g3 aufrüsten

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich hätte die möglichkeit einen powermac g3 (300 mhz) ohne festplatte, speicher, laufwerke zu erstehen.

dvd player, cd-brenner sowie festplatte hab ich selbst noch. fehtl nur noch der arbeitsspeicher zum aufrüsten.

welchen muss ich da nehmen?
gibt es da irgendwas zu beachten?

klar ist der rechner keine maschine aber für office, internet, musik, und dvd gucken langt er doch sicherlich...

danke
 
RAM= SD-RAM PC100/133 168 PIN 4x 256 MB
 
worshipper schrieb:
und dvd gucken langt er doch sicherlich...

Beim DVD-Schauen wäre ich mir nicht so sicher.

Grüße,

tasha
 
hey danke.

ist ja cool.
hab noch einen alten pc bei mir rumstehen, der hat 256 mb speicher.
spitze.

muss man bei der bestückung etwas beachten?
im g3 selbst sind nämlich 2x64 PC 100 speicher + meine 2x128 PC 133
 
tasha schrieb:
Beim DVD-Schauen wäre ich mir nicht so sicher.

Grüße,

tasha


Gabs da nicht so ein "DVD-Zusatz-Dingsbums" für die Grafikkarte?
 
mh? kein dvd gucken? auch mit genügend speicher nicht?
 
worshipper schrieb:
mh? kein dvd gucken? auch mit genügend speicher nicht?

Beim G3 blue/white gibt es verschiedene Versionen, wobei einige für DVD-Video vorbereitet sind und andere nicht.

Die DVD-fähigen haben eine spezielle Variante der ATI Rage128, welche einen Hardware MPEG Decodierer hat.
 
vergesst es, ist ein beiger g3. hässlich wie die nacht.
 
worshipper schrieb:
…ist ja cool.
hab noch einen alten pc bei mir rumstehen, der hat 256 mb speicher.
spitze.

muss man bei der bestückung etwas beachten?
im g3 selbst sind nämlich 2x64 PC 100 speicher + meine 2x128 PC 133…


Die G3's sind damals entweder mit der ATI 3D Rage II mit DVD-Modul oder mit der ATI Rage 3D Pro ausgeliefert worden. Also in jedem Fall DVD-Fähig.

Am besten die Bausteine evt. im "Interleave"-Modus einsetzten, um ein bischen mehr Performance zu bekommen. Gerade bei Speicherintensiven arbeiten wie DVD.

Das der G3 die 3,3 V Riegel braucht, ist klar oder ?

Ansonsten einfach im Mactracker gucken

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Die G3's sind damals entweder mit der ATI 3D Rage II mit DVD-Modul oder mit der ATI Rage 3D Pro ausgeliefert worden. Also in jedem Fall DVD-Fähig.

Die beigen? Mactracker sagt dazu:

A 3rd-party solution was required for MPEG-2 video playback.

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Was stimmt nun?

Grüße,

tasha
 
lowendmac schrieb:
VRAM: 2 MB SGRAM, expandable to 4 or 6 MB, uses 3.3V 83 MHz 144-pin SO-DIMM
Video: supports resolutions to 1280 x 1024, uses ATI 3D Rage II+ (Rev. 1 motherboard) or Rage Pro (Rev. 2) chip

Ob eine 2-6 MB Onboard-Grafikkarte einen MPEG2-Codierer besitzt, ist doch sehr fragwürdig.

talisker
 
tasha schrieb:
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Was stimmt nun?

Grüße,

tasha

Na, meins ;-)

Nein, im Ernst.

Nach den Rechnern, die mit den Matrox-Karten ausgeliefert wurden, waren alle von Hause aus DVD-Fähig.

Und selbst für die Matrox gab es Zusatz-Module für DVD.
Wie auch für die Formac und Konsorten…
 
smartcom5 schrieb:
Nach den Rechnern, die mit den Matrox-Karten ausgeliefert wurden, waren alle von Hause aus DVD-Fähig.

Prima. Na dann schreib doch mal einen Bug Report an Mactracker.

Grüße,

tasha
 
talisker schrieb:
Ob eine 2-6 MB Onboard-Grafikkarte einen MPEG2-Codierer besitzt, ist doch sehr fragwürdig.

talisker

MPEG-(De-)coding ist doch nicht von der Menge des Ram's abhängig, wie z.B. bei Quartz Extreme (Vergleich hinkt).

MPEG wird über einen Chip codiert…

Oder warum kamen sonst damals MPEG-Karten mit 1024 KByte und mehr aus ?

Für die Karten gab es einen Hardware-MPEG-Decodier-Chip, den man per Zusatz-Modul auf die Platine stecken konnte…
 
die onboard unterstützt kein dvd video. in meinem werkelt eine radeon 7000. sollte für um die 50 eus oder weniger zu haben sein. dann geht auch quarz extreme
 
smartcom5 schrieb:
MPEG-(De-)coding ist doch nicht von der Menge des Ram's abhängig ...

Schon klar! Ich meinte eher damit das Zeitalter der Desktop-Rechner mit dieser Onboard-Konfiguration. Ob diese Rechner als Grundausstattung einen MPEG-Encoder besitzen?
Ein G3/300 wird das auf keinen Fall alleine schaffen.

Selbst besitze ich ein G3/333 Lombard (8 MB VRAM) mit Pismo-Board (Hardware-Encoder): Damit lassen sich lediglich unter 9.2 DVD anschauen, da OS-X diesen Encoder ignoriert und somit der DVD-Player erst gar nicht installiert wird.

talisker
 
Weiterhin habe ich noch einen Beige (G3/233 + ATI RAGE 128) mit Sonnet G4/500 geliftet - leider ist kein DVD-Laufwerk nachgerüstet :rolleyes:

Mit diversen MPEG4-Formaten kann er jedoch ganz gut umgehen ... sogar im Vollbildmodus.
 
also für dvd ucken würde ich mal als minimum 350 - 400 pferdestärken g3 oder g4 empfehlen da du mit 233 eigentlich nur ruckelsalat bekommst. in meinem alten 4400 mit g3 300 und ati radeon lief das ganze auch nur sehr mühselig.
 
talisker schrieb:
Schon klar! Ich meinte eher damit das Zeitalter der Desktop-Rechner mit dieser Onboard-Konfiguration. Ob diese Rechner als Grundausstattung einen MPEG-Encoder besitzen?
Ein G3/300 wird das auf keinen Fall alleine schaffen.

Selbst besitze ich ein G3/333 Lombard (8 MB VRAM) mit Pismo-Board (Hardware-Encoder): Damit lassen sich lediglich unter 9.2 DVD anschauen, da OS-X diesen Encoder ignoriert und somit der DVD-Player erst gar nicht installiert wird.

talisker

Die Rechner mit Onboard nicht, wobei es da auch vereinzelt Lösungen gab.
Die mit Karte hatten ein MPEG-Modul, welches leider sehr oft entfernt wurde, um es einzeln (bei eBay) zu verkaufen…

Es gab ja auch (teure) Software-Decoder, aber ein G3/300 ist damit natürlich überfordert, das stimmt.
Mit 'nem MPEG-Modul schafft das aber auch ein 604/233…

Das das nur unter Mac OS 9 ging, hat einen einfachen Grund:

Mac OS 9 benutzte den MPEG-Chip.

Mac OS X geht den Weg über OpenGL, was einen schnellen Prozessor UND eine Karte mit MPEG voraussetzt. (also eine Karte mit MPEG-Decoder UND 16 MB VRAM min.)
 
Zurück
Oben Unten