G 4 digital audio ist zu laut, Netzteil von SCM ?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sandino, 20.11.2006.

  1. sandino

    sandino Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2005
    Hallo liebe Leute, bekam einen Tipp, evtl. ein leiseres Austausch Netzteil von SCM Service Computer Marketing im G 4 auszuprobieren. Kennt jemand die Firma, oder hat persoenliche Erfahrungen gemacht? Sind die vertrauenswuerdig?
    Vielen Dank im Voraus, Sandino:D
     
  2. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Falls Du ein ATX-Netzteil adaptieren willst, sieh Dir mal diese Seite an.
     
  3. dirtyhenri

    dirtyhenri MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hallo,
    ich hab einfach den Lüfter vom Netzteil ausgetauscht und ruh ist.
    Ist nicht mal so schwierig ! achte auf die Pin Belegung das war's
     
  4. wolfgangesgang

    wolfgangesgang MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2006
  5. scm

    scm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Das Thema ist nicht heiss Wolfgang was ich dir seit ellen langen Threads versuche zu sagen ist. Wenn du es privat für dich machts ist das völlig ok.Das gilt natürlich auch für jeden anderen Bastler.Denn ihr seid nicht unsere Zeilgruppe.Nur was wir nicht so gerne sehen ist wenn irgentwelche Bauanleitung im Netz auf tauchen.

    Also noch mal als Zusammenfassung:

    1. wenn du möchtest Bau dir so einen Adpter
    2.solange du es für dich privat machts ist es kein Problem
    3.wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben dann gebe ich dir ein Paar Tips , denn die obere Anleitung die gerne verlinkt ist ist brangefährlich
     
  6. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Ein Adapter ist doch eingentlich völlig überflüssig. Ich würde eher die Kabel im Netzteil umlöten, damit ist erstens die ganze Diskussion überflüssig und zweitens wird keine potentielle Schwachstelle (zusätzliche Steckverbindung, Kabelgewirr) in den Stromkreis eingefügt.
     
  7. scm

    scm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Daraus exstieren genauso Schutzrechte.
    Defacto gelten die Aussagen analog zum Netzteil.


    Und es gibt einige Gründe für die Adapter Lösung.
    Wenn du ein olles Netzteil aus einem Alten PC nimmst mag es gehen.
    Aber bei einem neuen Netzteil nimmst würdest probleme mit der Gewährleistung bekommen wenn du dort rumlötest.:).
    Dann ist im zweifels fall das Netzteil und das Logicboard im a...


    Und ich bin immer noch der Meinung das dieses gebastelt keinen cent billiger wird.Ich galube eher im Gegenteil.


    Wenn es um technische Seite geht ok soll er es für sich machen aber finaziell ist das ne Milchmädchen Rechnung.


    So aber ich glaube es reicht jetzt erstmal der Erklärungen wieso weshalb warum :).
     
  8. dirtyhenri

    dirtyhenri MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hallo Leute,
    sandino will doch nur sein Netzteil leiser machen oder ?
    da braucht er doch kein neuen Netzteil von CSM !!!
    Sorry csm auch wenn dein Anwalt jetzt klopft ,kann er doch die Lüfter bei seinen Netzteil tauschen ohne deine Patente anzugreifen.
    gruß Henri
     
  9. scm

    scm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Ach darum geht es ja nicht(zumindest nicht in diesem Thread) er wollte nur eine Produktbewertung :). Nicht mehr und nicht weniger.Und es soll auch noch Leute geben die nicht gerne rum schrauben.Ausserdem finde ich es gefährlich das du anderen empfiehlst ein Netzteil zu öffnen , wobei hier Spannugen von einigen 1000 Volt enstehen können auch wenn das Netzteil schon lange vom Netz getrennt ist.
    Ausserdem belibt ein altes Netzteil ein altes und wird kein neues:).

    Aber nun zu seiner Frage damit könnte dann dieser Thread geschlossen werden.


    Die Netzteil für den DA sind unter 26 DB.(bei Vollast ohne großartigen Upgrades)
    Wobei im PC Bereich alles unter 30 DB als leise angesehen wird.Ein Festplatte ist westenlich lauter so als Vergleich.
    Allerdings muss man den Musiker/Grafiker Faktor mit rauf rechnen die sind besonders empf.
     
  10. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Anscheinend gibt es hier in diesem Forum niemand, der bisher ein Netzteil von SCM gekauft hat oder derjenige meldet sich nicht zu Wort.

    Für den Fall des Bastelns, denn hier geht es ja ums leiser machen:

    Netzteil ausbauen und öffnen, vorher allerdings stromlos machen und etwas stehen lassen ;-)
    Den eingebauten Krawallmacher orten und entfernen. Mit Hilfe der Bezeichnung, bei mir wars ein DELTA, können beim Hersteller die technischen Daten des Lüfters herausgefunden werden.
    So kann man sich aus dem reichhaltigen Angebot an modernen, leisen Lüftern den passenden aussuchen. Ich hatte damals einen aus dem Hause Papst gewählt und diese Entscheidung nicht bereut. Der Rechner ist auf jeden Fall DEUTLICH leiser geworden.
    Einschränkend möchte ich jedoch noch erwähnen, dass bei voller Ausbaustufe (4 Festplatten, CPU-Upgrade, GraKa-Upgrade) und Prozessorbelastung, die Lautstärke dann doch wieder etwas zunimmt. Dies hängt auch mit dem Gehäuselüfter zusammen, der dann in so einem Fall bei Erwärmung des Gehäuses zusätzlich Gas gibt. Tauscht man auch diesen Gehäuselüfter und schraubt ihn nicht fest, sondern lagert ihn in Gummidämpfern, so wird auch hier nochmal eine zusätzliche Geräuschreduzierung erzielt.

    Es ist aber in jedem Fall passendes Werkzeug und handwerkliches/technisches Geschick notwendig.


    MfG Blaupunkt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - digital audio laut
  1. GForce
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    512
    el magico
    30.03.2011
  2. Barcode
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    472
    Barcode
    23.12.2008
  3. jundi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    420
    jundi
    25.07.2008
  4. klaubholz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    494
    chrischiwitt
    19.06.2008
  5. tgfix
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    827
    FireballBK
    14.03.2008