G3 b/w 300Mhz soll schneller werden – geht das???

R

riraf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe schon die "suche" bemüht, aber ich fürchte, ich bin da nicht sehr gut darin…
Also: Hab einen G3 blau/weiss mit ca 300Mhz, was inzwischen z.Bsp. für diverse Flashplayer 7 Anwendungen zu langsam zu sein scheint.
Habe irgendwie in Erinnerung, mal was von Speed-Doubler oder so für Mac gelesen zu haben, finde aber nix. Ich will ein paar Mhz drauflegen ohne irgendwas aufzubohren oder ein Heidengeld auszugeben.

Wer weiß was? Oder hat sonstige Tuning-Tipps?

Ciao, rifraf
 
Durch umstecken der CPU-Jumper kannst du locker auf 350 Mhz. gehen ohne Probleme zu bekommen.

Eine Anleitung bekommst du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Z-Kin
Durch umstecken der CPU-Jumper kannst du locker auf 350 Mhz. gehen ohne Probleme zu bekommen.
 

Geht das auch an einem alten 350 B/W und wenn ja- wie?
 
Original geschrieben von cocett
 

Geht das auch an einem alten 350 B/W und wenn ja- wie?
 

Hallo cocett! Klar geht das. Eigentlich lohnt es da auch mehr. Den kannst auf 400 Mhz. jumpern. Läuft astrein. Hab den wochenlang laufen lassen ohne Unterbrechung. Der normale Kühler wurde noch nicht mal wärmer als vorher. Anleitung siehe oben. Viel Erfolg! :)
 
Prinzipiell wäre ich mit diesen Übertaktungsspielereien
vorsichtig. Abgesehen davon gibt es auch Prozessor-
Upgrades, die dem B/W auf bis zu 1 GHz pushen:

Sonnet CPU Upgrades
 
Original geschrieben von HAL9500
Prinzipiell wäre ich mit diesen Übertaktungsspielereien
vorsichtig. Abgesehen davon gibt es auch Prozessor-
Upgrades, die dem B/W auf bis zu 1 GHz pushen:

Sonnet CPU Upgrades


Gebe ich dir prinzipiell Recht! Hatte damit allerdings nie Probleme. Nun ist aber inzwischen ein Sonnet G4 500 Mhz. Prozessor drin und da spürt man schon den Unterschied. Allerdings ist das nicht die kostengünstige Variante..... ;)
 
hast ja recht. *lieb lächel*

aber was bei dem einen funktioniert, kann bei dem anderen
zu dem absoluten armageddon führen. zugegeben, die cpu-
upgrades sind nicht günstig. aber andererseits plötzlich nen
g4 mit level3 cache zu fahren ist schon was anderes als ein
g3... aber wem erzähle ich das... mein 9500 ist seitdem zur
rakete geworden, naja, zumindest in verbindung mit ide und
unendlich viel (sauteuren) arbeitsspeicher sowie einer halb-
wegs flotten ati rage...

;)
 
Achtung: Ich würde den G3 nur übertakten wenn's einer von IBM is ;)

Gruss
Kalle
 
todesmutig habe ich das jumpersoiegel entfernt, beherzt daran gezogen. leider bin ich ob meines minderen Englisch nicht fähig herauszubekommen, was ich laut der Anleitung nun wirklich als nächstes machen soll. Um eins nach oben versetzt wieder reinstopfen oder was?

Mein G3/300Mhz ist übrigens von IBM.

Bin etwas ratlos, was die ganze Sache betrifft, werde aus der Anleitung auch nicht schlau, was ich in meinem Fall tun sollte: Unter der Kappe sind 10 oder 11 Reihen von Pinpärchen:
1 ..
2 ..
3 ..
4 ..
5 ..
6 ..
7 ..
8 ..
9 ..
10 ..
11 ..

(Nummerierung läuft so, daß ich vor der schmalen Front des Mac stehe, die Klappe nach rechts öffne und die Jumperreihe auf dem Motherboard vertikal auf mich zuläuft, so wie oben zu sehen.)

In der abgehobenen Jumperkappe sind manche Schächte mit einem messingfarbener Schuh versehen, mit dem jeweils ein Pinpärchen kontaktet werden. Andere Schächte sind leer, tot. Die genaue Kontaktbelegung der Pinpärcchen müsste ich noch einmal nachsehen, aber
1. stimmt meine Nummerierung?
2. Welche Kontaktbelegung brauche ich in meinem Fall von den 300 zu 350 MHz?
3. Wie zum Teufel soll ich das machen? diese winzigen Messingkontakte rausfummeln und woanders reinstopfen, geht das?

Vielleicht weiß das jemand.

Danke,
Ciao,
rifraf
 
Ich wuerde mir an deiner Stelle ein 900Mhz/512KiB- fuer 249$ oder ein 1Ghz/1MiB G3 Upgrade fuer 349$ kaufen. Damit bist du nicht nur auf der sicheren Seite sondern hast auch ein viel schnelleres System.
 
Original geschrieben von Z-Kin
Durch umstecken der CPU-Jumper kannst du locker auf 350 Mhz. gehen ohne Probleme zu bekommen.

Eine Anleitung bekommst du hier!
 

Is doch alles oben beschrieben.

Gruss
Kalle
 
also unser G3 300 (IBM) rennt problemlos sogar mit 400Mhz. Bei 450 fährt er allerdings nicht mehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten