G3 B&W bootet nicht von cd ---> zu hülf!

KaptnKoma

KaptnKoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hi board,

nachdem ich nun meine radeon 7000 geflasht habe wollte ich nun endlich ein system auf mein b&w installieren.
leider bekomme ich keine cd dazu komplett zu booten.
os 9.0 bootet garnicht, sprich die cd roedelt aber am bildschirm erscheint nur der ordner mit fragezeichen/happy mac.
osx 10.3 bootet garnicht und bei 10.2 kommt das grau-weisse apple logo und irgend wann auch das "spinning wheel", aber nur kurz, dann haengt sich das system auf. ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. hab bisher zwei verschiedene grafikkarten, verschiedenen speicher und verschiedene laufwerk ausporbiert, nichts hat geholfen :(
er of hab ich auch einen reset-nvram und einen reset-all durchgefuehrt.

ich hoffe jemand hat noch einen tip.

vielen dank und grueße,

tobias
 
Na ich würde als erstes Die Grafikkarte tauschen weil wenn das Problem nach dem Flashen auftrat wie ich gelesen habe. Würd ich mal probieren ob es mit der alten bzw der originalen funzt
 
hi cosmo,

die originale hab ich leider nicht. habs aber wie gesagt mit einer alternative grafikkarte getestet (formac proforma III).

grueße,

tobias
 
Sorry das mit den Grafikkarte hatte ich überlesen
 
beim nochmaligen lesen ist mir aufgefallen Pram köntest du noch löschen
 
sollte das mit dem reset-all nicht geschehen sein?

vielen dank und grueße,

tobias
 
Ich denke nicht den das reset all gibt man doch in der open Firmware ein (alt+apfel+p+r beim Start gedrückt halten, bis mindestens 3x der Gong ertönt ist) Versuchs mal man liest das mit dem Pram standig bei Problemen ( Bei mir hats bei meinen alten G4 auch geholfen ) schaden kanns ja nicht.
 
hi cosmo,

danke fuer den tip, hat aber leider nichts gebracht.

grueße,

tobias
 
schade hast du denn noch irgendwelche Zusatzkarten drin PCI ( usb ;Fire Wire ) die du mal ausbauen kannst An meinem alten G4 hatte ich damals auch diverse Probleme allen möglichen sch... ausprobiert hier im Forum ist mir gesagt worden ich Pufferbatterie ( das wars dan wirklich ) vieleicht meldet sich ja hier auch noch so ein richtiger Hard/Software Spezi
 
also die pufferbatterie is relativ platt (ich seh grad, mein multimeter zeigt ganze 0.12v an ...).
koennen denn solche probleme von einer leeren pufferbatterie kommen?! kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, lass mich aber gerne beleheren ;-)

grueße,

tobias
 
Tja gute frage als ich das Problem hatte habe ich gelesen das bei einer leeren Batterie manche Rechner erst gar nicht mehr angehen wieviel soll sie denn haben doch bestimmt um die 3 Volt oder! Könnte ich mir ja denn doch vorstellen ( meine habe ich im Elektronik Handel bekommen 5 euro oder so )
Kann mann ja mal Riskieren oder ?
 
aaalso, die sache wird nicht unkomplizierter .... komischerweise kann ich nun von den 10.2 booten UND er bleibt auch nicht mehr bei dem "spinning wheel" stehen (warum weiss ich nicht).
bekomme das erste grafische bild mit dem laufenden candybalken (allerdings sehr seltsam und in schwarz weiss, liegt wohl an dem beschnittenen rom fuer die radeon) und kann eine sprache auswaehlen. danach kommt ein bild mit "wilkommen bei macosx ..." wo ich dann aber leider nicht mehr auf "weiter" klicken kann - der rechner roedelt wenn ich den button betaetige, dass wars aber auch schon.
komischerweise ist die prozedur bis hier hin auch extrem langsam. alleine um die sprache waehlen zu koennen benoetige ich schaetzungsweise 30 sek.

hoffe jemand kann mir helfen, ohne mac is bloed ;-)

grueße
 
Ich würd die Pufferbatterie Austauschen(Viele probleme kommen daher.)und den Rechner mit Absolut minimaler Konfig Starten.Also Quasi einfach nur 128MB RAM einbauen, ne olle Graka und n Standart-cdrom.Vielleicht betätigst du ja auch mal den Cuda-Reset Switch,findet sich auf dem Motherboard, allerdings weiss ich nicht, wo er sich beim b&w befindet. Dürfte aber zu finden sein. Ich würde zusätzlich alle Kabel, karten etc. auf Festen sitz Testen, ein lockeres Kabel kann besch***en sein!!!Hoffe, das hilft.

MeNz666
 
Grafikkarte tauschen

>nachdem ich nun meine radeon 7000 geflasht habe wollte ich nun endlich ein system auf mein b&w installieren.

war da denn vorher schon ein system von dir drauf oder war das ein second-hand-mac (sorry, falls das hier allgemein bekannt sein sollte, bin neu hier seit heute)?

>hab bisher zwei verschiedene grafikkarten, verschiedenen speicher und verschiedene laufwerk ausporbiert
von was für laufwerken sprichst du? cd oder festplatten?

ich würde mal - wenn du "unruhig" bist vor, ansonsten nach einem tauschen der pufferbatterie - alles intern und extern angeschlossene abstöpseln (auch die hds vom board trennen - am besten den stecker auf dem board und nicht an der hd abziehen), den rechner vom stromnetz nehmen, ca. 5 minuten warten, den cuda-reset auf dem board drücken, alles benötigte (tastatur/maus, cd und die graka - und da nimm am besten die proformance und nicht die geflashte radeon - ich hoffe, die pro formance III hat das letzte rom, da gab s nämlich auch mal probs? die hd auch abgestöpselt lassen) wieder anschließen, ALLE kabel im rechner auf korrekten sitz prüfen, rechner an stromnetz und dann von einer geeigneten cd (also eine, die nicht bei einem bestimmten rechner - außer dem b&w natürlich - mitgeliefert wurde sondern eine "fits-for-all"-kauf-version) starten. und dann mal weiter schauen. ist ein heftiger aufwand, aber damit könntest du alle fehlerquellen auschließen, die ich mit den b&w seit deren einführung erlebt habe...
 
hi board,

vielen dank fuer die ganzen tips. es lag defitiv am speicher. hab mir gestern abend nen riegel ausm imac ausgeliehen, reingestopft und alles lief 100%ig.

grueße,

tobias
 
Zurück
Oben Unten