G3 B/W externe Festplatte

Diskutiere mit über: G3 B/W externe Festplatte im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Udo2

    Udo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.02.2006
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem:

    ich arbeite mit einem Powermac G3 B/W mit Sonnet auf G4 500Mhz verbessert mit zwei internen Festplatten und einer USB 2.0 PCI Karte.Betriebssystem ist 10.4.4.

    Um ein zusätzliches Hub zu haben und um eine vorher interne Platte zu verwenden, habe ich mir ein externes Combo Gehäuse MacPower M9 minipod DX Firewire 400/USB 2.0, Oxford Bridge, angeschafft, die an einem Firewire Port betrieben wird. Die Ports werden auch für den Betrieb eines iPods genutzt, sind also o.k.. Die Kabel auch.

    Die externe Platte wird nun zwar gemountet, läßt sich aber mit der Meldung sie sei gerade in Verwendung -was nicht der Fall ist- nicht mehr auswerfen!

    Ich kann von der Platte Dateien lesen aber keine Dateien draufziehen mit der Begründung, die Dateinamen wäre zu lang!

    Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm geht mangels Auswurf nicht. Wenn ich aber von der Tiger DVD starte, läßt sie sich vom Installer aus überprüfen und ist o.k..

    Bei einem ausgeliehenen LaCie Firewire Laufwerk das gleiche Problem!

    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

    Bin für jeden Hinweis dankbar,
    Udo2
     
  2. Michael.Linke

    Michael.Linke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.03.2003
    Hallo Udo,

    Wie Groß ist die Platte und welches Format hat sie??? HSF+ oder USF oder DOS-System?
    Das kannst du auch im Festplattendienstprogramm sehen. Notfals Platte noch mal neu installieren.

    Tschau Micha
     
  3. LaForce

    LaForce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.04.2004
    Ich tippe mal drauf, dass die Platte falsch formatiert ist.

    Dienstprogramme>Festplatten Dienstprogramm
    und dann HFS+ formatieren
     
  4. Udo2

    Udo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.02.2006
    Hallo Micha,
    vielen Dank für die Antwort!
    Die Platte ist gerade mal 20GB groß, in HFS+ formatiert und lief vorher ohne jedes Problem intern. Da mein altes Panther drauf ist, möchte ich sie eigentlich nicht neu formatieren, zumal ich ja auf sie zugreifen kann.

    Bei der LaCie Platte hat auch ein Neuformatieren nicht geholfen. Die Fehler waren alle wieder da.
    Gruß, Udo
     
  5. Michael.Linke

    Michael.Linke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    15.03.2003
    Hallo Udo,

    Hast Du die Platte auf MASTER gesetzt? Nicht auf SLAVE !
    Was ist eigentlich wenn du die Platte unter OS 9 ansprichst? Oder versuche sie mal unter OS 9 zu installieren.

    Tschau Micha
     
  6. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Hast du mal nachgesehen ob Spotlight die Platte vielleicht noch indiziert?
     
  7. Udo2

    Udo2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.02.2006
    also die Platte habe ich unter 9.1 überprüfen und reparieren lassen. Problem war angeblich ungültiger "BTree Header,0,0" und "Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt, 121815,4983". Die Platte ließ sich unter 9.1 dann auch problemlos ansprechen, also lesen und schreiben!
    Nach Hochfahren unter Tiger jedoch wieder das Problem, daß sie sich nicht auswerfen läßt und beliebige Dateinamen beim Kopierversuch angeblich zu lang sind, auf der Platte vorhandene Programme lassen sich jedoch ausführen!
    In der Aktivitätsanzeige kann ich nicht feststellen, daß noch indiziert wird.
    Ich glaube, ich gebe es auf!
    Allen vielen Dank, Udo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externe Festplatte Forum Datum
externe Festplatte wird nicht erkannt/angezeigt Mac Pro, Power Mac, Cube 04.07.2010
externe festplatte einbauen in g4? Mac Pro, Power Mac, Cube 08.06.2009
externe festplatte-partition für mac und win. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.09.2008
Externe Festplatte wird nicht erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 30.07.2007
Externe Festplatte erscheint nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 30.01.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche