G 5 Powermac Kaufen, Schlau???

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo Zusammen...

Ich habe mir überlegt einen Powermac zu kaufen mit G5 Prozessor...

Was ich damit tun möchte...

- Musik hören
- Surfen
- iLive und iWork...

Geht das überhaupt ?
 
Sicher geht das. Die Maschinen waren nicht nur zur Textverarbeitung gedacht.^^
 
Ja aber irgendwie verstehe ich den Unterschied G5 Intel nicht... geht da die neuere Software noch ?
 
Auf PowerPC Rechnern kannst du maximal OSX 5 verwenden, von Snow Leopard bist du bereits abgeschnitten.

Auch gibt es kaum mehr aktuelle Software, die auch für PPC angeboten wird
 
Ich würde sagen: iWork 09 läuft, iLife 09 läuft. Firefox 4 als Spezial Version läuft, iTunes 10 läuft. Aber weder iLife 11, noch iWork 11/12 noch Firefox 5 noch iTunes 11 wird laufen. Und denk dran: Das Teil ist laut.
 
Dann doch lieber einen gebrauchten Mac Mini von 2008, 2009 oder 2010...

Oder magst du einfach "alte" Computer?
 
Alte Computer, muss eigentlich nicht sein, dachte es geht hier ausschliesslich um Power, dachte nicht das es um Compatibilität geht ...
 
Ich habe hier einen iMac G5 stehen, 1,8 Ghz, 2 GB Ram und 20" Display. Bin mit dem Ding wunderbar zufrieden. :jaja:
 
Also ich hatte auch schon so einige PowerPCs zum Spaß noch aber ganz ehrlich: Der G5 ist eine veraltete Plattform. Da sollte man außer aus Liebhaberei einfach kein Geld mehr neu reininvestieren. Sobald im Sommer OSX Lion da sein wird, laufen nur noch 64-Bit-Intel-CPUs, also alles ab Core2. Kauf dir lieber sowas, da hast du echt mehr davon!
 
Hier laeuft ein Quad mit 16GB und 2Tb HDD mit einer Geforce Quadro, man mag es kaum glauben, ich arbeite damit taeglich und meiner Arbeit sieht man es anscheinend nicht an! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey, HanSolo86, kaloneubauer und 3 andere
Dankeschööönnn... Denke das hat geholfen... :D
 
Viele neue nützliche Programme oder -versionen laufen nur unter Intel.

Ich würde keinen G5 kaufen.
 
Hallo Nick,
ich habe sogar noch einen Dual 1,42Ghz G4 MDD am laufen der täglich seinen Dienst ohne jegliche Macke verrichtet. Und bekannte Software wie Firefox und Co wird nach wie vor für PPC Systeme portiert. Hier z.b einen Aktuellen FireFox in der version 4 http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/. Wenn der Preis stimmt würde ich einen G5 kaufen.
 
Und bekannte Software wie Firefox und Co wird nach wie vor für PPC Systeme portiert.

...ja, aber nur von ein paar Bastlern. Das reguläre FF gibt es nicht mehr für PPC.
 
aktueller Software gibt es zum Teil nicht mehr dafür. Der Stromverbrauch ist recht hoch. Mein Dual G5 (2.5GHz Wassergekühlt) wird sehr laut sobald die Recheneistung steigt. Wenn man so ein Teil noch hat, würde ich es noch nutzen. Kaufen würde ich es nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Was ich damit tun möchte...

- Musik hören
- Surfen
- iLive und iWork...

Hol dir einen gebrauchten Core 2 Duo Mini.
Das Ding ist leiser, braucht einen Bruchteil an Strom und hat mehr Power als der G5.
 
Ich denke, wenn man nur auf die Performance schaut, ist man mit einem 2009er Mac Mini besser dran. Ich würde keinen G5 mehr kaufen. Das wäre keine vernünftige Investition.
 
Zurück
Oben Unten