FW-Platte + CamCorder an iBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von klaus, 13.11.2003.

  1. klaus

    klaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2002
    Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem iBook 800 gleichzeitig eine LaCie 120GB FW-Platte und einen CamCorder betreiben. Also habe ich die FW-Platte ans iBook angeschlossen, und den CamCorder an die zweite Buchse der FW-Platte. Jetzt müssten die Signale des CamCorders durch die Platte geschleift werden. iMovie sagt "Keine Kamera angeschlossen", und auch sonst ist der CamCorder nicht zu sehen.

    Muss ich etwa immer umstöpseln, um die Daten vom DV-Band auf die FW-Platte zu bekommen?

    Gruß

    Klaus
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
     
    Normalerweise nicht. Welche Version von iMovie benutzt du denn? (OS?)

    (Die DV-Cam hat nicht zufällig einen zweiten FW-Port? )

    Sollte alles nicht helfen, kannst du noch einen FW-Hub nehmen und beide Geräte dort anschließen. Cyberport:
     
  3. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    hallo

    da die datenrate der DV cam sehr hoch ist, kann es sein, dass firewire zu langsam ist um gleichzeitig zu importieren und auf die exteren platte zu spielen. müsste mal versucht werden.

    gruss
    wildwater
     
  4. klaus

    klaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2002
    Danke für die Antwort, Grady

    ich benutze iMovie 3.0.3 unter MacOs 10.3.1.

    Der Camcorder hat eine FW-Buchse.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2003
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
      Nein, das ist kein Problem. Ich habe es selbst schon gemacht.

    Wenn du mal nachrechnest, wirst du es auch merken. Die Bustopologie von FireWire ist auch auf solche Anwendungen ausgelegt.
    400Mbit/s ergeben 50 MByte/s und selbst wenn du je 10MByte/s von der Kamera durch die Platten an den Mac und wieder zurück schicken willst, geht das. Die 50MByte/s sind vielleicht das theoretische Maximum, aber die Realtität ist im Gegensatz zu anderen Systemen sehr nah dran. (Overhead)
     
  6. klaus

    klaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.07.2002
    Es klappt!

    Nach einigem hin und herstöpseln haut es nun hin. Möglicherweise hatte ich beim ersten Durchlauf eines der Kabel nicht richtig fest gesteckt, obwohl ich da eigentlich immer drauf achte. Das Durchschleifen durch die La Cie FW-Platte klappt!

    Danke euch beiden!

    Klaus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen