G3 b/w bootet nicht richtig (10.3.9)

mad dog

mad dog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Habe meinem Vater meinen alten PM G3 geschenkt.Hatte vorher System neu drauf gespielt und MS Office 2004 (mehr will er nich).
Gerade Anruf bekommen, das der G3 bis zum Schreibtisch startet (aber sehr lam) aber es erscheint keine Meneuleiste und kein HD-Icon. (Hatte ich noch nie)
Habe ihm vorgeschlagen mal die Batterie raus zu nehmen, hat aber nichts gebracht. Leider ist er 700Km weit weg und ich habe vergessen ihm die 10.3CD's mit zu geben von denen er mal booten könnte.

Bei mir lief das Teil unter 10.3.9 wie geschmiert, mein anderer G3 läuft auch auf 10.4.4 super

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie beheben ?
THX
mad
 
Versucht mal das PRAM zu löschen das könnte helfen.
 
So, er hat mit "alt, apfel, P und R " das PRAM zurückgesetzt nun erscheint erst der apfel mit dem drehenden Rad und dann sofort eine art "Einbahnstraßen" icon.

Was nun ???
 
Nochmal neu starten, dann müsste das "Einbahnstraßenschild" wieder weg sein....
 
Oh, das Einbahnstraßenschild anstatt dem Kreis beim Start heißt, dass das System vergurkt ist. Musste ganz schnell Express-CD-Post schicken.
 
nochmal nach oben geholt.
Habe den Rechner jetzt bei mir,seit stunden versuche ich das systhem zu inst. geht nicht. Nach dem Neustart bei Instalationsdisc 1 dreht sich der Kreisel bis ins unentliche, eigendlich kommt dan ja die meldung "legen sie disc 2 ein" und man beginnt mit den Einstellungen.Habe schon alles versucht :pram reset, batterie getausccht , ram getauscht, jumper getauscht, Festplatte an anderem mac getestet ... etc.
keine Ahnung was ich noch machen kann.
Meint Ihr das Logicboard ist defekt ? würde er dann trotzdem von der CD starten?
 
...

Hallo mad dog,

hast Du schon die Open Firmware Einstellungen zurück gesetzt?

Beim Starten alt-apfel-o-f drücken, bis Du in der Open Firmware bist.

Dann
reset-nvram (gefolgt von Return)
reset-all (gefolgt von Return)
eingeben. Der Rechner startet danach neu.

Hoffe das hilft...

Gruß Andi
 
Drück mal Apfel-V beim Start, dann siehst du was apssiert und wo er hängenbleibt. GGf kannst du dir dann auch deinen Reim auf die Hardware machen. Komisch, reist wohl nicht gerne der Mac...

gruß rahoki :)
(hab aml nen anderen Nick gewählt)

PS: bei meinem Laptop hat auch die Grafikkarte irgendnen Wackler/Macke. Manchmal macht er deshalb auch Mucken beim starten (bei mir hilft schütteln ;). Was ich damit sagen will, kann schon sein, dass es das Board is, muss aber nich
 
Zuletzt bearbeitet:
@rahoki
alles was da steht sagt mir nichts ...am schluss dann "we are hanging here" -ach ne-

na ja, ich probier nochmal den tip von andi, diese kombi hatte ich heute noch nicht
:)
falls nachher in Berlin ein blau weisses Teil auf die Straße kracht ...
keine Panik, ich beruhige mich schon wieder

Gruß
mad
 
..noch ´ne kleine Anmerkung zum Tipp von Andi, weil ich da selbst mal dran verzweifelt bin. Den - findest du unter ß.

Gruß Th.
 
Warte bis morgen früh und schmeiss dann, und zwar auf den Postboten, wenn schon. Auf den bin ich grad sauer, der scheint öfter was zu behalten, so lohnt sichs wenigstens richtig.
 
@thomas-147
danke, aber den kannt ich schon

falls es einen interessiert,
habe gerade mal 'ne platte mit dem alten 9.2 angeschlossen und siehe da, kein Problem bzw. das logicboard ist dann wohl noch OK
 
Sehr gut, genau das fiel mir grad als Tipp noch ein:

mein alter beiger G3 machte mal das selbe, als die Soundkarte locker war, nämlich OSX hing und OS9 startete (ohne Sound natürlich). Hast du wirklich restlos alles schon auseinandergebastelt? Auch Soundkarte und so? Bestimmt isses sowas...
 
ALSO :
der Rechner bootet jetzt unter os 9 und os X ! und jetzt kommt der hammer !
nur wenn ich 2 festplatten an den IDE controler hänge. Das wäre ja so noch nicht so aufregend aber die G3 B/W Revision 1 haben einen defekten IDE controler und laufen nur mit einer HD - Meiner läuft ausschlieslich mit zweien, bzw.mit einer HD aber dann nur unter OS 9 - ?!? - das soll mir mal einer erklären ;-)
 
Krass, nicht schlecht ;)

Bin auch ein Technikheld, hab jetzt endlich hingekriegt mit das PW zu meinem Uralt-Rahoki-Account zuschicken zu lassen.

PS: Muss ich eben den Postboten selber krgggs, wenn du dich jetzt weigerst.
 
mad dog schrieb:
ALSO :
der Rechner bootet jetzt unter os 9 und os X ! und jetzt kommt der hammer !
nur wenn ich 2 festplatten an den IDE controler hänge. Das wäre ja so noch nicht so aufregend aber die G3 B/W Revision 1 haben einen defekten IDE controler und laufen nur mit einer HD - Meiner läuft ausschlieslich mit zweien, bzw.mit einer HD aber dann nur unter OS 9 - ?!? - das soll mir mal einer erklären ;-)

Ich habe schon vier verschiedene G3 b/w "zwischengehabt" und kenne ein solches Verhalten auch vom 350er. IDE Controller beim G3 ist ein Thema für sich. Erklären konnte es mir auch keiner, einen Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99744 habe ich deswegen auch schon hinter mir. Sind halt seltsame kleine Teile manchmal. Vllt. hilft der PCI Karten Trick wie dort beschrieben, schau mal.

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten