G3 & Audioproduction | Performance //Möglichkeiten, Grenzen, Alternative

T

Thomax

G3 - Was geht?

Hi,

ich würde gern mein iBook G3 900MHz 640 MB Ram zum Musik machen einsetzen.

Jetzt ist die Frage für mich was geht bei der Hardware an Software. Garageband scheint ja mit dem G3 nicht so toll zu gehen.

Berichtet doch mal was ihr mit Euren G3 Kisten so musikmäßig anstellt und welche Software ihr dafür benutzt. Wäre für viele Hinweise sehr dankbar.

cu

thomax
 
Hier folgendes: Garageband schafft je nach Instrument oder Loop nur 5 oder 6 Spuren, dann ist meine CPU am Ende :)
Line in fällt ja auch flach ohne extra Hardware am USB.

Wenn Du wirklich ernsthaft mit Musik arbeiten willst, überspringe den G4 und hol Dir einen G5. Kann ja der 1.6er sein. Der wird im Preis jetzt bald fallen. Der 2.6er steht ja heute zu 90% an.

Grüße,
Flippidu
 
hallo thomax,

ich habe auch so ein ibook wie du.
allerdings zum musik machen, ist es nur noch ein eibook.
leider.
 
ableton live sollte einigermaßen flutschen ... das geht auf meinem 667er G4 ganz gut - es hat jedoch kein altivec-support insofern dürfte es auch auf nem 900er G3 gehen!

reason geht immer!
 
Das mit dem Altivec würde mich auch mal interessieren. D.h. wenn die Software Altivec benötigt, dann läufts erstmal gar nicht auf dem G3. Oder? Gibts vielleicht sowas wie einen Altivecemulator?

cu

thomax
 
neee ... wenn eine software auf altivec optimiert ist läuft sie ohne nur langsamer ... da sie die spez. befehle anders umsetzten muß.

noch nie gehört das ne software ohne altivec garnicht geht.
 
iBook 12" G3 900 Max Ram......

Also ich benutze Logic (Noch Gold 6) zum recorden, sequenzen, mischen, mastern......
Akustische Bandaufnahmen.......

Ok, manchmal kommt es an seine Grenzen, wenn viele Plugins laufen (Mix), aber mit dem Freeze button (der einzelne Spuren "downmixt") kann man gut arbeiten.....

Aber sonst....keine Probleme...

Grtz

Seb
 
Sorry wenn ich jetzt mal ganz doof frage.

Wenn man sagt Logic meint man dann Emagic Logic Pro 6 oder Express 6? Ich meine was anderes gibts doch nicht. Oder?
Und gibts dann da verschiedene Zusatzprodukte oder kauft man sich für den Haus- und Hobbybedarf Emagic Logic Express 6 und ist glücklich?

Also irgendwie hab ich gar keinen Plan..... HILFE....

cu

thomax
 
abgesehen von plug-ins (dazu gibts diese) hast du auch schon mit logic express ein sehr brauchbares produkt.
ziehe dir erstmal eine demo von reason, ist auch ganz nützlich.

öhm ... was soll eigentlich bei rauskommen??
 
Original geschrieben von Thomax
Sorry wenn ich jetzt mal ganz doof frage.

Wenn man sagt Logic meint man dann Emagic Logic Pro 6 oder Express 6? Ich meine was anderes gibts doch nicht. Oder?
Und gibts dann da verschiedene Zusatzprodukte oder kauft man sich für den Haus- und Hobbybedarf Emagic Logic Express 6 und ist glücklich?

Also irgendwie hab ich gar keinen Plan..... HILFE....

cu

thomax
 

Also: Bevor Emagic von Apple geschluckt wurde, gab es Logic , Logic Silver, Gold und Platinum (heute Pro)
Apple hatt dann Audio und Pro draus gemacht...pro gabs als update für 200 Euro von Gold 6 ab......werd ich mir auch noch holen...

Hoffe geholfen zu haben

Grtz

Seb

P.S: Logic funzt nur mit USB-Dongle..bei Ebay version günstig kaufen !...gibt aber auch irgendwo bei Emagic ne sehr abgespeckte Version, mit der man trotzdem ganz gut arbeiten kann, kostenlos.....
 
Original geschrieben von kay101011
öhm ... was soll eigentlich bei rauskommen??
 

Das weiß ich auch noch nicht so genau ;-)

Also für mich ist das Thema auf dem Computer absolutes Neuland und daher fällt es mir auch noch etwas schwer zu dem was ich machen möchte die passenden Begriffe zu verwenden. Ich versuch es mal mit meinen eigenen Worte zu beschreiben. Evtl. wäre auch ein Glossar nicht schlecht.

Ich würde gern das iBook als Mehrspurtonband verwenden um auf den verschiedenen Spuren Aufnahmen zu machen die ich einzeln bearbeiten und gemeinsam oder auch einzeln abspielen kann. Ich glaub das nennt man Harddiscrecording?
Dann wäre es noch schön wenn ich ein Masterkeyboard anschließen könnte um etwas einzuspielen. Ja und dann sollte natürlich auch noch meine Gitarre zum Einspielen dienen.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn ich z.B. fertige Midi Sounds abspielen könnte die mir als Begleitung dienen.

Mit den Begriffen wie Sequenzer kann ich im Moment noch nichts anfangen. Vielleicht kann ja mal jemand kurz und knapp die Begrifflichkeiten erklären.

Ich glaub das würde mir so zum Anfang schon mal an Funktionalitäten reichen. Ob ich das auf dem G3 mit Garageband realisiert bekomme?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

cu

thomax
 
Hehe, ok

HD Recording: Logic + Interface (z.B. emagic A62, Motu 828,...)

Masterkeyboard: Midi Interface, bei den meissten (allen ?) Audio Interfaces integriert......

Gitarre: Aus direct out des Amps oder Mic vorm Speaker per audio Interface in den Rechner....

Sequenzing: Programmieren von irgendwelchen Spuren (Midi) die dann automatisch abgespielt werden können......die oben genannten "Begleitung", Du spielst irgendwas übers Keyboard ein, per midi z.B., und da das Sequenzer Prog (z.B. Logic, Cubase, .....) keine Audiodaten sondern "Systemdaten" (Midi Events) speichert, können diese dann über ein Synth oder Sampler abgespielt werden.

Garage Band kenn ich leider garnet....... (noch 10.2 aufm iBook)...

Hoffe geholfen zu haben

Grtz

Seb
 
Also, Garageband kenne ich nicht, es ist aber meines Wissens nach genau für den von dir vorgesehenen Zweck erschaffen worden.

Zum Aufnehmen:

Kommt darauf an, ob du gleichzeitig nur 1 Instrument aufnehmen möchtest oder mehrere. Auf jeden Fall brauchst du ein Audio-Interphase, was dir die erforderliche Anzahl Eingänge zur Verfügung stellt (beachten: je nach Instrument nimmt man Mono oder Stereo, in den Angaben zum Interface pransen wohl alle Hersteller ein wenig und geben alle gleichzeitig nurtzbaren Eingänge an, also auch Digital bzw. alles in Mono). Die Art des Eingangs solltest du auch beachten, da Mikrophone einen Vorverstärker benötigen, idealerweise wäre dieser dann schon integriert.

Meist nimmst du direkt in einen Sequenzer auf. Dort sind alle Audiospuren dargestellt (vertikal), ebenfalls die Zeit (horizontal). Die Audiospuren kannst du dann verschieben, wenn z. B. der Einsatz nicht ganz passt, oder auch Effekte hinzufügen. Einzelne Spuren können auch stummgeschalten werden usw. Ebenfalls im Sequenzer werden Midispuren dargestellt. Midi enthält Steuerbefehle, die einem Instrument (z. B. ein virtuelles wie ein Synthie) sagt, wann es welche Note wie (Dynamik usw.) spielen soll. Ein Midikeyboard erzeugt solche Daten und kann damit Instrumente (die ein Midi In haben oder eben auf Softwarebasis) steuern.

Gitarre zum einspielen geht auch, da brauchst du einen Midikonverter. Ansonsten üebr Audio aufnehmen.
 
Original geschrieben von SeboManiAC
 ...gibt aber auch irgendwo bei Emagic ne sehr abgespeckte Version, mit der man trotzdem ganz gut arbeiten kann, kostenlos.....
 

Weißt Du zufällig wo? Ich kann nix finden.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
 

Weißt Du zufällig wo? Ich kann nix finden.

cu

thomax
 

logic hatte mal für os9 die freeware "logic fun" als giveaway. das sollte für ein erstes "daddeln" für deine zwecke eigentlich reichen.

wenn du bereits unter osx arbeitest: es gibt auch aus dem hause steinberg eine komplettlösung namens "studio case". diese beinhaltet neben einem sequencer auch noch mehrere virtuelle instrumente (sampler, synth, grand piano, drum machine, virtueller guitarrist).

ich hab auf meinem vorvorletzten knecht (g3 mit 275 mhz) unter os 9 und cubase vst 5.1 immerhin so um die 20 - 24 spuren problemlos fahren können. da war allerdings noch eine audio-karte mit eingebauten dsps (yamaha dsp-factory) mit drin...
 
Hallo,
würde dir Garageband empfehlen...denke für deine Zwecke reicht es völlig aus...
Cubase, Logic und ProTools sind Programme bei denen man schon einige Vorkenntnisse haben sollte.
Außerdem sind sie nicht gerade günstig...
Ein weitere Vorteil von Garageband sind die schon integrierten Instrumente, "Plug-ins" (sprich Effekte) und die doch recht einfache bedienung.
Über die Performance von Garageband am G3 kann ich dir leider nichts sagen, sollte aber doch vernüftig laufen.

Gruß,
kaboo_ki
 
Original geschrieben von kaboo_ki
Hallo,
würde dir Garageband empfehlen...denke für deine Zwecke reicht es völlig aus...
Cubase, Logic und ProTools sind Programme bei denen man schon einige Vorkenntnisse haben sollte.
Außerdem sind sie nicht gerade günstig...
Ein weitere Vorteil von Garageband sind die schon integrierten Instrumente, "Plug-ins" (sprich Effekte) und die doch recht einfache bedienung.
Über die Performance von Garageband am G3 kann ich dir leider nichts sagen, sollte aber doch vernüftig laufen.

Gruß,
kaboo_ki
 

garage band: selbst einem g4 alubook ist bereits bei ca 12 spuren schluss. die performance ist miserabel. der code scheint mir ziemlich schlampig und mit heisser nadel gestrickt. auf einem ibook g3/600 wird es nicht zufriedn stellend laufen.

preis: das steinbergsche studio case gibt es bereits für 250 euro. dafür erhälst du ein rundrum-sorglos-paket, mit dem man sofort loslegen kann. pro tools le bietet auch bereits eine ganze menge und ist in verbindung mit der mbox ( ein gutes audio-interface übrigens) free.

wenn man bedenkt, dass man früher zunächst tontechniker lernen musste, um den gesamten gerätefuhrpark erst mal du durchblicken, dann ist eine gewisse einarbeitungszeit in eine solche materie auch mehr als gerechtfertigt.
 
@shortcut

natürlich sind ProTools und Co. Programme die auch in einer Art "Lite"-Version zu haben sind, aber für einen "Einsteiger" in die Materie, der nur ein wenig Gitarre aufnehmen und MIDI-Files abspielen möchte ja wohl etwas überdimensioniert und kompliziert...

Gruß,
kaboo_ki

edit: wie schon gesagt über die Performance auf einem G3 weiss ich nix...
 
Zurück
Oben Unten