G3 B&W Firmware Update ohne Betriebssystem?

Sisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
G3 B&W Firmware Update ohne Betriebssystem und Festplatte vorbereiten?

Hallo Leutz,

folgendes Problem...ich habe hier einen XLR8 G4 500/600 Prozessor, den mein B&W Rev.1 nicht erkennen mag (5 Pieptöne)!

Jetzt habe ich mich mal informiert, das dass Yosemite-Board wohl ein Firmware Update braucht (von Apple, oder XLR8?), nur habe ich kein Betriebssystem auf dem Rechner, auch kein bootbares hier, kann man das Update auch von einer gebrannten CD durchfürhren...und wenn ja...wie?



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ne - die Apple Updates nur aus dem laufenden Betriebssystem.

Bootbares Update hab icfh noch nix von mitbekommen =)
 
Du brauchst die Software von XLR8 damit du überhaupt den G3 Rechner davon überzeugen kannst das er nun ein G4 ist.
Wenn du kein System hast was willst du den mit dem neuen CPU ?
 
G3 CPU drauf, OS9 installieren, Firmware Patch drüber, G4 drauf, freuen ;) :D
 
kasumi02 schrieb:
G3 CPU drauf, OS9 installieren, Firmware Patch drüber, G4 drauf, freuen ;) :D

Was soll man mehr sagen als "JA, genau das ist der Weg !!!" ?

...sagt der Smurf, der das schon oft machen "durfte"...
 
*hmmm...* OK...ich habe MacOS 9.0 hier, weiß aber nicht, ob die Bootbar ist?

Richtet MacOS 9.0 eine Fabrikneue Platte bei der Installation selber ein, also HFS Partition und Format und installiert sich dann?

Es ging eigentlich darum, das ich eine Bootbare OSX 10.3 "Panther" hier habe, sie auf einem B&W 300Mhz installieren wollte, auf einer neuen Platte (leer), er auch bis zum angebissenen Apfel geht und dann ewig mit dem rotierenden Zeichen unter dem Apfel stehen bleibt, wußte jetzt nich, wie ich das einrichten sollte, weil ich dachte 10.3 lässt sich nur auf einem G4 installieren und einen G4/600 habe ich nämlich da, aber das System quitiert das nach dem Einbau mit 5 Signaltönen (G4 nicht erkannt), daher die Frage mit der Firmware! ;)


Der Sisko
 
Ich habe nochmal nachgeschaut, ist die Version OS 9.04, kann es sein, das dass nur ein Update ist und er daher nicht Installieren will?

Wie gesagt, das 10.3 ist bootbar, aber es geht nicht weiter...weil die Festplatte nicht eingerichtet ist? *hmmm...*


Der Sisko
 
Du kannst die Firmware nur über ein installiertes 8.6-9.2.2 Installieren. Wie gesagt brauchst Du einen G4 Patch von xlr8 damit der G3 einen G4 erkennt.
 
herrmueller schrieb:
Du kannst die Firmware nur über ein installiertes 8.6-9.2.2 Installieren. Wie gesagt brauchst Du einen G4 Patch von xlr8 damit der G3 einen G4 erkennt.

Ja, die Software habe ich ja da von XLR8, aber die kann man doch nur in ein laufendes OS installieren...oder?

Ich habe ja jetzt meinen G3/300 zum Installieren drin und das einzige bootbare System was ich hier habe ich OSX 10.3, aber das lässt sich nicht auf eine nackige Platte installieren...mache ich was falsch?


Der Sisko
 
Wie muß ich die Festplatte vorbereiten, das ich OSX 10.3 installieren kann???


Der Sisko
 
Klingt fast so, als wären das keine Retail-Versionen sondern welche, die bei anderen Rechnern dabei waren. Die lassen sich dann meistens auch nur dort installieren.

Darüber hinaus zickt der b/w bezüglich bootbarem optischen Laufwerk ziemlich rum. Ein LG-Brenner, der im G4 Graphite anstandslos bootete, weigert sich in meinem b/w, selbiges zu tun. Mit dem originalen CD-Laufwerk ließ sich 10.3 aber problemlos installiern - G3/400, kein G4 nötig.


animalchin
 
Ich habe ja noch das originale Matsushita 24x hier (hoffe, das läuft noch)!

Ich habe jetzt ein LG-DVD-ROM 16/48 er startet ja von diesem Laufwerk scheinbar, sonst würde er mit ja erst garnicht nicht das Apple Logo zeigen...oder?

Aber wie muß ich die Festplatte vorbereiten, damit sich OSX 103 drauf installiert?

Ich habe sie jetzt mal in einen meiner Dosen geklemmt und sie NTFS formatiert...kann das klappen?


Der Sisko
 
Deuten 5 Pieptöne nicht auf defekte Hardware hin?
 
Sisko schrieb:
Aber wie muß ich die Festplatte vorbereiten, damit sich OSX 103 drauf installiert?
Ich habe sie jetzt mal in einen meiner Dosen geklemmt und sie NTFS formatiert...kann das klappen?
Du musst natürlich die Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes formatieren.
Mit NTFS erreichst du gar nichts, das kann OS X zwar lesen, aber nicht beschreiben.
Gruß DT
 
Nein, in dem Fall "G4 eingebaut, aber nicht erkannt", mein G3/300 läuft ja einwandfrei!

Ich habe mal mit der 1'sten OSX 10.3 CD gestartet und Apfel+S gedrückt, da steht folgendes (siehe Bild), vieleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?

1024_3830313166373139.jpg



Der Sisko
 
Dr. Thodt schrieb:
Du musst natürlich die Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes formatieren.
Mit NTFS erreichst du gar nichts, das kann OS X zwar lesen, aber nicht beschreiben.
Gruß DT

Ich habe kein Festplatten-Dienstprogramm, es ist ja kein OS auf der Platte, die ist leer!

Wo bekomme ich das Dienstprogramm und läuft das von einer Boot-CD ohne OS?


Der Sisko
 
Warum sagt mir denn keiner, das ich beim eingelegter 10.3 CD nur die "C-Taste" gedrückt halten und den Rechner einschalten muß? *tzzz...*

Nun gehts...mal schauen ob ich bei meiner 120GB Maxtor (6x20GB Partitionen) Datenfehler auf meinem B&W Rev.1 bekomme! ;)



Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten