G3/333 Panther Installation -> grauer Bildschirm

painkiller.de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vererst sorry für alle Dummheiten bin ein Einsteiger.

Hab mir nen G3/333 mit 160 MB RAM geholt
9.2.1 läuft prima 9.2.2 sagt er er kann das update nicht auf dieses lokale system anwenden (so in dem sinn)

10.0.4 läuft prima

wenn ich nun aber Panther drauf machen möchte sagt er er muß neu starten - dann bekomm ich nach dem Neustart einen grauen Schirm mit dem dunklen Apfel - das wars hier verweilt er dann und ich kann nur noch mit Stromstecker ziehen abschalten, oder reseten.

firmware is Version 1.2
auf der Platte (6GB) sind noch knapp 4 frei

Please Help

Danke Daniel
 
Hi erst mal und willkommen :)
Und warum sorry? Wir sind doch hier um zu helfen, es gibt keine Dumme fragen!
Hat dein Mac einen USB anschluß? Panther läuft nur auf G3s mit USB!
Ist Panther ein kompellt install Cd oder nur ein Update?
Wie groß ist denn die Festplatte insgesammt? Vermute das das Problem ist das OS X auf den ersten 6 giga Installiert werden muss. Am besten wäre es wenn Du alle deine Daten sicherst auch den Systemordner von OS 9 wenn Du keine Install cd mehr hast. Und dann die Panther CD einlegst einen Doppelklick auf den installer machst und nach dem Start von der CD deutsch als Standard Sprache wählst.
Dann links oben im Menü wählst Du das Festplattendienstprogramm.
In dem Programm gehst Du auf löschen und löscht deine Festplatte im HFS+ Format. Danach das Programm beenden und mir der installation fort fahren.
Wenn Du wenig Mb hast kannst Du unter anpassen alle Sprachpakete außer Deutsch und alle Druckertreiber auser deinen abwählen das spart Platz und verkürzt die Installationszeit. So hast Du ein frisches System und dann macht es auch mehr Spass damit zu arbeiten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Leider komm ich gar nicht so weit.

Ich hab ne 2CD version von Panther. Nachdem ich den installer starte sagt er sofort "Neustart" wenn ich dies tu bootet er neu und bleibt hängen. ich komm also leider zu keiner auswahl.

die installation von 10.0.4 lief absolut problemlos...

Daniel
 
Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass Panther unter diesen Vorraussetzungen (6 GB, 160 MB Ram) anständig laufen kann. Für die Minimalinstallation von Panther (war bei mir ca. 1,5 GB) müsste es zwar ausreichen, aber will das OS X nicht mindestens 8 GB für sich haben? Vom Platz für Programme etc. mal ganz abgesehen …
Ich habe aber nichts dagegen, wenn Icethemans Vorschlag funktioniert …
 
Hat denn dein Mac nun einen USB Anschluß? Ich denke mal er hat keinen.
Dann kannst Du max. OS X 10.2 Installieren. Kann auch am Arbeitsspeicher liegen.
Oder an anderen Erweiterungskarten. Du solltest für Panther auch mehr RAM haben
256 sind minimum sollten aber schon 512 oder mehr sein.
 
also das 10.0.4 läuft recht gut so mein Eindruck

ist das nochmal so ein Sprung zum Panther???


ach und Brauch ich spezielle Festplatten für den IMac oder kann ich zur not eine IDE platte vom PC nehmen da hätt ich noch ne 20GB da - und könnt es mal mit der testen

nochmal die Daten
es ist ein iMac PowerPC G3/333, 160MB RAM, 8GB HDD, USB, Ethernet, Modem

ist Revision C glaub ich der mit dem "Notebook CD-Rom" in blueberry

Daniel
 
Also das firmware update 1.2 ist drauf

die Anleitung hilft mir ned allzuviel da mein mac noch einer mit so nem schlitten zum rausziehen ist - aber da ich alles schonmal drausen hatte ist das nicht das problem

ne 9.1 er CD hab ich auch

also einfach mal die 20er Platte einbauen und dann nochmal testen???
 
Ja das kannst Du machen. Vieleicht hast Du aber auch einen Speicherriegel den Panther nicht mag. Falls es also dann auch nicht geht dann nimm mal den Speicher raus. Dein Mac wurde Original mit 128 Mb ausgeliefert.
 
Dann bedank ich mich mal ganz herzlich und meld mich in den nächsten 2 tagen wieder´- wenn ich das getestet hab

merci
 
also jaguar braucht by the way nur etwa 1,5 und ich habe keine probleme mit meinen 10gb obwohl ich auch noch os 9 drauf habe... aber wahrscheinlich braucht man tatsächlich mehr ram für panther ich hatte vorher nur 96 bei jaguar jetzt habe ich 320 es ist schon ein ziemlicher unterschied. deswegen bezweifle ich auch dass panther auf dem noch langsameren imac läuft wahrscheinlich hätte es bei mir auch probleme obwohl meine cpu fast doppelt so schnell ist :)
 
meint ihr ich sollte jaguar probieren???

da wie anfangs erwähnt meine Kenntnisse Mactechnisch absolut lowlevel sind bin ich auf jeden Tip angewiesen

wie gesagt die 10.0.4 läuft prima, 9.2 sowieso
 
Ja, versuch mal auf 10.2 Upzudaten, vielleicht frisst der das...
 
Installation Panter auf G3/333....

Hallo,

ich habe ebenfalls einen G3/333-Desktop als Server rumstehen.

Die Panther-Installation ist mit diesem Tool (http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Archive/XPostFacto3.0a9.sit) möglich. Das Hauptproblem ist aber, das Panther die Grafikkarte des G3 nicht unterstützt.

Ich habe mir eine Radeon7500-PCI eingebaut, mit der geht es. Wenn man es mit der internen versucht, bleibt der Bildschirm dunkel.

Mein G3 hat übrigens 512 MB, 2 x 20 GB HDD und halt die Radeon7500 mit 32 MB und QE per Extreme Hack.

Damit läßt sich dann schon das eine oder andere machen. Allerdings werden ich ihm in nächster Zeit noch ein G4-Upgrade angedeihen lassen.

Herzliche Grüße

Alex
 
das klingt mir dann doch alles ein wenig stressig - könnt ja fast ein PC sein... ;)

dann werd ich mal sehen das ich jaguar teste... vielleicht läuft das.

mhhh nicht abwärtskompatibel tss tss tss...

aber danke vielmals
 
Es geht hier um einen G3/333 IMAC, nicht um einen Desktop G3!!!
Natürlich kannst Du da Jaguar oder Panther drauf installieren. Dafür musst Du auch keine besonderen Tools nutzen. Der Rechner wird voll unterstützt, da er onboard USB hat, was Vorausetzung für Panther ist.
Der Arbeitsspeicher ist mit 160 MB zwar nicht üppig aber ausreichend, um damit zu arbeiten.
ich habe hier im office Panther auf einem iMac/233 mit 4 GB HD und 96 MB RAM installiert und das ging problemlos. Unter 128 MB RAM bekommt man zwar einen Warnhinweis, dass die System Essentials nicht installiert werden können, das ist aber nicht weiter tragisch.
Also, lass Dich nicht verunsichern, bau die größere Festplatte ein (das hat immer Sinn) und leg' los. Vorher sichere aber noch die Daten von der alten.

Viel Spaß
 
So werd ich´s machen!!!

hab aber leider erst morgen gelegenheit. ich melde mich dann mal und sag wies gelaufen ist. (mit der anderen HDD)

muß ich die irgendwie vorbereiten??? oder macht das dann das System???

Daniel
 
Wenn Du die Festplatte eingebaut hast (Jumper richtig setzen!), startest Du den Rechner und legst die CD ein. Halt' einfach mal beim Starten die Taste "C" gedrückt, dann sollte er die CD finden und von ihr booten.
Wenn der Installer gestartet ist, kannst Du oben übers Menü zum Festplattendienstprogramm wechseln und Deine Festplatte vorbereiten. Dort kannst Du sie ins richtige Format bringen (HFS+ ohne Journaling), sie eventuell partitionieren (Lohnt sich bei den 20 GB aber nicht wirklich) und gleich benennen.
Anschließend beendest Du das Festplattendienstprogramm und kehrst automatisch zum Installer zurück. Dort kannst Du dann die frische Platte auswählen.

Viel Glück, und wenn es nicht klappt, dann sag nochmal Bescheid
 
Zurück
Oben Unten