FW-Platte + CamCorder an iBook

klaus

klaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem iBook 800 gleichzeitig eine LaCie 120GB FW-Platte und einen CamCorder betreiben. Also habe ich die FW-Platte ans iBook angeschlossen, und den CamCorder an die zweite Buchse der FW-Platte. Jetzt müssten die Signale des CamCorders durch die Platte geschleift werden. iMovie sagt "Keine Kamera angeschlossen", und auch sonst ist der CamCorder nicht zu sehen.

Muss ich etwa immer umstöpseln, um die Daten vom DV-Band auf die FW-Platte zu bekommen?

Gruß

Klaus
 
Original geschrieben von klaus

Muss ich etwa immer umstöpseln, um die Daten vom DV-Band auf die FW-Platte zu bekommen?
 
Normalerweise nicht. Welche Version von iMovie benutzt du denn? (OS?)

(Die DV-Cam hat nicht zufällig einen zweiten FW-Port? )

Sollte alles nicht helfen, kannst du noch einen FW-Hub nehmen und beide Geräte dort anschließen. Cyberport:
FireWire Hub 6-Port, Farbe schwarz

Lieferbar in 3 bis 7 Tagen
EUR 39,00
it212835401-104_200.JPG

Mit diesem Hub können Sie Ihren vorhandenen FireWire Anschluss
um 5 Ports erweitern. Des weiteren ist durch die Verstärkerfunktion
des Hubs möglich, auch eine größere Entfernung als 5 Meter
zwischen dem PC und dem FireWire Gerät herzustellen. Dazu muss
der Hub mit Netzteil betrieben werden. Features: 6 FireWire Ports,
5x 6-polig (1 Port Eingang, 4 Ports Ausgang), 1x 4-polig inkl.
FireWire Kabel 6pol St / St, ca. 1m, Volle Unterstützung des
IEEE1394-1995 Standard, Datentransferraten von 100, 200,
400Mbit/s, über Netzteil mit Spannung zu versorgen,
Steckernetzteil: 12V/1A. (Art.Nr. 5401-104)
 
hallo

da die datenrate der DV cam sehr hoch ist, kann es sein, dass firewire zu langsam ist um gleichzeitig zu importieren und auf die exteren platte zu spielen. müsste mal versucht werden.

gruss
wildwater
 
Danke für die Antwort, Grady

ich benutze iMovie 3.0.3 unter MacOs 10.3.1.

Der Camcorder hat eine FW-Buchse.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildwater

da die datenrate der DV cam sehr hoch ist, kann es sein, dass firewire zu langsam ist um gleichzeitig zu importieren und auf die exteren platte zu spielen. müsste mal versucht werden.
  Nein, das ist kein Problem. Ich habe es selbst schon gemacht.

Wenn du mal nachrechnest, wirst du es auch merken. Die Bustopologie von FireWire ist auch auf solche Anwendungen ausgelegt.
400Mbit/s ergeben 50 MByte/s und selbst wenn du je 10MByte/s von der Kamera durch die Platten an den Mac und wieder zurück schicken willst, geht das. Die 50MByte/s sind vielleicht das theoretische Maximum, aber die Realtität ist im Gegensatz zu anderen Systemen sehr nah dran. (Overhead)
 
Es klappt!

Nach einigem hin und herstöpseln haut es nun hin. Möglicherweise hatte ich beim ersten Durchlauf eines der Kabel nicht richtig fest gesteckt, obwohl ich da eigentlich immer drauf achte. Das Durchschleifen durch die La Cie FW-Platte klappt!

Danke euch beiden!

Klaus
 
Zurück
Oben Unten