G++ Fehler beim komplieren: Library not found for -lGL

D

Dobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Grüß euch zusammen,

Ich programmiere von der Uni aus momentan in C++ und versuche alte Hausaufgaben jetzt vor der Klausur noch mal aufzufrischen. :)
Die Hausaufgaben bestehen aus Programmen, die sich aus mehreren .cpp Dateien mit zugehöriger Header-Datei zusammensetzen. Wir müssen nur Teile in den einzelnen Dateien ergänzen. Bisher hatte ich auch immer im CiP-Pool an der Uni programmiert (Alles dort natürlich unter Linux) und will nun zuhause an meinem Mac das noch mal durcharbeiten.
Ich habe nun auch eine Aufgabe fertig, allerdings bekomme ich jedes mal nach dem Kompilieren den Fehler:

c++ -lGL -lGLU -lglut -o A3a objs/linearText.o objs/qrDecomposition.o objs/matrix.o objs/vector.o

ld: library not found for -lGL
clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
:confused:


Ich schreibe im TextWrangler und kompiliere über das Terminal, da ich mich mit Xcode (noch) überhaupt nicht auskenne.
Dazu, wie kompiliert wird, wurde uns nichts gesagt/gegeben, das erledigt ein sog. "makefile", das wir über das Terminal aufrufen.
Meine Vermutung ist, dass ich irgendwelche Libraries nachinstallieren (updaten?), oder vielleicht auch erst freigeben muss. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung welche das sein sollen. Zu diesem Thema finde ich einfach nichts im Netz.
Hat von euch einer eine Idee/den gleichen Fehler auch schon einmal gehabt?

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal fett im Voraus!
Genießt den Abend noch :cake:

Beste Grüße
Dobson
 
die liegen halt als framework vor.
also probier mal
-framework OpenGL
 
Danke dir erst mal für die schnelle Antwort.
Darauf bin ich gerade auch noch gestossen, dass die untern den Framworks liegen.
Problem hier: Zum kompilieren wechsle ich nur in den Ordner und gebe dann den Befehl "make" ein. Die Datei "makefile" ist als solches schon kompiliert und liegt nur als exec in dem Ordner.
Prinzipiell ja ne gute Idee vom Lehrstuhl, aber ich komm an die Datei nicht ran.
 
ein makefile ist eine textdatei…
die solltest du in jedem texteditor öffnen können…

ansonsten gibt es auch auch noch die environment variablen des compiliers, die du vor dem make auch setzen kannst.
 
Ok Tatsache, habe das makefile geöffnet. Sieht für mich aber etwas unübersichtlich aus. Soll ich dort einfach mal versuchen ein

-framework OpenGL

zu ergänzen?
 
Zurück
Oben Unten