G 5 Dual 2.7 - neue Festplatte formatieren. Wie ?

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Hallo,
folgende Situation. G 5, alte Festplatte defekt, ist ausgebaut.
Gerade neue Festplatte gekauft ( Western Digital - 1 TB - WD10EARX - SATA III )

Neue Festplatte eingebaut, Start und dann Alttaste gedrückt = Mac Startet von System DVD ( 10.5.6 ),
bietet aber im Festplattendienstprogramm die neue Festplatte nicht an.

Ich mache das zum ersten mal. Wie muß ich vorgehen, damit die Festplatte erkannt wird ?.

Danke für Hilfe
 
Ich mache das zum ersten mal. Wie muß ich vorgehen, damit die Festplatte erkannt wird ?.
Genauso, wie Du es gemacht hast... bist Du sicher, dass die SATA III abwärtskompatibel ist???
 
nee, war mir nicht klar. Kann ich das irgendwo erkennen ?.

2te Möglichkeit, die ich habe. Ich habe einen neuen iMac. Ich könnte die neue Festplatte dort anschliessen. Habe ich so die Möglichkeit zum formatieren, damit der G 5 die dann erkennt ?.
 
beim zweiten Versuch wurde die Festplatte erkannt. Bin gerade beim installieren. Trotzdem Danke :)
 
alles merkwürdig. Beim zweiten Versuch Festplatte erkannt. 10.5.6 installiert. Läßt sich aber nicht von der neuen Festplatte starten.
Bei erneutem Versuch per Start von DVD wird die neue Festplatte nicht mehr erkannt.

Mein iMac erkennt die neue Festplatte. Installation vorhanden.
Daraus schliesse ich jetzt, das etwas anderes am G5 kaputt sein muß. Bereits beide Steckplätze getestet.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen ?. Oder hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann ?.
Ich würde den G5 nur ungern verschrotten ...
 
Kennst du niemanden, der eine alte SATA Platte hat, mit der du testen kannst, ob dein Mac i.O. ist?
 
Udo2009 hat es gleich erkannt. Platte muß abwärtskompatibel sein, mal schauen ob ich die Platte jumpen kann ...
 
Na dann "jumpe" mal die Platte
 
so fettich ... danke dem Hinweis von Udo2009 und Info auf der Herstellerseite von Western Digital mußte ich dann nur noch den jumper shunt auf die richtigen pins setzen.
Den Jumper shunt habe ich von der alten Festplatte, nun wird diese nicht mehr erkannt :clap: Da kommt gleich die Frage auf, WO kann man diese Cent Artikel eigentlich kaufen, bin im Netz nicht fündig geworden ?.
Jetzt alter G5 mit OS 10.5.8 mit gaaannzz viel Platz. Guter Zweitrechner neben meinem iMac. So für heute reicht es. Gute Nacht :sleep:
 
Zurück
Oben Unten