G 4 - "Aufwachen" nach Ruhezustand

W

WoSa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich inzwischen meinen betagten G4/466 mit einem Sonnetprozessor 1.4, zusätzlichen RAM, neuem DVD-Brenner (Pioneer DVD-109) aufgerüstet und 10.3.9 aufgespielt habe, bin ich mit dem Geschwindigkeitszuwachs zufrieden. So weit, so gut. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass der Mac aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig aufwacht: der Bildschirm bleibt dunkel, Tastatur und Maus (beide über USB-Hub am Studio Display) reagieren nicht mehr. Über das Dienstprogramm habe ich die Rechte reparieren lassen, ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße, Wolfgang
 
Tritt das Problem auch auf, wenn Maus und Keyboard direkt am Rechner haengen?

Wenn ja: Der Ruhezustand und das Aufwachen daraus werden ueber die PMU gesteuert. Das ist ein eigener MicroController auf dem Motherboard mit eigener CPU und eigener Firmware. Du kannst mal versuchen einen re-set auf die PMU zu machen. Den Rechner vom Stromnetz trennen und aufklappen. In der Naehe der Pufferbatterie ist ein kleiner Taster auf dem Motherboard. Den fuer einige Sekunden einmal druecken und den Rechner mit dem Stromnetz verbinden und starten.

Es kann nach dem Einbau von RAM und Prozessorupgrade auch hilfreich sein, das PRAM und das NVRAM zu loeschen. Dazu in die open firmware booten (apfel+alt+o+f) und in der Console die folgenden Eingaben machen:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Danach startet der Rechner normal in's OS X

Wenn das nicht hilft wuerde ich ein Problem mit dem USB Hub vermuten.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Tipps. Werde heute Abend zuhause versuchen, das Problem zu lösen. Bis dahin muss ich mich im Büro erst noch mit den Dosen vergnügen... :mad:

Melde mich dann später und berichte.

Bye, Wolfgang
 
@ Lunde

Vielen Dank noch einmal für die Tipps.... er funktioniert wieder... ;)

Ciao, Wolfgang
 
Moin,

nachdem mir die Tipps zunächst weiter geholfen haben, ich den Ruhezustand mehrfach testweise kurz aktiviert habe und der Mac dann immer wieder problemlos nach seinem Kurzschlaf aufgewacht ist, habe ich ihn zuletzt nach mehrstündigem Ruhezustand nicht mehr aufwecken können. Wieder bleiben Tastatur und Maus offensichtlich ohne Strom, der Bildschirm schwarz - nur die Blinkfunktion arbeitet weiter, die Lüfter schalten sich aber ein.

Das Problem war bisher unter dem alten Prozessor nicht aufgetreten - kann es vielleicht an ihm liegen, sollte ich den Prozessor wieder austauschen?? Oder kann es irgend einen Zusammenhang mit den gleichzeitigen RAM-Erweiterungen (2 x 512 sind für 2 x 128 rein gekommen), der jetzt neu eingebauten USB 2.0-Karte (Sonnet Allegro 2.0) oder auch dem neuen SeriTek S-Ata Controller liegen?? Wie komme ich jetzt weiter?? :(

Ciao, Wolfgang
 
hast du auch den re-set auf die PMU gemacht oder nur PRAM oder NVRAM geloescht?

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde,

ich habe zunächst Tastatur und Maus direkt an den USB-Anschluss des Macs gehängt, getestet und festgestellt, dass das Problem weiterhin besteht. Dann habe ich den PMU-Reset durchgeführt und PRAM sowie NVRAM über die Konsole geresetet (was ein Deutsch :mad: ) - danach funktionierte das Aufwachen, als ich mehrfach testweise kurz den Ruhezustand aktiviert habe.

Bye, Wolfgang
 
kannst du ausschlissen, dass die Pufferbatterie den Geist aufgegen hat.

Cheers,
Lunde
 
nein, kann ich nicht ausschließen - kann ich die Batterie auch irgendwie testen???

Danke für die Hilfe, Wolfgang
 
Mist, daran lag es auch nicht..... ich habe inzwischen eine neue Pufferbatterie besorgt und eingesetzt, das Problem bleibt. Der Servicetechniker bei Apple meinte auch, es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Batterie die Ursache sei. Er vermutet vielmehr, dass entweder der Sonnet Prozessor oder die PCI-Karten die Ursachen sind, auch wenn alle Teile spezielle Mac-Teile sind und sonst problemlos funktionieren. Komme ich jetzt wirklich nicht drumherum, den G4 wieder zurück zu bauen oder gibt es noch eine andere Alternative??

Ratlose Grüße und ein schönes WE, Wolfgang :(
 
Das Problem habe ich leider immer noch nicht lösen können... Es scheint aber an dem Prozessorupgrade von Sonnet zu liegen, weil nach dem Rück-Austausch mit dem Original von Apple G4/466 der Ruhezustand wieder reibungslos funktioniert. Mich interessiert jetzt, ob solche Schwierigkeiten auch bei anderen Usern auftreten. Übrigens bleibt das Problem sowohl unter 10.3.9 als auch 10.4, auf das ich meinen Mac inzwischen aktualisiert habe. Vielleicht hat doch noch jemand eine Tipp, wie ich den Mac auch mit Sonnetprozessor auch aus dem Ruhezustand wieder richtig aufwecken kann...

Bye, Wolfgang
 
Habe das gleiche Problem mit meinem Quicksilver 2002 mit originalem 800er Prozessor. Könnte meiner Meinung nach bei mir an der USB 2.0-Karte liegen, die ich dem Kleinen verpasst habe.
Keine Lust, großartig daran herumzubasteln. Ich habe einfach den Ruhezustand soweit zurückgesetzt, dass er defacto nicht mehr eintritt.

Grüße

spacet
 
PCI- USB Karte und PCI S-ATA Controller waren bei mir nicht die Ursache. Habe aber inzwischen auch den Ruhezustand deaktiviert und den Sonnet-Prozessor wieder im Mac. Ich finde den Zustand aber unbefriedigend, weil ich den Mac häufiger in den Ruhezustand geschickt habe und nicht ständig an- und ausschalten will.

Ciao, Wolfgang
 
Nachdem ich mich nun einige Wochen mit dem Sonnet-Upgrade herum geärgert habe, weil weder Ruhezustand noch iDVD und iTunes wirklich funktionieren (beide Programme sind jeweils nach einiger Zeit abgestürzt), habe ich den Original-Prozessor wieder eingebaut. Und seitdem läuft der Mac wieder so, wie ich es vorher kannte: absolut reibungslos. Bin jetzt nur ´mal gespannt, ob der Sonnet-Prozessor einen Fehler hat und was der Lieferant zu dem Problem sagen wird.

Bye, Wolfgang
 
Bei mir läuft das 1,4 Sonnet im DA ohne Probleme...mal von der Hitze abgesehen...das Ding wird mit dem Originalkühler unter Last doch recht heiß. Wenn es bei dir jetzt mit dem Originalprozessor geht, denke ich mal, dass die Sonnet einen Schuss hat.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten