G3 B/W Festplatte spiegeln --> wie? Und noch mehr Fragen ...

N

Networkerz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Welche Grafikkarte für iMac b/w G3? Und noch mehr Fragen ...

Hallo an alle!

Ich habe mehrere Fragen bez. meines alten iMac B/W:

1. Ich habe momentan die Originale 20 GB Festplatte eingebaut, wo erst kürzlich Tiger inkl. allen Updates und Programmen installiert wurden. Jetzt bin ich günstig an eine 40 GB Platte gekommen und würde jetzt einfach gerne die Laufwerke spiegeln, also dass ich die 40 GB danach einfach einbauen kann. Einen externen Firewire Rahmen für die Platte habe ich. Bräuchte also nur ein Tool, das das kann.

2. Kann ich an meinem G3 500Mhz PowerPC ein CPU Upgrade durchführen? Wenn ja, wie? Was kostet es ca.?

3. Da ich, wie man unschwer erkennen kann, gerade meinen alten Mac etwas tunen möchte, besteht die Frage, ob ich auch das Slimline Slot-In Laufwerk wechseln kann? Wo finde ich dieses Zubehör. Am liebsten wäre mir ein internes Laufwerk, dass auch DVD liest, DVDs brennen ist nicht so wichtig. Sind Notebook-Laufwerke kompatibel?

4. Wieviel Arbeitsspeicher kann mein G3 verwalten? Ich habe momentan 512 MB Speicher. Kann er mit ECC Speicher umgehen?

5. Gibt es außer ebay noch eine Möglichkeit, günsitg an Mac Hardware zu kommen? Ich habe hier im Forum keinen Marktplatz gefunden?!? Ich brauche unbedingt eine neue Mac USB Tastatur, am Besten mit den 2 integr. USB Schnittstellen! Bei meiner sind 2 Tasten kaputt? Oder kann mir jemand einen Reperaturtipp geben?

So, danke schon mal im Voraus für die Antworten. Vielleicht kommen noch Fragen dazu :D

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Networkerz schrieb:
....besteht die Frage, ob ich auch das Slimline Slot-In Laufwerk wechseln kann? Wo finde ich dieses Zubehör. Am liebsten wäre mir ein internes Laufwerk, dass auch DVD liest, DVDs brennen ist nicht so wichtig. Sind Notebook-Laufwerke kompatibel?


Sicher das du keinen iMac meinst?

Ein G3 b/w (Powermac) hat kein SlimLine-Laufwerk.
 
Networkerz schrieb:
Hallo an alle!

Ich habe mehrere Fragen bez. meines alten iMac B/W:

1. Ich habe momentan die Originale 20 GB Festplatte eingebaut, wo erst kürzlich Tiger inkl. allen Updates und Programmen installiert wurden. Jetzt bin ich günstig an eine 40 GB Platte gekommen und würde jetzt einfach gerne die Laufwerke spiegeln, also dass ich die 40 GB danach einfach einbauen kann. Einen externen Firewire Rahmen für die Platte habe ich. Bräuchte also nur ein Tool, das das kann.

2. Kann ich an meinem G3 500Mhz PowerPC ein CPU Upgrade durchführen? Wenn ja, wie? Was kostet es ca.?

3. Da ich, wie man unschwer erkennen kann, gerade meinen alten Mac etwas tunen möchte, besteht die Frage, ob ich auch das Slimline Slot-In Laufwerk wechseln kann? Wo finde ich dieses Zubehör. Am liebsten wäre mir ein internes Laufwerk, dass auch DVD liest, DVDs brennen ist nicht so wichtig. Sind Notebook-Laufwerke kompatibel?

4. Wieviel Arbeitsspeicher kann mein G3 verwalten? Ich habe momentan 512 MB Speicher. Kann er mit ECC Speicher umgehen?

5. Gibt es außer ebay noch eine Möglichkeit, günsitg an Mac Hardware zu kommen? Ich habe hier im Forum keinen Marktplatz gefunden?!? Ich brauche unbedingt eine neue Mac USB Tastatur, am Besten mit den 2 integr. USB Schnittstellen! Bei meiner sind 2 Tasten kaputt? Oder kann mir jemand einen Reperaturtipp geben?

So, danke schon mal im Voraus für die Antworten. Vielleicht kommen noch Fragen dazu :D

Greetz

NetworkerZ


(1)… das Tool was du durchaus benutzen könntest, ist das Festplattendienstprogramm,
einfach die Platte über FiWi anschliessen und das bestehende System mit dem
Fdp auf die ext. Platte "wiederherstellen",… dann sind beide Platten identisch,…

(3)… k.A. ob das an nem iMac geht, Powermac kein Thema, aber iMac?!

(4) … soweit ich weiss nur SD-RAM

(5) … fleissig immer mal den hiesigen Anzeigenmarkt checken,…

Greetz,…
 
Danke für die Antworten:

@he29
Hmm, kenn mich da nicht so aus. Bin da eher der PC Spezialist *schäm*, aber dafür habe ich ja diese Community! Ich dachte, der heißt iMac. Ich habe diesen Mac, wo alles im Monitor untergebracht ist. Eben mit dem Slot-In Laufwerk vorne drin. CPU ist ein G3 500 Mhz. Und da das/der "Gehäuse/Monitor" eben blue/white ist, dachte ich dafür steht die Abkürzung b/w ?!?!?

@liquid
OK, das Festplattendienstprogramm kenne ich. Werde ich dann ausprobieren. Gibts noch ein Fallback Tool, nur falls es nicht klappt meine ich?

Ja, es gibt ja auch SD-Ram mit ECC?!?!?

Anzeigenmarkt werde ich mal suchen! Hört sich gut an :)


Greetz

NetworkerZ
 
… aber ECC RAM ist doch, wenn ich mich recht an meine dunklen Windoof Zeiten
erinnere, so spezieller Server Speicher, nee, den kannste net nehme.

Greetz,…
 
Dachte ich mir schon, alles klar.

Wäre nur noch die Frage mit dem Laufwerk und der CPU zu klären, also 2. und 3.


Greetz

NetworkerZ


EDIT: Ich finde den Anzeigenmarkt nicht?!?
 
Der 350er G3 schluckt max. 512er Riegel, aber nur solche, die auf beiden
Seiten bestückt sind. 2 GB max, 133 oder 100 Mhz (das SPD kann beides
wenn nicht gerade NONAME Riegel benutzt werden), SD-Ram. Preise
zwischen 70 und 80€ pro 512 MB.
 
LaForce schrieb:
Der 350er G3 schluckt max. 512er Riegel…
Was ich ne ziemliche Sauerei gegenüber dem G3 Powermac finde, der
nur max. 256MB Module rafft. :mad:


Networkerz schrieb:
… nur noch die Frage … der CPU…
… schau dich einfach mal z.B. bei Sonnet oder bei Powerlogix um,
aber ich glaub für iMacs gibt´s nix.

Greetz,…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich jetzt eine iMac G3 B/W oder nicht? Die Farben würden ja stimmen ;-)

Bez. den Seiten: Klingt interessant ...... aber auch teuer :-( Erst mal so aufrüsten!


Greetz

NetworkerZ
 
Networkerz schrieb:
Habe ich jetzt eine iMac G3 B/W oder nicht? Die Farben würden ja stimmen ;-) …
Networkerz schrieb:
…der heißt iMac. Ich habe diesen Mac, wo alles im Monitor untergebracht ist.
richtig!!, es ist ein iMac. ;)

Greetz,…
 
Kann ich auch das Slimline Slot-In Laufwerk wechseln? Wo finde ich dieses Zubehör. Am liebsten wäre mir ein internes Laufwerk, dass auch DVDs liest, DVDs brennen ist nicht so wichtig. Sind normale Notebook-Laufwerke kompatibel?

Wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte!

Greetz

NetworkerZ
 
Also den hier!

Dann bräuchtest Du so ein Laufwerk hier!



Der Sisko
 
Hört sich gut an, jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es sich hier um ein Combolaufwerk handelt?!?

Wo habt ihr hier im Forum den Anzeigenmarkt? Brauche unbedingt eine neue Apple USB Tastatur!

Greetz

NetworkerZ
 
Hiho!

Wollte mich nichmal melden:

Ich habe die Spiegelung nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm hinbekommen, weshalb ich mir das Tool Carbon Copy Cloner gezogen und verwendet hab! Hat einwandfrei funktioniert!

Speicher hab ich jetzt auch eingebaut, jetzt läuft der Kleine wieder n'bisschen flotter :)

Noch eine Frage:

Habe ich die Möglichkeit, die Grafikkarte aufzurüsten. Momentan steckt ne ATI Rage 128 drin. Was kann ich maximal verwenden? Was eignet sich besser, NVidia oder ATI? Funktionieren nur bestimmte Karten?

THX für die Antworten,

Greetz

NetworkerZ
 
Könnte ich eine ATI 9000 Pro kaufen? Muss ich bei dieser dann ein MAC Bios flashen?

Kann ich eine 160GB IDE Platte einbauen, oder packt das mein kleiner iMac G3 nicht?

THX

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner Ahnung zu GraKa und Festplatte?

Greetz

NetworkerZ
 
Bin zwar grad verwirrt welchen Mac du nun endlich hast aber wenn es sich um einen iMac handelt, kannst du da nix einbauen außer neue HDD, RAM und wenns kaputt wär a logic-board.
Der hat keine PCI oder AGP Slots aufm logicboard. Is leider kein PowerMac bzw normaler PC bei dem man auf das Motherboard bauen kann was man will (ja ok mit Ausnahmen :-D).
Ram und HDD und das wars dann leider schon. Is eben ein All-In-One-Design
 
Ich denke, er hat wohl doch einen B&W Tower...oder?

"Networkerz", stell mal ein Bild von Deinem Mac online, damit wir endlich wissen, um welchen Mac es sich handelt? ;)


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten