A
AndiB
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 07.01.2005
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo liebe MAC-Gemeinde,
mit einem MAC G3 300 Mhz (beige) OS 9.22 habe ich hier ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.
Dieser soll über DAVE in einem Peer to Peer Netzwerk mit anderen PCs verbunden werden. Das hatte auch schon mal funktioniert.
Nach einem Umzug und erneuert er Inbetriebnahme im gleichen Netz gings dann plötzlich nicht mehr. TCP/IP zeigt keine Hardwareadresse (MAC-Adresse) an.
An dem Gerät ist u. a. auch ein Hermes USB-ISDN-Adapter angeschlossen. Dazu fiel mir auf, dass das Fenster der TCP/IP Einstellungen die Überschrift "Hermstedt Leonardo ..." hatte. Darauf hin habe ich in die Preferences für TCP/IP gelöscht und das original Setupfenster wieder erhalten.
Geändert hat sich das Problem allerdings nicht.
Nachdem ich Appletalk deaktiviert habe, ist TCP/IP manchmal auch aktiviert (im Profile), aber eine MAC-Adresse ist auch dann nicht ersichtlich.
TCP/IP habe ich mal mit DHCP (macht unser Router) und auch manuell konfiguriert. Das ändert ebenfalls nichts.
Es fiel ebenfalls auf, daß am Switch keine LED leuchtet, obwohl der MAC mit einem (geprüften) CAT5 Kabel daran verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die onboard Netzwerkkarte des MAC zu prüfen?
Kann man die Netzwerkkarte irgendwo aktivieren /deaktivieren?
Würde ein Reset des NVRAMS bei einem solchen Problem helfen? (Batterie ist OK).
Andreas aus Niedersachsen
nospam@abcvideo.de
mit einem MAC G3 300 Mhz (beige) OS 9.22 habe ich hier ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme.
Dieser soll über DAVE in einem Peer to Peer Netzwerk mit anderen PCs verbunden werden. Das hatte auch schon mal funktioniert.
Nach einem Umzug und erneuert er Inbetriebnahme im gleichen Netz gings dann plötzlich nicht mehr. TCP/IP zeigt keine Hardwareadresse (MAC-Adresse) an.
An dem Gerät ist u. a. auch ein Hermes USB-ISDN-Adapter angeschlossen. Dazu fiel mir auf, dass das Fenster der TCP/IP Einstellungen die Überschrift "Hermstedt Leonardo ..." hatte. Darauf hin habe ich in die Preferences für TCP/IP gelöscht und das original Setupfenster wieder erhalten.
Geändert hat sich das Problem allerdings nicht.
Nachdem ich Appletalk deaktiviert habe, ist TCP/IP manchmal auch aktiviert (im Profile), aber eine MAC-Adresse ist auch dann nicht ersichtlich.
TCP/IP habe ich mal mit DHCP (macht unser Router) und auch manuell konfiguriert. Das ändert ebenfalls nichts.
Es fiel ebenfalls auf, daß am Switch keine LED leuchtet, obwohl der MAC mit einem (geprüften) CAT5 Kabel daran verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die onboard Netzwerkkarte des MAC zu prüfen?
Kann man die Netzwerkkarte irgendwo aktivieren /deaktivieren?
Würde ein Reset des NVRAMS bei einem solchen Problem helfen? (Batterie ist OK).
Andreas aus Niedersachsen
nospam@abcvideo.de