G3 400 mit OS 9.x friert oft ein - bitte Hilfe!

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Es handelt sich um den Rechner meines Bruders:
Man kann nicht daran arbeiten, weil er durchschnittlich alle 10-30 Minuten einfriert und ohne Reset nichts mehr tut.

Es ist ein türkis/weißer G3 400 und das OS müsste 9.2 sein.

Wir hatten ihn deshalb bereits beim Fachhändler, der Festplatte und RAM (512 MB) austauschte und zusätzlich einen neuen IDE Port als PCI Karte verbaute.
Das hat jedoch alles nichts gebracht - egal, ob man Programme startet oder nicht, er bleibt irgendwann hängen - manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne. Oft sogar schon, wenn man gerade gestartet hat und der Schreibtisch aufgebaut wird.

Im Laden sagte man damals, wenn dies nicht helfe, sei das Mainboard kaputt (...).
Würde es Eurer Meinung nach lohnen, mal OS X aufzuspielen um zu testen, ob es am System liegt?
Er wurde allerdings schon mehrfach neu formatiert und in der ersten Zeit war es immer etwas besser, bis es wieder zunahm.

Wir haben ihn vor einigen Jahren gebraucht gekauft und seit dem besteht dieses Problem.
 
Hmmm.. das wär ein Fall für Difool.
Habe ähnliches problem, nicht ganz so krass. Difool hat da eine
Idee in dem Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58151

Auf einen Mainboard-Defekt würde ich nicht tippen, als ich mal
eine Upgrade-Karte in einem 9600er hatte, wars genauso katastrophal.
Als die karte wieder draussen war, immer noch häufige Abstürze...

Dann mal eine Partition neu formatiert, OS 9.1 frisch drauf und seitdem
läuft der (wenn auch ganz selten) einwandfrei. Ganz ohne Abstürze.

Vielleicht hilft es euch...
 
nakat0mi schrieb:
Es handelt sich um den Rechner meines Bruders:
Man kann nicht daran arbeiten, weil er durchschnittlich alle 10-30 Minuten einfriert und ohne Reset nichts mehr tut.
Sehr abstrus..., wirklich regelmäßig?

Es ist ein türkis/weißer G3 400 und das OS müsste 9.2 sein.
Einmal genau nachschauen.

Im Laden sagte man damals, wenn dies nicht helfe, sei das Mainboard kaputt (...)
Auszuschließen wäre dies nicht. Aber schauen wir erst einmal...

Würde es Eurer Meinung nach lohnen, mal OS X aufzuspielen um zu testen, ob es am System liegt?
Kann ich mir nicht vorstellen – mit OS9, bei dieser Leistung des Rechners, liefe er besser.

Er wurde allerdings schon mehrfach neu formatiert und in der ersten Zeit war es immer etwas besser, bis es wieder zunahm.
Da könnte man schon den Übeltäter eingrenzen.
Bei einem Mainboarddefekt wäre er defekt, sprich: nicht mal defekt und mal nicht.

Wir haben ihn vor einigen Jahren gebraucht gekauft und seit dem besteht dieses Problem.
Macht ja nichts.
tongue.gif


• Erst einmal, wenn Peripheriegeräte dranhängen – abzuppeln. Drucker etc..
• PRAM löschen: Wieviel RAM-Riegel sind drin (AppelSystemProfiler im Apfelmenue)
Bei einem Neustart hältst du apfel+alt+p+r gedrückt, bis er sooft "gegongt" hat, wie RAM-
Slots belegt sind (der erste Gong ist der Startgong – nicht mitzählen)
Dann mal schauen, wie es ihm so geht – "arbeiten", Programme starten...

---- er spinnt noch?------
• Platinenreset: Du machst den Mac auf (fässt zwecks Erdung einmal irgendwo ans Metallgehäuse)
und findest neben der Batterie einen kleinen grauen "Knopf".
Diesen drückst du einemal.

Dann meldest du dich wieder... ;)

Gruß Difool
 
Was mir auch noch einfällt: kann es sein das es vielleicht kein original 400er b&w ist, sondern ein übertakteter 350er? Daran kann es nämlich auch liegen.
 
herrmueller schrieb:
Was mir auch noch einfällt: kann es sein das es vielleicht kein original 400er b&w ist, sondern ein übertakteter 350er? Daran kann es nämlich auch liegen.

Wenn er übertaktet wäre, sollte das "Siegel" gebrochen sein.
JUMPERS400.JPG
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten; ich werde mich morgen nachmittag mal ransetzen und die Sachen durchtesten.
Es sind zwei RAM-Riegel eingebaut.
Es ist ein original 400 b&w und kein übertakteter 350er aber danke für die Idee :)
 
Es wäre auch interessant und nützlich zu wissen ob ein Original CPU im Rechner ist wenn nicht könnte es auch an der CPU Software liegen derartige Probleme hatte ich auch mal mit einem Sonnet CPU und der dazugehörigen Software .
 
@marco312:

Es ist mir diesbezüglich nichts bekannt, wie kann ich es am einfachsten herausfinden?
 
nakat0mi schrieb:
@marco312:

Es ist mir diesbezüglich nichts bekannt, wie kann ich es am einfachsten herausfinden?
Am besten du schaust dir den CPU mal genau an ob irgendwo was von Sonnet oder XLR8 , FastMac oder NewerNech steht.
Bei Apple CPU´s ist fast immer auf der Rückseite ein weiser Aufkleber mit mehreren kleinen Felder mit Bezeichnungen wie T2 T3 QA usw. darunter sollten handschriftliche Unterschriften sein oder zahlen.
 
Zurück
Oben Unten