G3 "b&w" Performance Fragen ...

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin!
ich sitze hier an einem G3 der "b&w"-Serie.
Prozessor: 450 MHz PowerPC G3
Speicher: 768MB
Mac OS X Version 10.4.4

... und irgendwie kommt mir mittlerweile Alles sehr schleppend und träge vor.
Jetzt war ich zufälligerweise heute einen Drucker an exakt demselben Gerät einrichten nur mit dem Unterschied, dass dort OS 8.2 (oder so ähnlich?! auf jeden fall OS 8) installiert war. und die kiste kamm mir um einiges flüssiger vor obwohl bei weitem weniger RAM drin war.

was sagt die gemeinde?! sollte ich runter vom TIGER, bzw. vom 10er und auf's 8er oder 9er umsteigen?! würde das eine performanceverbesserung nach sich ziehen?! fragen über fragen ... :rolleyes:
 
Hallo,

OS8 oder OS9 ist auf allen Macs die es noch booten können erheblich schneller als OSX. Ganz besonders der Finder.

IMHO wenn man die gleiche Geschwindigkeit unter OSX haben will, braucht man mindestens nen G4 mit 1GHz+ oder 2 CPUs und ne AGP Grafikkarte.

Wir ham noch etliche Macs unter OS8 un9 laufen und die "gefühlte" Geschwindigkeit im Finder auf nem B&W 400MHz unter 8.6 ist so wie ein G5 Dual unter OSX.

Du hast ja schon 768MB im Mac die 256MB mehr, die noch reingehen würden reißen das nicht raus. Wenn du nen schnelleren Mac für OSX brauchst ist der Mini die beste/günstigste Wahl. Ein Ziff CPU-Upgrade für den B&W liegt so um die 350Euro (Sonnet G4 1GHz), dann noch ne schnellere Graka nochmal 130Euro (ATI 9200) aber den Speed von nem Mini erreichst du damit auch nicht. Durch die CPU-Karte sinkt die Busgeschwindigkeit auf 66MHz (im Vergleich der Mini hat 167MHz) und die Graka hat nur nen 32Bit 66MHz PCI-Bus zur Verfügung (der Mini hat AGP 4x).


Gruß

Nicolas
 
... das is' doch mal 'ne antwort! danke!
evtl. schmeiss' ich den tiger hier runter.
hab' ne OS 8.5 (bootable) hier liegen.
wie bekomm ich das dann drauf?! muss
ich den tiger irgendwie erst löschen/HDD
formatieren und dann beim Booten die
OS 8.5 einlegen?!
 
Also wenn Du OS-X nicht unbedingt brauchst, z.B. für wichtige Programme, spricht nichts gegen OS 8.5/8.6 oder OS 9.xx.

Hab auch einen G3 B&W/400 und arbeite erheblich lieber mit den alten Systemen.
Den ganzen OS-X Krempel habe ich auf einer eigenen Festplatte, benutze ich bloß fast nie.
Hin und wieder schnuppere ich mal rein, kehre aber immer reumütig zum alten System zurück.
Ist kleiner, schlanker, flotter und flexibler, jedenfalls für meine Zwecke.
Man kann es außerdem problemlos auf andere Partitionen oder andere Medien kopieren und jederzeit auch von denen starten. Außerdem beansprucht es gerade mal 1/10-tel des Platzes von OS-X.
Beide Systeme parallel zur Verfügung zu haben, ist vielleicht ganz zweckmäßig.
 
Also der B/W ist eine nette Maschine, wenn Du Deine Anwendungen kennst und keinen Bedarf an neuen und aktuellen Programmen hast, ist sicherlich 9.2.2 die interessantere Lösung. Aber dann ist eben bei vielen Sachen auf den Stand von vor drei Jahren Schluss und ob Dir das gefällt, musst Du eben selbst wissen...

...weiss der Smurf aus eigener Erfahrung
 
Your welcome!
Gern geschehen.

AFAIK du brauchst mindestens 8.6 für den B&W.

Gruß

Nicolas
 
Ich habe OS X 10.3.9 "Panther" auf meinem umgebauten "Schlumpf" drauf, allerdings mit einem 700Mhz G4 Prozessor; 640MB RAM und einer schnellen Maxtor 160GB@120GB (7200/8MB) HDD, wobei man den Controller auf dem B&W "Yosemite" nicht gerade als schnell bezeichnen kann!

Das System läuft super flüssig, kann mich nicht beschweren, hatte vorher einen G3/300 drin, das war schon recht quälend und dann bei Dir auch noch den "Tiger" im Käfer wird nich so doll sein, vieleicht mal so als Vergleich!

CPU Upgrade bringt auf jeden Fall flüssigeres Arbeiten, bei mir kommen noch 2x256MB, dann zusammen 1GB und noch ein ATA133 Controller, dann bin ich denke ich auch auf der schnellen Seite!

Pack den Panther, oder wie schon gesagt OS 9.2.2 druf!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Ich habe OS X 10.3.9 "Panther" auf meinem umgebauten "Schlumpf" drauf, allerdings mit einem 700Mhz G4 Prozessor; 640MB RAM und einer schnellen Maxtor 160GB@120GB (7200/8MB) HDD, wobei man den Controller auf dem B&W "Yosemite" nicht gerade als schnell bezeichnen kann!

Das System läuft super flüssig, kann mich nicht beschweren, hatte vorher einen G3/300 drin, das war schon recht quälend und dann bei Dir auch noch den "Tiger" im Käfer wird nich so doll sein, vieleicht mal so als Vergleich!

CPU Upgrade bringt auf jeden Fall flüssigeres Arbeiten, bei mir kommen noch 2x256MB, dann zusammen 1GB und noch ein ATA133 Controller, dann bin ich denke ich auch auf der schnellen Seite!

Pack den Panther, oder wie schon gesagt OS 9.2.2 druf!



Der Sisko

Glaub ich dir, das der mit G4 700Mhz gut läuft, allerdings mit dem G3 450MHz macht Tiger auch kein Spaß, also muß PT entweder ein CPU-Upgrade reinbauen, bei OS9 bleiben oder sich nen Mini zulegen.

Gruß

Nicolas
 
Jo...denke ich auch, oder einfach mal bei ebay.com schauen, die haben auch manchmal recht preiswerte Upgrades! ;)


Der Sisko
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
miocinq schrieb:
Warum eigentlich G4 upgrade? Ein PL g3 1.1GHz ist eine Rennmaschine. Unter Tiger wäre es gut Spotlight auszuschalten, da die CPU den PCI bedienen muß. Solls schneller werden, dann eine SATA 2kanal Seritek für 60€ rein und eine Raptor Platte.
Eine Ati 9200 lohnt sich nur mit CPU-Upgrade. Gruß Jens

Der B&W hat ein PCI-Limit was das schreiben betrifft, soll heißen Lesegeschwindigkeit bis zu 120MB/s, Schreibgeschwindigkeit max. 53Mb/s, egal ob du nun ne SATA, SCSI oder sogar ne Fibrechannel-Karte einbaust, es liegt am Bus.

Kann lediglich umgangen werden, wenn man ne 66MHz fähige Karte in den 32Bit 66MHz PCI steckt, in dem normalerweise die Graka steckt.

BTW der Beige hatte dieses Limit beim Lesen und Schreiben.


Gruß

Nicolas
 
pixeltraum schrieb:
moin, moin!
ich sitze hier an einem G3 der "b&w"-Serie.
Prozessor: 450 MHz PowerPC G3
Speicher: 768MB
Mac OS X Version 10.4.4

... und irgendwie kommt mir mittlerweile Alles sehr schleppend und träge vor.
Jetzt war ich zufälligerweise heute einen Drucker an exakt demselben Gerät einrichten nur mit dem Unterschied, dass dort OS 8.2 (oder so ähnlich?! auf jeden fall OS 8) installiert war. und die kiste kamm mir um einiges flüssiger vor obwohl bei weitem weniger RAM drin war.

was sagt die gemeinde?! sollte ich runter vom TIGER, bzw. vom 10er und auf's 8er oder 9er umsteigen?! würde das eine performanceverbesserung nach sich ziehen?! fragen über fragen ... :rolleyes:

Guten Morgen!
Also wir haben hier auch einen b&w, aber mit 400 MHz und 1 GB Speicher. So langsam ist er aber auch mit "Tiger" nicht. Oki, unter OS 9 rennt der Finder mehr und Programme lassen sich schneller starten, aber OS X bietet doch gegenüber dem Mac OS 9 wesentliche Vorteile. Von daher würde ich auch kein OS 9 mehr darauf installieren. Aber das ist nur meine Meinung.
Ein anderer Punkt ist, dass wir festgestellt haben, dass es zu enormen Verzögerungen kommt, wenn man DivX in der Version 6 installiert hat. Entfernt man diese Erweiterungen aus dem QuickTime-Ordner, läuft er wieder einigermassen flüssig.
Beim Installieren einer 5-er version von DivX tritt diese Verzögerung aber nicht auf.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen! Mal sehen was ich machen werde ... erstmal viell. SpotLight und das DashBoard deaktivieren ...
 
NicolasX schrieb:
Der B&W hat ein PCI-Limit was das schreiben betrifft, soll heißen Lesegeschwindigkeit bis zu 120MB/s, Schreibgeschwindigkeit max. 53Mb/s, egal ob du nun ne SATA, SCSI oder sogar ne Fibrechannel-Karte einbaust, es liegt am Bus.

Kann lediglich umgangen werden, wenn man ne 66MHz fähige Karte in den 32Bit 66MHz PCI steckt, in dem normalerweise die Graka steckt.

BTW der Beige hatte dieses Limit beim Lesen und Schreiben.


Gruß

Nicolas

Hat das Busmastering auf der Seritek keine CPU-entlastende Wirkung? Gruß Jens
 
miocinq schrieb:
Hat das Busmastering auf der Seritek keine CPU-entlastende Wirkung? Gruß Jens

Es hat nichts mit Busmaster fähig oder nicht zu tun, es liegt am MPC106.

Lediglich der 66MHz Slot ist davon nicht betroffen.

Beispiel:

B&W G3 450MHz

Atto UL3D-66 im 33MHz 64Bit Slot (RAID5, 6 ATA Platten):
Read: 71MB/s Write 49MB/s

Atto UL3D-66 im 66MHz 32Bit Slot (RAID5, 6 ATA Platten):
Read: 123MB/s Write 114MB/s


Ähnliche Ergebnisse mit nem 2 Platten Software SATA RAID0 mit zwei 74GB Raptor-Platten an einer Seritek 1VE4.

Achso, bevor ichs vergesse:
http://www.macgurus.com/forums/showthread.php?t=19238

Gruß

Nicolas
 
Danke Nicolas.
Das ist jetzt einsichtig. Die Werte sehen ganz nett aus für ein flotteres OSX im G3b/w, zumindest in Richtung "gefühlter" Geschwindigkeit.
Gruß Jens
 
miocinq schrieb:
Danke Nicolas.
Das ist jetzt einsichtig. Die Werte sehen ganz nett aus für ein flotteres OSX im G3b/w, zumindest in Richtung "gefühlter" Geschwindigkeit.
Gruß Jens

War von nem kleinen Server den ich unter 10.2 für nen Bekannten aufgesetzt habe.

Man sollte vielleicht sagen, das der headless läuft, also ohne Graka.

Das gleiche RAID, mit der gleichen Karte packt in nem G4 MDD 142Mb/s Read and write, also knapp am Limit von U160.


Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Atto UL3D-66 im 33MHz 64Bit Slot (RAID5, 6 ATA Platten):
Read: 71MB/s Write 49MB/s

Atto UL3D-66 im 66MHz 32Bit Slot (RAID5, 6 ATA Platten):
Read: 123MB/s Write 114MB/s

Nicolas

Würde ich den unterschied merken, wenn ich die GraKa (ATI Radeon 7000 PCI) vom 66MHz bus in einen 33MHz bus stecke?
 
nismo2000 schrieb:
Würde ich den unterschied merken, wenn ich die GraKa (ATI Radeon 7000 PCI) vom 66MHz bus in einen 33MHz bus stecke?

Kommt drauf an, bei 2D wahrscheinlich nicht aber bei 3D-Spielen schon.


Gruß

Nicolas
 
Ich habe MacOS X 10.4.4, Spiele nie mit dem Mac, dafür hab ich meine X-Box.

Hingegen der SCSI Kontroller (Atto ExpressPCI U160) würde mehr leistung bringen im 66MHz slot.
 
Zurück
Oben Unten