FW800 HD ausschalten nach dem Unmounten?

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Schönen guten Abend Leute,

hab diese Festplatte hier

tagsüber während der Arbeit an meinem MBP hängen (für TimeMachine und co.) und frag mich, ob ich die nach dem Auswerfen wenn ich abends heim geh, lieber ausschalten oder einfach laufen lassen soll.

Grüße
p
 
Warum sollte die sinnlos weiterlaufen?
 
Läßt Du die Platte dann im Büro offen liegen, oder wie darf ich das verstehen, oder doch Heimarbeitsplatz?
 
Nicht dass die viel Strom zieht, aber wenn die Platte nicht ganz aus geschaltet ist, kann sie u.U. weiter drehen, auf Dauer schlecht für die Haltbarkeit. Unsere LaCie und WD MyBook gehen im StandBy in den Stillstand, da dreht sich nix, bei der WD nervt nur das blaue Licht ... Wenn also also alles steht, macht es keinen großen Unterschied.

B.
 
Schönen guten Abend Leute,

hab diese Festplatte hier

p

die habe ich auch, allerdings in 2,5" , ich schalte sie generell nach dem Gebrauch aus,
wäre reine Materialbelastung( eher kaputt) und strom zusätzlich für nix. hat nicht einen einzigen vorteil

obwohl sie sich nach dem auswerfen ausschaltet,
 
ne ich würde die platte weiterlaufen lassen wollen. bzw hab mich gefragt ob das ständige an und aus ihr nicht gut tut. bzw ich wollte wissen ob das teil evtl einen standby modus hat ;) aber in der spezifikation steht nix, von daher wird se das wohl nicht haben
 
also ob es ein richtiger standbymodus ist glaube ich nicht, zumindest hört die HD auf sich zu drehen, dann leuchtet aber ja immer noch die blaue led lampe

ich denke mal das ein und ausschalten ist weniger schlimm für die platte, als das ständige unter strom- standby
 
Die Platte wird schon in den Stand-By gehen, aber die Elektronik des FW aus irgendwas Controllers ist halt die ganze Zeit on.

Generell halten bauteile ja länger wenn sie ohne Strom sind, aber auf der anderen Seite sollten die auch lange genug halten...

Wird aber wohl unterm Strich aufs gleiche rauskommen ob du die nun absteckst oder weiter laufen lässt.
 
Ständiges Ein- und Ausschalten? 1x täglich = 365/6 mal. Ist das ständig?
Meine 1TB-Iomaga mit USB/FW400/FW800 und ?Sata-Anschluß macht das seit vier Jahren klaglos mit.
 
Zurück
Oben Unten