FW-Gehäuse für SATA-Platte?

Miesmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei aller Sucherei im Forum habe ich jetzt doch noch nicht wirklich eine Antwort gefunden, als traue ich mich jetzt mal, einen neuen Thread zu starten.

Ich habe von WXP zu Mac gewechselt, vor einer Woche, und bin glücklich (auch dank Parallels, aber das gehört nicht hierher). Der Speicherplatz auf meinem Macbook ist beschränkt, ich brauche also externe Festplatten. Sinnigerweise hat mein alter PC gleich 3 SATA-Platten eingebaut, welche ich sehr gerne weiterverwenden würde.
Nur stelle ich jetzt fest, dass praktisch alle externen Gehäuse (ok, bis auf ein recht teures) für IDE-Platten ausgelegt sind.

Gibt's da echt nicht mehr? Es muss ja irgendwie ein spezieller Oxford-irgendwas drin sein und mir fehlen da ein wenig die Alternativen.

Oder habe ich einfach zuwenig Ahnung und es gibt einen IDE-SATA-Adapter, der mir den Zugang zu allen Gehäusen öffnet?

Wäre für einen Hinweis echt dankbar,
Miesmacher
 
Sinnigerweise hat mein alter PC gleich 3 SATA-Platten eingebaut, welche ich sehr gerne weiterverwenden würde.
Nur stelle ich jetzt fest, dass praktisch alle externen Gehäuse (ok, bis auf ein recht teures) für IDE-Platten ausgelegt sind.

Gibt's da echt nicht mehr? Es muss ja irgendwie ein spezieller Oxford-irgendwas drin sein und mir fehlen da ein wenig die Alternativen.

Wäre für einen Hinweis echt dankbar,
Miesmacher

Bei Onnto z.B. gibt es einige Gehäuse (für SATA-Platten, nach außen Firewire):

Ein Gehäuse für zwei SATA-Platten:
 
Von RaidSonic gibt es da auch was:

Das gleiche Gehäuse gibt es auch noch einmal mit FW400 statt 800.
 
Vielen Dank, jetzt bin ich einen grossen Schritt weiter!
 
Gibt's da echt nicht mehr? Es muss ja irgendwie ein spezieller Oxford-irgendwas drin sein und mir fehlen da ein wenig die Alternativen.
Es gibt einen USB-Chip von JMicron (mit dem ich mit einer Samsung-Platte über SATA nur Probleme hatte), sowie einen mit USB/FW400/FW800 von Oxford.

Mehr sind mir nicht bekannt.
Und die meisten Gehäusehersteller haben mit denen auch einige Gehäusemodelle im Angebot.
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für eine externe 2,5 SATA HD, das über FireWire 400 und USB Schnittstellen verfügt sowie aus Aluminium besteht.

Kennt jemand eine Alternative zu diesem Modell ?
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für eine externe 2,5 SATA HD, das über FireWire und USB Schnittstellen verfügt sowie aus Aluminium besteht.

Kennt jemand eine Alternative zu diesem Modell ?

Etwas Besseres wirst Du kaum finden, wenn dir Qualität wichtig ist.

Hier noch ein Gehäuse für SATA-Platte 2,5", mit Firewire 800 und USB (aber kein eSATA):
http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/daisycutter/dcsata_800plus

Walter.
 
Danke für den Link, Qualität ist schon wichtig. Aber ich suche nach einem FW400 + USB 2.0 gehäuse. FW 800 hab ich leider nicht :(
 
Danke für den Link, Qualität ist schon wichtig. Aber ich suche nach einem FW400 + USB 2.0 gehäuse. FW 800 hab ich leider nicht :(

Das Angebot an externen Gehäusen, die eine SATA-Platte aufnehmen (sei es 2.5" oder 3.5") und Firewire und USB haben, wird sich in den nächsten Monaten erst entwickeln, denke ich.

Die Option, das von dir genannte Onnto-Gehäuse zu nehmen, bleibt ja immer noch - oder gibt es etwas, was gegen dieses Produkt spricht?

Grüße,

Walter.
 
google mal nach,

icy box,

oder so,

gruß mac_friend
 
Lesen.

In diesem Fall Posting Nr.10.

Da gibt es doch dass was gesucht wird, oder täusche ich mich?
 
www.raidsonic.de -> dort gibt es auch die IcyBox und IcyDock Varianten zu sehen. Da sollte eigentlich für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein ;)
 
Lesen.
In diesem Fall Posting Nr.10
OK.
Und welches Gehäuse meinst du da?
Sehe"3.5" MacMini M9 - DX2", das FireWire 400 und USB 2.0, aber kein FW 800 hat.

Hast mich damit aber überzeugt. ;)
Allerdings ist der dort angebene "Oxford 924"-Chipsatz, bei Oxford nur als FW800-Version zu finden...

Und den 934DSa (der wirklich nur FW400 implementiert) gibt es bei Oxford erst seit ganz kurzem (zumindest auf der Website) - insofern vermutlich noch nicht viele Gehäuse damit...
 
Die Option, das von dir genannte Onnto-Gehäuse zu nehmen, bleibt ja immer noch - oder gibt es etwas, was gegen dieses Produkt spricht?

Der Preis ;) 90€ sind doch recht viel für "nur" ein Gehäuse... vom Aufbau und Design her sieht es allerdings sehr gut aus... kennt jemand einen zuverlässigen Shop wo es diese Gehäuse für ein bisschen weniger zu kaufen gibt?

Eine Alternative wäre z.b. das *2.5" Daisy Cutter Gehäuse - FireWire800 & USB2 - (SATA HDD)


Ich bin mir noch ein bisschen unsicher was die Verwendung von FireWire 800 angeht. Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich z.b. mit diesem Kabel ein FW800 Gerät ohne zusätzlichen Stromanschluss an einen Rechner mit FW400 Port anschließen und es läuft alles bestens? (mit max Geschwindigkeit von FW400 eben)

Ich hab noch ein bisschen Zeit für den Kauf, die alte Platte darf noch ca einem Monat bleiben :)
 
Mal dumm gefragt: Hat denn Firewire 400 und 800 den gleichen Stecker? Kann ich das an mein MacBook erster Generation anschließen, damit das Migrationstool zugreifen kann???
 
Nein FW400 und FW800 sind unterschiedliche Stecker.
 
.... hmmm, dann gibt es für meinen hoffnungslosen Fall mit veraltetem Macbook und nur Firewire 400 nur dieses ONNTO TB-S12O SATA 2,5" FireWire 800/400???
Ich möchte gerne die alte eingebaute Festplatte als Backup spiegeln und bei Bedarf einfach austauschen.

Oder klappt das auch mit einem ganz einfachen USB2-Gehäuse und dem CarbonCopy-Cloner?
 
Zurück
Oben Unten