G3 B/W nach Sonnet G4 Upgrade Bus Takt wieder erhöhen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo

Ich habe einen G3 B/W ursprünglich war es ein 400Mhz Model ich habe mir den Sonnet G4/800 Mhz eingebaut.
Mit dem CPU wird einen neue Jumper Brücke geliefert dadurch wir der System Bus Takt von 100 Mhz auf 66 Mhz Reduziert .
Meine Frage ist nun warum das.
Kann man den Takt wieder erhöhen oder einfach die original Jumper Brücke wiedereinsetzen ? oder könnte dann was kaputt gehen .


Gruß
Marco
 
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hoch damit
:D
 
Würd mich auch mal interessieren.... was nutzt der schnellere Prozessor, wenn gleichzeitig der Systembus ausgebremst wird... Was heisst eigentlich in diesem Zusammenhang Systembus? Datenbus? Adressbus? Steuerbus? Omnibus? ;)
 
Ist ja möglich das es eine der Bedingungen von Apple ist damit Fremdhersteller für Mac´s CPU´s herstellen dürfen damit ältere Rechner nicht schneller und besser sind als neue und sie somit ausgebremst werden.

Mir juckt es ja in den Fingern die original Jumper Brücke wieder einzusetzen wenn da nicht etwas angst währe das der Mac abraucht was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
so noch mal hoch damit
:D
 
moin marco,

schau mal hier: *klick_G3-ZONE*

Da stehen verschiedene "Yosemite Jumper Block Settings".
 
Difool schrieb:
moin marco,

schau mal hier: *klick_G3-ZONE*

Da stehen verschiedene "Yosemite Jumper Block Settings".
Hallo


Das mit den Jumper hatte ich hier http://www.macinfo.de/ schon auf deutsch gefunden dein Link ist zwar etwas ausführlicher nur leider ist mein Englisch dafür auch etwas schlechter.
Auch habe ich immer noch nichts über das eigentliche warum der Takt reduziert wird gefunden auch nicht ob ich ihn wieder erhöhen darf ohne das ich angst um den Rechner haben muss.kopfkratz

Gruß
Marco
 
Die Sonnet wird wohl mit der höheren Bustaktfrequenz instabil.

Setze eine Sonnet G4/500 in einem b&w ein. Aus purer Leistungsgier hatte ich dann eine G4/800er bestellt, da ich die G4/500 gut hätte verkaufen können, und mich schon gewundert, warum ich nun einen anderen Jumperblock einsetzen sollte.

Das Ergebnis fand ich nicht so toll, jedenfalls war der "Leistungsschub" im Finder kaum auszumachen. Leute, die von der original-CPU aufrüsten, werden begeistert sein, aber von der sehr preiswerten G4/500 auf die deutlich teurere G4/800 mit reduziertem Bustakt und dazu noch der Lärm der zusätzlichen Lüfter...

Jedenfalls hat sich die geringere Bustaktfrequenz als echte Bremse herausgestellt.

Mein Lieferant hat die Prozessorkarte dann nach Rücksprache mit Sonnet zurückgenommen.

Originalantwort vom Lieferanten:
Hallo
Zu dem Problem der “falschen” Taktung bei der Sonnet 800er Karte habe ich heute folgende Antwort erhalten:

“Ja, das ist richtig. Bei den G4 800 und 1 GHz wird der Bus auf 66MHz runtergesetzt. Dies ist wichtig für ein einwandfreies Arbeiten dieser Karten. “

Auch wenn es nicht so Toll ist, *hoffe ich das Ihnen diese Antwort ein wenig weiterhilft.

MfG,

***** *****

Hast Du schon einmal versucht, die Karte schneller getaktet zu betreiben?
Das Board ist dafür gemacht und der Prozessor hat ja noch Garantie, oder ;-)
 
Visual schrieb:
Das Ergebnis fand ich nicht so toll, jedenfalls war der "Leistungsschub" im Finder kaum auszumachen. Leute, die von der original-CPU aufrüsten, werden begeistert sein, aber von der sehr preiswerten G4/500 auf die deutlich teurere G4/800 mit reduziertem Bustakt und dazu noch der Lärm der zusätzlichen Lüfter...

Hast Du schon einmal versucht, die Karte schneller getaktet zu betreiben?
Das Board ist dafür gemacht und der Prozessor hat ja noch Garantie, oder ;-)
Hallo

Nein ich habe es noch nicht versucht Garantie habe ich noch der CPU ist erst 2 Monate alt ich werde es vielleicht mal versuchen den Original Jumperblock wieder einzubauen aber wenn der Rechner dann Instabil ist habe ich ja auch nichts davon.

Aber seit wann hat der G4/800 Mhz Lüfter die gibt es doch nur bei dem 1 Ghz
Model meiner hatte keine.

Gruß
marco
 
Hallo marco312,

ist schon eine Weile her, aber meine Karte hatte einen Lüfter. Die Verkabenung war eine abenteuerliche Sache. Vielleicht haben die inzwischen einen anderen Kühlkörper?

Gruß,

Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.

Wenn ich mir die Jumpertabelle so anguck, werd ich allerdings nicht so ganz schlau draus.
Um den Systembus wieder auf die ursprünglichen 100 MHZ zu takten müsste man demnach die Jumper 5,6,8 und 9 belegen.
Für 800 Mhz Prozessortakt bräuchte man dann allerdings einen Multiplikator von 8...
Die möglichen Jumpersettings gehen aber nur bis 7, was eine Einbusse von 100 Mhz bedeutet.

Kennt jemend die Jumpersettings der Positionen 1-4 um auf einen Multiplikator von 8 zu kommen???

Den Systembus über 100 Mhz zu pushen trau ich dem armen Blauweissen nicht zu...
 
Macdochnix schrieb:
Spiele auch mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.

Wenn ich mir die Jumpertabelle so anguck, werd ich allerdings nicht so ganz schlau draus.
Um den Systembus wieder auf die ursprünglichen 100 MHZ zu takten müsste man demnach die Jumper 5,6,8 und 9 belegen.
Für 800 Mhz Prozessortakt bräuchte man dann allerdings einen Multiplikator von 8...
Die möglichen Jumpersettings gehen aber nur bis 7, was eine Einbusse von 100 Mhz bedeutet.

Kennt jemend die Jumpersettings der Positionen 1-4 um auf einen Multiplikator von 8 zu kommen???

Den Systembus über 100 Mhz zu pushen trau ich dem armen Blauweissen nicht zu...
Hallo

Ich ging eigentlich davon aus das man die original Jumper Brücke wieder einsetzen kann um wieder auf 100 Mhz zu kommen das mit dem Multiplikator und so hatte ich gar nicht bedacht.


Gruß
Marco
 
Die Sonnet-Karten agieren scheinbar unabhängig vom Systembus. Es hat den Anschein, dass die benötigten Prozessortaktfrequenzen auf der Prozessorkarte unabhängig vom Boardjumper erzeugt werden. Kann eigentlich auch nicht anders sein, da ein und dieselbe Karte (G4/500) ohne umjumpern im beigen G3 problemlos mit 66 MHz Bustakt bei 500MHz Prozessortakt läuft, andererseits die gleiche Karte in einem b&w bei 100 MHz BT ebenfalls ohne umjumpern des Boards mit 500 MHz ohne Einschränkungen funktioniert.

Die Grundfrage ist damit natürlich noch nicht beantwortet: Warum muss bei der 800 MHz-Variante der Bustakt auf 66 MHz heruntergesetzt werden?!

@Macdochnix: Setze einfach den Originaljumper wieder ein. Ich kenne deine Tabelle zwar nicht, aber, anders als bei Sonnet wird eben auch die Prozessortaktgeschwindigkeit des Originaprozessors über diese Jumper eingestellt. So sollte eigentlich das Umjumpern mit dem Sonnet-Jumperblock "nur" der Bustakt beeinflussen, wass Du ja mit dem Originaljumper wieder rückgängig machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerafft...

merci
 
So ich habe eben mal das gute stück geöffnet und die Original Jumperbrücke eingebaut und es passiert gar nichts der Startgang ertönt aber der Mac fährt nicht hoch habe es mehrmals versucht aber nichts .
Ist aber nicht weiter Passiert nachdem ich die von Sonnet wieder eingebaut hatte ist der Rechner ganz Normal wieder Gestartet.

Gruß
Marco
 
Na, dann wissen wir das jetzt.

Aber prima, dass Du das einmal ausprobiert hast.

Hätte ja auch sein können, dass die Maschine dir das mit einer satten Leistungssteigerung quittiert hätte.

Danke für das Licht im dunklen...

Visual
 
Zurück
Oben Unten