G 4/466 - Geräuschkulisse

WoSa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

inzwischen habe ich mich entschieden, meinen G 4/466 zu behalten und nicht auf den Mac Mini umzusteigen. Bin gerade dabei, mir ein Prozessor-Upgrade, bessere Grafik-Karte, mehr RAM, S-ATA-Kontroller und neue HD zusammenzustellen und zu bestellen. Soweit so gut, hier haben mir viele Tipps im Forum bei der Auswahl gut geholfen. Danke mal an dieser Stelle.

Was mich jetzt immer noch an meinem G 4 nervt, ist die Lärmentwicklung - obwohl er noch nicht mal zu den lautesten Nervtötern gehört. Über google und die Forumsuche habe ich inzwischen auch ein paar Hinweise auf leisere Lüfter gefunden - nur bin ich jetzt so schlau als wie zuvor.... Ich traue mich auch irgendwie nicht, im Netzteil den Lüfter auszutauschen, weil ich nicht herumlöten möchte. Gibt es die Möglichkeit, das ganze Netzteil auszutauschen - als PC-Komponenten sind inzwischen doch wunderbar ruhige Netzteile zu finden oder passen die nicht? Hat jemand vielleicht sogar mit diesem Modell konkrete Erfahrungen, wie ich den G 4 wirklich richtig flüsterleise bekomme??

Vielen Dank vorab, Wolfgang
 
Soweit ich weiß kann kein anderes Netzteil eingebaut werden, andere Stromstärke
und andere Anschlüsse.
Die Bastelstunde wird dir nicht erspart bleiben.
 
Hallo

Hier ist einer der bei ebay günstig umgebaute PC Netzteile anbietet.

Auch wenn die Auktion zu ende ist mal nachfragen.

Oder mal hier schauen ichbinleise

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon sagten, ohne Bastelstunde wirst du den nicht leiser bekommen. Der ebay Hinweis ist gut, doch der 466 DA hat Gigabitnetzwerk, das soll laut Verkäufer nicht gehen. Vorgefertigtes gibt es für den Digitalaudio soweit ich weiß nichts. Hier: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4_luefter.html gibt es eine Anleitung zum Lüftertausch. Nach dieser bin ich auch vorgegangen, wobei ich keinen temperaturgeregelten Lüfter eingebaut hab. Ich hab einen 12dB Papst eingebaut, der allerdings von der Leistung an seine Grenzen stößt, wenn eine CPU-Upgradekarte eingebaut ist, da die ja auch noch mit belüftet werden muss.

MfG Blaupunkt
 
Also, ich wäre sehr vorsichtig mit Deinem Netzteil und Deinem Lüfter: Das gute Ding kostet im Nachkauf beinahe 200,-

Aber ich hab auch den 466 zuhause stehen, er ist doch nicht lauter als andere G4... der PC meiner Freundin is lauter, selbst durch die Wand durch (er steht im Nachbarzimmer);-)))
 
Gonz schrieb:
Also, ich wäre sehr vorsichtig mit Deinem Netzteil und Deinem Lüfter: Das gute Ding kostet im Nachkauf beinahe 200,-

Aber ich hab auch den 466 zuhause stehen, er ist doch nicht lauter als andere G4... der PC meiner Freundin is lauter, selbst durch die Wand durch (er steht im Nachbarzimmer);-)))

Meinst du mich? Also in meinem 466 war eine 34dB Turbine als Netzteillüfter verbaut. Wenn du das als leise bezeichnest, fürchte ich fast, du bist schwerhörig :) Ich hab die Turbine ausgebaut und anhand der Daten nach einem Vergleichstyp geschaut...was soll da anbrennen?

Blaupunkt
 
Wer nicht selber Basteln möchte sollte einfach mal hier im Forum Fragen es gibt in fast jeder ecke Deutschlands erfahren Leute die das sicher gern machen .
Ich würde mich für denn Raum Hamburg gern anbieten derartiges zu erledigen.
 
Danke erst einmal für die Hinweise. Die Anleitung

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/g4_luefter.html

hatte ich mir auch schon angeschaut - die erforderliche Löterei traue ich mir aber irgendwie nicht so zu.

Leider bin ich nicht aus dem Hamburger Raum sondern aus Frankfurt - gibt es hier auch irgendwo einen erfahrenen Bastler?

@gonz: Vielleicht bin einfach zu verwöhnt: im Büro sitze ich den ganzen Tag an einem PC, den ich praktisch kaum hören kann - keinerlei für mich wahrnehbare Geräusche dank 12db-Lüfter. Abends nervt mich bei aller sonstigen Begeisterung über den Mac einfach das deutlich hörbare Lüftergeräusch - insbesondere wenn iTunes läuft. :(
 
Hallo,
ja das mit der Löterei sieht schwieriger aus als es ist. Ich habe z.B. auf diese Temperaturregelung verzichtet. Bei meinem Lüfterumbau habe ich die Kabel direkt auf der Lüfterplatine getauscht. Das bedeutet, du musst lediglich 2 Lötpunkte bearbeiten und kannst die originalen Kabel des von Apple verbauten Lüfters verwenden. Mit einem halbwegs dünnen Lötspitze ist das selbst für unerfahrene Löter kein Problem. Leider bin ich auch nicht aus dem Raum Frankfurt und mein Bruder, der in Frankfurt wohnt, fällt nicht unter die Kategorie "Erfahrener Bastler".

MfG Blaupunkt
 
der gehäuselüfter is aber ganz normal auszutauschen oder?
ist das ein 12cm lüfter, ich möchte den nämlich gegen einen leiseren austauschen. hat sicher schon mal jemand von euch gemacht oder? wenn ja welchen lüfter habt ihr euch da besorgt?

mfg ozoon
 
Die Anleitung oben hast du dir angesehen? Den Gehäuselüfter würde ich zuerst entkoppeln, dh. mit Silentblöcken oder Entkopplungsgummis dafür sorgen, dass keine Resonanzschwingungen an das Gehäuse übertragen werden. Das bringt schon sehr viel. Bei mir hat es ausgereicht und so hab ich mir das Tauschen des Lüfters gespart. Zumal die Dinger nicht ganz billig sind.
Andernfalls den Lüfter ausbauen, mit der Bezeichnung Google füttern und nach dem man dann die Werte kennt, einen Vergleichstyp aussuchen. Empfehlenswert sind z.B. Produkte aus dem Hause Papst.

Den meisten Lärm hat bei mir auf jeden Fall der Netzteillüfter verursacht.

Blaupunkt
 
ozoon schrieb:
der gehäuselüfter is aber ganz normal auszutauschen oder?
ist das ein 12cm lüfter, ich möchte den nämlich gegen einen leiseren austauschen. hat sicher schon mal jemand von euch gemacht oder? wenn ja welchen lüfter habt ihr euch da besorgt?

mfg ozoon

Ich habe bei meinem Digitalaudio beide Lüfter durch entsprechende Modell von Papst ersetzt, der Netzteillüfter ist temperaturgesteuert (war nicht einfach, da die meisten geregelten Lüfter nicht für die richtige Temperatur ausgelegt sind) und der Gehäuselüfer hat noch ein einfaches Poti bekommen. Ich muß mal schauen, ob ich die Bezeichnungen noch irgendwo habe.
 
Jetzt hab ich es, musste nur ein paar alte mails durchforsten.
Der Gehäuselüfter war ein Papst 4412 FGL, hat bei ebay 8 Euronen gekosten. Da er aber eigentlich nicht mit maximaler Leistung laufen muss, hat er noch ein Poti (1€) gekriegt und läuft ca. mit halber Drehzahl. Den Original Gehäuselüfter mittels Poti (oder Widerstand) zu drosseln hattte nicht funktioniert, da manche Lüfter bei geringeren Spannungen einfach nicht mehr anlaufen.
Kleiner Tipp: mess doch mal die Luftemperatur am Netzteillüfterausgang unter Last (cinebench o.ä). Die Temp. sollte nach einem Lüfterumbau max. 3 - 5 Grad höher sein als vorher, ansonsten reicht die Kühlleistung nicht aus.
Der Netzteillüfter ist ein Papst 8412 NGMLV Variofan, der ist nicht billig. Da mußte ich noch einen Widerstand mit einlöten, da der im Originalzustand seine max. Leistung bei 50 Grad hatte, nun ist es bei ca. 40Grad.
Du könntest auch ein Papst Modell ohne Temp. regelung nehmen, z.B. den 8412 NGML, da ist der Eibau leichter, der Lüfter ist aber auch etwas lauter. allerdings kein Vergleich zum Originalfön. Auf alle Fälle nicht unter 45 Kubikmeter/Stunde Volumenstrom gehen, die Netzteile für G4 ab Gigabit fangen bei 220 € an. Ein teurer Spaß. Papst hat übrigens einen sehr schönen Katalog zu downloaden, ist auch ein sehr gutes Diagramm zur Lüfterberechnung dabei.

Erfolg der ganzen Aktion: Festplatten sind jetzt lauter als die Lüfter (Scheiß Wester Digtal) und man hört jetzt auch den Prozessorlüter ab und zu laufen. Aber ich glaube der 466er hat den garnicht.
Mike
 
Mike Kirsch schrieb:
Auf alle Fälle nicht unter 45 Kubikmeter/Stunde Volumenstrom gehen
Mike

Wie kommst du auf diesen Wert? Der im G4/466 bei mir verbaute Delta hatte einen Volumenstrom von 37 Kubik/h...der jetzige hat 34 Kubik/h...meinst du da brennt was an?

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Wie kommst du auf diesen Wert? Der im G4/466 bei mir verbaute Delta hatte einen Volumenstrom von 37 Kubik/h...der jetzige hat 34 Kubik/h...meinst du da brennt was an?

Blaupunkt

Der im meinem 533 Dualprozessor eingebaute Deltalüfter hatte glaube ich 70! Musste allerdings lange im Netz suchen, bis ich diesen Wert hatte. War auf alle Fälle ein Wahnsinnsfön.
Auf den Wert 45 kam ich erstens über das berühmt berüchtigte Papst Diagramm Verlustleistung über Volumenstrom, dort sind verschiedene delta T Geraden eingezeichnet (10, 15 u. 20) und zweitens indem ich zuerst einen Lüfter mit ca. 30 o. 35 Kubik/h einbaute und sich die Austrittstemperatur von ursprünglich 30 Grad auf über 40 Grad erhöhte, das war mir einfach zu riskant.
Aber ich gebe dir recht, bei einem Singleproz. G4 könnten auch 35 - 40 Kubik/Stunde reichen, in meinem Falle waren mir die paar Dezibel das Risiko nicht wert. Zumal ich 4 PCI Karten und 3 Festplatten im Rechner hatte und die Kiste 24/7 lief. Inzwischen hat sich das reduziert auf 2 mal PCI, 2 Festplatten uns nur noch 5 Stunden am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der festplatte stimmt schon mal, hatte vorher eine maxtor platte drinnen, wenn ich den rechner in den ruhezustand versetzt habe (festplatte schaltet sich dabei ja auch aus) war aufeinmal nur noch ein echt leiseres surren zu vernehmen. hab ich eine taste gedrückt hat der geräuschpegel wieder zugenommen. Fazit Maxtor raus Samsung platte rein (habe die selbe wie in meiner externen platte verbaut), erstes problem behoben. Betriebsgeräusch is schon mal um einiges leiser.
und jetzt geh ich wie oben erwähnt noch einen schritt weiter, also entkoppelungs und dämmungszeug is schon mal bestellt, einmal schauen was das so bringt, und dann kann man ja weiter sehen.

Das mit dem Netzteil lasse ich allerdings noch, das is es mir nicht wert (noch nicht)

mfg ozoon
 
Zurück
Oben Unten