G3/266 beige an Sony 18-Zoll-TFT, Bild wackelt

D

Don Pedro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Der Monitor ist über Adapter angeschlossen, hat lange gut funktioniert.
Seit einiger Zeit wackelt (zittert) das Bild.

Wie kann ich herausfinden, ob das am Mac liegt oder am Monitor?
 
Ich denke mal, der Monitor hat einen VGA-Anschluß, und Du hast ihn mit einem Adapter VGA auf Oldie-Mac angeschlossen?
Stehe gerad vor einem ähnlichen Problem mit Röhre.

Diese dummen Adapter sind nicht für die Ewigkeit gemacht und irgendwann ist ein Wackelkontakt drin. Dann haben sich meist Kontaktröhrchen im Adapter gelöst.
Lösung:
Neuer Adapter
oder
Kabel so fixieren, daß die Störung nicht auftritt. Dann den Mac bloß nicht mehr bewegen.

Meist fehlt dann das Signal für eine einzelne Farbe, und dadurch wird das "Zittern" ausgelöst.

Andere Frage: Kannst Du externe Störsignale ausschliessen, hast Du etwas in Sachen Aufstellung verändert? Bei mir stört z. B. ein USB-HUB.......
 
Wenn´s nur am Adapter liegt, wäre der G3 ja noch brauchbar (als Reserve, bin inzwischen auf einen iMac umgestiegen).

Hab das Gerät im Zug einer Umräumaktion inzwischen abgebaut. Um Deinen Vorschlag zu überprüfen, muss ich es erst wieder aufbauen.

Besten Dank für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten