) und CD-Rom will nicht.
Mir ist das suspekt.. da sitzt doch einer drin und sabotiert das alles.

Na ja, solange ich kein Abhörmikro finde.. haha..

BNDRegierung
 
Dieser Effekt tritt z.B. bei einer Formac- und Voodoo-Garfikkarte auf, da diese nicht mehr durch OSX unterstützt werden.
Für den G3 b&w gibt es als Alternative die ATi Radeon 7000 PCI mit 64 MB Speicher.
Gruss
der eMac_man
 
Oh.. Weiteres Vorgehen: Entweder mal schauen ob ich einfach eine vorinstallierte HDD einbaue oder mal ein Grafikkärtchen einkaufen..
Wenn das nichts bringt oder ich die Lust verliere (ihr seht ja zwischen dem ersten und dem heutigen Post ist richtig Zeit vergangen), werde ich die Mühle abgeben.

Danke an euch!
GrußRegierung
 
eMac_man schrieb:
Dieser Effekt tritt z.B. bei einer Formac- und Voodoo-Garfikkarte auf, da diese nicht mehr durch OSX unterstützt werden.
Für den G3 b&w gibt es als Alternative die ATi Radeon 7000 PCI mit 64 MB Speicher.
Gruss
der eMac_man

Aha! Da haben wir den Übeltäter also eingekreist. Danke, eMac_man! Ich hab sogar eine ATI Rage 128 noch hier rumliegen, aber irgendwie eine Winversion.. Na ja, so spielt das Leben.

GrußRegierung
 
es ist aber schon ne pci-karte??

also der emac_man schickt mir ja ne agp, "dann wär meine ati 128 rage pci" übrig ... ist allerdings noch nen bisserl im einsatz ... jedoch bekommst du pci-ati mit 16mb recht günstig bei ebay ... reicht vollkommen aus ... die mit 64mb ddr-ram von ati in der pci-version bringt dann auch nicht viel mehr an dem betagten rechner ...
 
Zurück
Oben Unten