G 4 digital audio ist zu laut, Netzteil von SCM ?

sandino

sandino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute, bekam einen Tipp, evtl. ein leiseres Austausch Netzteil von SCM Service Computer Marketing im G 4 auszuprobieren. Kennt jemand die Firma, oder hat persoenliche Erfahrungen gemacht? Sind die vertrauenswuerdig?
Vielen Dank im Voraus, Sandino:D
 
Falls Du ein ATX-Netzteil adaptieren willst, sieh Dir mal diese Seite an.
 
Hallo,
ich hab einfach den Lüfter vom Netzteil ausgetauscht und ruh ist.
Ist nicht mal so schwierig ! achte auf die Pin Belegung das war's
 
Das Thema ist nicht heiss Wolfgang was ich dir seit ellen langen Threads versuche zu sagen ist. Wenn du es privat für dich machts ist das völlig ok.Das gilt natürlich auch für jeden anderen Bastler.Denn ihr seid nicht unsere Zeilgruppe.Nur was wir nicht so gerne sehen ist wenn irgentwelche Bauanleitung im Netz auf tauchen.

Also noch mal als Zusammenfassung:

1. wenn du möchtest Bau dir so einen Adpter
2.solange du es für dich privat machts ist es kein Problem
3.wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben dann gebe ich dir ein Paar Tips , denn die obere Anleitung die gerne verlinkt ist ist brangefährlich
 
Ein Adapter ist doch eingentlich völlig überflüssig. Ich würde eher die Kabel im Netzteil umlöten, damit ist erstens die ganze Diskussion überflüssig und zweitens wird keine potentielle Schwachstelle (zusätzliche Steckverbindung, Kabelgewirr) in den Stromkreis eingefügt.
 
Altivec schrieb:
Ein Adapter ist doch eingentlich völlig überflüssig. Ich würde eher die Kabel im Netzteil umlöten, damit ist erstens die ganze Diskussion überflüssig und zweitens wird keine potentielle Schwachstelle (zusätzliche Steckverbindung, Kabelgewirr) in den Stromkreis eingefügt.

Daraus exstieren genauso Schutzrechte.
Defacto gelten die Aussagen analog zum Netzteil.


Und es gibt einige Gründe für die Adapter Lösung.
Wenn du ein olles Netzteil aus einem Alten PC nimmst mag es gehen.
Aber bei einem neuen Netzteil nimmst würdest probleme mit der Gewährleistung bekommen wenn du dort rumlötest.:).
Dann ist im zweifels fall das Netzteil und das Logicboard im a...


Und ich bin immer noch der Meinung das dieses gebastelt keinen cent billiger wird.Ich galube eher im Gegenteil.


Wenn es um technische Seite geht ok soll er es für sich machen aber finaziell ist das ne Milchmädchen Rechnung.


So aber ich glaube es reicht jetzt erstmal der Erklärungen wieso weshalb warum :).
 
Hallo Leute,
sandino will doch nur sein Netzteil leiser machen oder ?
da braucht er doch kein neuen Netzteil von CSM !!!
Sorry csm auch wenn dein Anwalt jetzt klopft ,kann er doch die Lüfter bei seinen Netzteil tauschen ohne deine Patente anzugreifen.
gruß Henri
 
dirtyhenri schrieb:
Hallo Leute,
sandino will doch nur sein Netzteil leiser machen oder ?
da braucht er doch kein neuen Netzteil von CSM !!!
Sorry csm auch wenn dein Anwalt jetzt klopft ,kann er doch die Lüfter bei seinen Netzteil tauschen ohne deine Patente anzugreifen.
gruß Henri

Ach darum geht es ja nicht(zumindest nicht in diesem Thread) er wollte nur eine Produktbewertung :). Nicht mehr und nicht weniger.Und es soll auch noch Leute geben die nicht gerne rum schrauben.Ausserdem finde ich es gefährlich das du anderen empfiehlst ein Netzteil zu öffnen , wobei hier Spannugen von einigen 1000 Volt enstehen können auch wenn das Netzteil schon lange vom Netz getrennt ist.
Ausserdem belibt ein altes Netzteil ein altes und wird kein neues:).

Aber nun zu seiner Frage damit könnte dann dieser Thread geschlossen werden.


Die Netzteil für den DA sind unter 26 DB.(bei Vollast ohne großartigen Upgrades)
Wobei im PC Bereich alles unter 30 DB als leise angesehen wird.Ein Festplatte ist westenlich lauter so als Vergleich.
Allerdings muss man den Musiker/Grafiker Faktor mit rauf rechnen die sind besonders empf.
 
Anscheinend gibt es hier in diesem Forum niemand, der bisher ein Netzteil von SCM gekauft hat oder derjenige meldet sich nicht zu Wort.

Für den Fall des Bastelns, denn hier geht es ja ums leiser machen:

Netzteil ausbauen und öffnen, vorher allerdings stromlos machen und etwas stehen lassen ;-)
Den eingebauten Krawallmacher orten und entfernen. Mit Hilfe der Bezeichnung, bei mir wars ein DELTA, können beim Hersteller die technischen Daten des Lüfters herausgefunden werden.
So kann man sich aus dem reichhaltigen Angebot an modernen, leisen Lüftern den passenden aussuchen. Ich hatte damals einen aus dem Hause Papst gewählt und diese Entscheidung nicht bereut. Der Rechner ist auf jeden Fall DEUTLICH leiser geworden.
Einschränkend möchte ich jedoch noch erwähnen, dass bei voller Ausbaustufe (4 Festplatten, CPU-Upgrade, GraKa-Upgrade) und Prozessorbelastung, die Lautstärke dann doch wieder etwas zunimmt. Dies hängt auch mit dem Gehäuselüfter zusammen, der dann in so einem Fall bei Erwärmung des Gehäuses zusätzlich Gas gibt. Tauscht man auch diesen Gehäuselüfter und schraubt ihn nicht fest, sondern lagert ihn in Gummidämpfern, so wird auch hier nochmal eine zusätzliche Geräuschreduzierung erzielt.

Es ist aber in jedem Fall passendes Werkzeug und handwerkliches/technisches Geschick notwendig.


MfG Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Anscheinend gibt es hier in diesem Forum niemand, der bisher ein Netzteil von SCM gekauft hat oder derjenige meldet sich nicht zu Wort.

Für den Fall des Bastelns, denn hier geht es ja ums leiser machen:

Netzteil ausbauen und öffnen, vorher allerdings stromlos machen und etwas stehen lassen ;-)
Den eingebauten Krawallmacher orten und entfernen. Mit Hilfe der Bezeichnung, bei mir wars ein DELTA, können beim Hersteller die technischen Daten des Lüfters herausgefunden werden.
So kann man sich aus dem reichhaltigen Angebot an modernen, leisen Lüftern den passenden aussuchen. Ich hatte damals einen aus dem Hause Papst gewählt und diese Entscheidung nicht bereut. Der Rechner ist auf jeden Fall DEUTLICH leiser geworden.
Einschränkend möchte ich jedoch noch erwähnen, dass bei voller Ausbaustufe (4 Festplatten, CPU-Upgrade, GraKa-Upgrade) und Prozessorbelastung, die Lautstärke dann doch wieder etwas zunimmt. Dies hängt auch mit dem Gehäuselüfter zusammen, der dann in so einem Fall bei Erwärmung des Gehäuses zusätzlich Gas gibt. Tauscht man auch diesen Gehäuselüfter und schraubt ihn nicht fest, sondern lagert ihn in Gummidämpfern, so wird auch hier nochmal eine zusätzliche Geräuschreduzierung erzielt.

Es ist aber in jedem Fall passendes Werkzeug und handwerkliches/technisches Geschick notwendig.


MfG Blaupunkt


Hallo Blaupunkt
Kurze Frage *g*

die letzen Wortes des Elektrikers ?
 
Elektriker?

Nö, ich wollte lediglich auf die Risiken aufmerksam machen. Am Netzteil rumzufummeln ist auf jeden Fall nichts für Anfänger. Eine gesunde Portion technisches Verständnis gehört auf jeden Fall dazu um die Zusammenhänge zu verstehen und evtl. daraus resultierende Folgen abschätzen zu können.

Am Ende fackelt noch einer seine Hütte ab :zwinker:

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Elektriker?

Nö, ich wollte lediglich auf die Risiken aufmerksam machen. Am Netzteil rumzufummeln ist auf jeden Fall nichts für Anfänger. Eine gesunde Portion technisches Verständnis gehört auf jeden Fall dazu um die Zusammenhänge zu verstehen und evtl. daraus resultierende Folgen abschätzen zu können.

Am Ende fackelt noch einer seine Hütte ab :zwinker:

Blaupunkt

Das war ein Scherz :).

Die letzen Worte des Elektrikers sind ist dort Spannung darauf oder allternativ was ist das für ein Kabel.

Wobei ein paar Minuten warten bei einem Netzteil nicht ausreichen
Kondensatorn können teilweise über wochen gefährliche Spannungen halten
(besonders in der Fernsehtechnik aber auch bei Netzteilen).Und die gefahr eines Brandes sehe ich als eher gering vorher kommt im normalfall die Sicherung bzw. FI eher sehe ich die die Geafhr eines Stromschlages :).Deshalb sollten Kondensatoren entweder entladen werden oder man wartet mind. einige Tage und vor allen man prüft vorher auf Spannung.



http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) können
 
scm schrieb:
Das war ein Scherz :).

Ach was ;)

Bisher hab ich mehrere Netzteile und die Komplettzerlegung eines CRT-iMacs unbeschadet überstanden...


Blaupunkt
 
Die Ruhigstellung von besagten Netzteilen stellt sich erstaunlich gradliniger als meißt angenommen dar.

Für circa einem Einsatz von 15 € kann man dem G4 das flüstern beibringen, zumal jene Generationen sich nicht gerade durch ausgeprägte Geräuschlosigkeit auszeichnen. ;)

Beispiele in der Galerie zu finden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Netzteil vom Quicksilver, welches ich jetzt in die Tonne getreten habe, ist
ein ziemlich teuflisches Ding. Der eine Kühlkörper steht unter Strom (110 V) und
die beiden 400 V Elkos knallen höllisch, wenn man sie kurzschließt. Man sollte die
wohl mit einem Widerstand entladen. Das sind, glaube ich :rolleyes: die zwei
gefährlichsten Stellen.

Gruß,
Wolfgang
 
Widerstand wäre eine gute Idee gewesen :D
 
So hats aber mehr Spass gemacht. :eek: War eh im Arsch, Drecksding. Tippe
auf Halbleiterfehler.
 
Was SCM hier schreibtist ja so auch schön und gut und mag auch seiner Meinung nach richtig sein. Ich jedoch habe schon 3 Netzteile erfolgreich umgebaut. Es gibt Verlängerungen für ATX Netzteile die ich dafür verwendet und einfach "umgepolt" habe so bleibt das Ursprüngliche Netzteil komplett unangetastet. Am schwierigsten war der Umbau der Netzteile die am Stecker 2 oder 4 Pole (MDD oder Gigabit) mehr haben (Ich habe hier einfach einen Stecker zerschnitten und zusätzlich verwendet). Die Verlängerung kostete ca. 5 Euro + Netzteil. Wieviel man für sein Netzteil ausgeben will ist jedem selbst Überlassen. Gute gebrauchte ATX gibts schon für ein paar Euro. Das Problem bei den Boards, die die Spannung für den Monitor durch die Graka leiten (was für die Funktion des Boards eigentlich nicht nötig sein sollte) ist, dass der Rechner nicht hochfährt (Netzteil springt nicht an). D.h bei Yikes und Sawtooth unproblematisch da nicht vorhanden, für die anderen Mopdelle kann man ein externes Netzteil durchschleifen (so hab ich das gemacht). Wenn man nicht unbedingt einen Monitor darüber mit Stom versorgen (Geht nur mit original Apple Graka) will reicht auch ein schwaches (ungeeignetes) Netzteil, Hauptsache es liegt Spannung an. Es reicht sogar eine schwächere Spannung (evtl +5V) die man aus dem Netzteil abzweigen kann. 28 Volt sind es original. Ich habe augenblicklich dort 21 Volt anliegen.

Man kann dort sehr wohl Geld Sparen wenn man sich die Einzelteile billig besorgt. Oder wenn man mehr Ausgibt die Qualität steigern (leiser, besserer Wirkungsgrad). Ich kenne die Qualität der SCM Netzteile leider nicht und will mir auch kein Urteil darüber leisten.

Meine Kosten je Umbau:

5Volt Adapter = 5 Euro
Marken Netzteil gebraucht = 10 Euro
Evtl Neuer Lüfter (Wenn man einen braucht und es wirklich leise haben will) = keine Ahnung vielleicht irgendwas mit 5-20 Euro


Mein Umbau kostete also 15 Euro + Löten und Schrauben.

Erfolg des Umbau = billiger und leiser und besser. (Was will man mehr:)))

SCM, was kostet bei euch der Umbau? Jaja ich weiß Ihr handelt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, kann euch ja auch keiner verübeln, schließlich werden so auch Arbeitsplätze geschaffen.


Ach ja, am Stecker hinten (Gehäuse vom Rechner wo der Spannungwahlschalter sitzt) passte der Schalter am Netzteil nicht ganz, da hab ich das G4 Gehäuse etwas umgearbeitet. Dadurch kann ich meinen G4 jetzt aber "richtig" vom Strom trennen.

Ich hab diesen Umbau schon vor jahren durchgeführt und leider nicht patentieren lassen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit viel Geld verdienen kann, weil ich denke, dass viele sich eher einen neuen Mac kaufen und das alte Zeugs bei Ebay verscherbeln und dann solche Typen wie ich kommen und es auf oben beschriebenem Weg wieder flott machen. (Ich weiß auch dass ein Mac länger hält;-)) Aber es ist doch immer wieder schön was neues zu haben, besonders durch die Kurzlebigkeit auf dem PC-Sektor.

Ich hab das eigentlich alles mehr oder weniger aus spass an der Freud gemacht. Ist schon toll wenn man dann einschaltet und es funktioniert tatsächlich "sich selbst auf die Schulter klopf"
 
ibm-compatible schrieb:
Was SCM hier schreibtist ja so auch schön und gut und mag auch seiner Meinung nach richtig sein. Ich jedoch habe schon 3 Netzteile erfolgreich umgebaut. Es gibt Verlängerungen für ATX Netzteile die ich dafür verwendet und einfach "umgepolt" habe so bleibt das Ursprüngliche Netzteil komplett unangetastet. Am schwierigsten war der Umbau der Netzteile die am Stecker 2 oder 4 Pole (MDD oder Gigabit) mehr haben (Ich habe hier einfach einen Stecker zerschnitten und zusätzlich verwendet). Die Verlängerung kostete ca. 5 Euro + Netzteil. Wieviel man für sein Netzteil ausgeben will ist jedem selbst Überlassen. Gute gebrauchte ATX gibts schon für ein paar Euro. Das Problem bei den Boards, die die Spannung für den Monitor durch die Graka leiten (was für die Funktion des Boards eigentlich nicht nötig sein sollte) ist, dass der Rechner nicht hochfährt (Netzteil springt nicht an). D.h bei Yikes und Sawtooth unproblematisch da nicht vorhanden, für die anderen Mopdelle kann man ein externes Netzteil durchschleifen (so hab ich das gemacht). Wenn man nicht unbedingt einen Monitor darüber mit Stom versorgen (Geht nur mit original Apple Graka) will reicht auch ein schwaches (ungeeignetes) Netzteil, Hauptsache es liegt Spannung an. Es reicht sogar eine schwächere Spannung (evtl +5V) die man aus dem Netzteil abzweigen kann. 28 Volt sind es original. Ich habe augenblicklich dort 21 Volt anliegen.

Man kann dort sehr wohl Geld Sparen wenn man sich die Einzelteile billig besorgt. Oder wenn man mehr Ausgibt die Qualität steigern (leiser, besserer Wirkungsgrad). Ich kenne die Qualität der SCM Netzteile leider nicht und will mir auch kein Urteil darüber leisten.

Meine Kosten je Umbau:

5Volt Adapter = 5 Euro
Marken Netzteil gebraucht = 10 Euro
Evtl Neuer Lüfter (Wenn man einen braucht und es wirklich leise haben will) = keine Ahnung vielleicht irgendwas mit 5-20 Euro


Mein Umbau kostete also 15 Euro + Löten und Schrauben.

Erfolg des Umbau = billiger und leiser und besser. (Was will man mehr:)))

SCM, was kostet bei euch der Umbau? Jaja ich weiß Ihr handelt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, kann euch ja auch keiner verübeln, schließlich werden so auch Arbeitsplätze geschaffen.


Ach ja, am Stecker hinten (Gehäuse vom Rechner wo der Spannungwahlschalter sitzt) passte der Schalter am Netzteil nicht ganz, da hab ich das G4 Gehäuse etwas umgearbeitet. Dadurch kann ich meinen G4 jetzt aber "richtig" vom Strom trennen.

Ich hab diesen Umbau schon vor jahren durchgeführt und leider nicht patentieren lassen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit viel Geld verdienen kann, weil ich denke, dass viele sich eher einen neuen Mac kaufen und das alte Zeugs bei Ebay verscherbeln und dann solche Typen wie ich kommen und es auf oben beschriebenem Weg wieder flott machen. (Ich weiß auch dass ein Mac länger hält;-)) Aber es ist doch immer wieder schön was neues zu haben, besonders durch die Kurzlebigkeit auf dem PC-Sektor.

Ich hab das eigentlich alles mehr oder weniger aus spass an der Freud gemacht. Ist schon toll wenn man dann einschaltet und es funktioniert tatsächlich "sich selbst auf die Schulter klopf"


Genau das meine ich mit Bastler.Da wir keine gebrauchten Sachen nehmen.
Die Rechnung stimmt pi maul daumen wenn man die Arbeitszeit nicht mit ein rechnet.

Beispiel an Hand von Endkunden Preisen Songard , Conrad und wie sie alle heisen.

5 Euro für eine ATX Verlängerung , 4,95 für den 4 Pin Anschluss plus 5 Euro für Kleinteile wie Lötzinn Stecker und buchsen Slotblede.Mann möchte ja keine losen Kabel aus dem Rechner hängen zuhaben.Ca. 10 Euro für ein unreguliertes 24 Volt Netzteil.(bei Snogard ein wenig günstiger und bei Conrad ein wenig teuerer) Und das ist noch Human gerechnet bei Fachhändler um einiges teuerer


Heisst: ca. 25 Euro allein für die Einzelteile.
So dann musst du für den Umbau ca. 1 Stunde ein planen.
Und die Gefahr das ihr irgent was grillt ist auch noch da denke ich
sind 39 Euro(wenn ihr euch im Webshop anmeldet gibts 5 Euro Rabatt)
nicht zuviel bzw. 77-89 Euro für die Netzteile.Zumal wir nur Neuteile nehmen und schon auf Rücksicht auf die Ohren tempratur gesteuerte Netzteile nehmen.Aber deshalb gibt es auch den Adapter damit jemand auch ein gebrauchtes Netzteil nehmen kann.

Sicherlich bekommen wir ganz andere Preise da wir andere Mengen Einkaufen und auch Zugang zu einigen Großhändlern haben. Aber sichlich müssen Lager,Büro , Steuern etc.. auch bezahlt werden.



Vielleicht erkennt ihr jetzt das es uns nicht um den typischen Bastler geht , denn eine Arbeitsstunde kostet in einer Agentur/Druckerei etc. weit mehr als unser Adapter oder Netzteil.

Aber auch im privaten Bereich glaube ich es nicht das es sich lohnt den Adpter/Netzteil selber zu bauen , denn ein Fehler kann zu einem gegrillten Board führen und das für 20 Euro mehr inkl. kompletter Einbauanleitung, Gewährleistung etc....

Das ist die Geiz mentalität in Deutschland, es soll sogar Leute geben die glauben Saturn und Mediamarkt wären billig.(wenn ihr dort die Teile kauft kommt ihr locker auch 50 Euro)

Ich möchte nur das ihr erkennt das wir gewerbliche Angebote, offensichtliche Verlinkungen,konkrete Bauanleitungen nicht akzepieren können.
Denn ich denke wenn jemand vor hat einen solchen Eingriffe vor zunehmen sollte er auch den Grips haben um raus zu finden welche Belgegungen das Logicboard, oder wie man Lötet.
Wer das nicht hinbekommt sollte eh die Finger davon lassen.
Im Zweifelsfall spart ihr keine Cent im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten