FW Festplatte kaufen?

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum,

ich möchte eine externe Festplatte kaufen, möglichst ohne zusätzliches Netzteil. Jetzt stellt sich die Frage ob FW oder USB2.0.
Nachdem Apple ja jetzt schon selbst beim iPod FW den Rücken kehrt, stellt sich mir die Frage, ob es lohnt noch mal eine reine FW-Platte zu kaufen.
Gibt es Adapter von FW auf USB2.0? - Bzw. funktioniert sowas überhaupt? - Beim iPod gabs doch sowas, oder?
Danke für eure Antworten...
 
bei einer festplatte würde ich auf jeden fall FW nehmen... beim ipod verzichten sie einfach drauf, weil der großteil der kundschaft windows und somit kein FW hat.
dennoch ist FW der bessere standart und auch in der regel der schnellere..
adapter gibt es nicht, der ipod bis zum video konnte immer beides.
 
Ich möchte ja bewusst nicht eure persönliche Ideologie wissen ^^
Nominell ist USB2.0 schneller als FW400 und eine FW800-Platte hab ich noch nicht in meiner Preisregion gefunden! Zudem bin ich der einzige Mac zu hause...
 
Sicher ist USB2 schneller als FW, zumindest auf dem Papier. Am Mac in der Praxis ist USB2 jedenfalls schnarchlahm, FW ist ca. 3x so schnell. Wegen den aktuellen iPods ist das echt widerlich, die 60 GB Füllung so lange abwarten zu müssen. Ich kauf mir deswegen erst mal keinen :(

Und Festplatten FW/USB als 2.5" Version, die gehen super ohne Netzteil und man hat die Wahl.

Frank
 
eben drum, das meinte ich :) auf dem papier ist usb2 schon schneller in der praxis definitiv FW ;)
 
Schau mal bei dsp-info.de nach den Plejades-gehäusen oder Platten. Die FW 800+ kann alles, auch USB 2.0, damit bist du für alles in Zukunft gerüstet. Und die sehen am besten aus, find ich.
 
@SGAbi2007

Dein Problem wird sein, dass du fast keine externe 2.5" Platte am 12" Powerbook extern ohne Netzteil betreiben kannst, weil schlichtweg die Power nicht ausreicht. Für USB kannst es gleich ganz vergessen, der USB-Anschluss im Powerbook liefert zu wenig Strom, damit kannst allenfalls eine 20GB USB-Platte mit 4200U/min betreiben.

Der Firewire-Anschluss bietet zwar mehr Power, doch wenn das Powerbook nicht am Strom ist, dann bekommst du unter Umständen mit allen Platten größer gleich 60 GB und 5400U/min und schneller Probleme, sie lassen sich kaum mounten, meist nur mit angeschlossenem PB-Netzteil.

Mein Rat: Achte beim 2.5" Gehäuse darauf, dass beide Anschlüsse vorhanden sind (FW & USB) und dass die Möglichkeit besteht, eine externe Stromversorgung anzuschließen.
 
Mein Powerbook schafft eine 60 GB 5400 U/min extern mit FW ohne Strom an der Platte und am Rechner.

Ich habe einen USB->Power Adapter mitgeliefert bekommen, sollte es mal nicht reichen, gibt es Strom per USB Kabel zur Platte, die Daten rutschen über FireWire in den Rechner. Das Gehäuse ist ein DaisyCutter USB/FW400 - gibt es bei DSP Memory.

Das Komische ist, dass mein G5 die Platte im FW Modus nicht ausreichend mit Strom beliefert... wie gesagt, am PB geht es?!?

Frank
 
USB2.0 ist aber doch nur am Mac langsamer als FW, oder? Weil rein technisch ist doch USB wegen des geringeren Overheats schneller?! Weil das Teil soll ja auch am Wintel-Desktop gute Performance bringen!
 
@SGAbi2007

Fakt ist, dass FW 400 auch an Windows schneller als USB 2.0 ist. Das liegt am besseren Bus-System von FW. USB 2.0 ist sehr stark abhängig vom USB-Treiber und vom Controller und oft sind diese beiden Componenten nicht optimal umgesetzt, so dass es nur theoretisch schneller als FW ist. In der Praxis ist FW fast immer der Gewinner.
 
chen schrieb:
@SGAbi2007

Fakt ist, dass FW 400 auch an Windows schneller als USB 2.0 ist. Das liegt am besseren Bus-System von FW. USB 2.0 ist sehr stark abhängig vom USB-Treiber und vom Controller und oft sind diese beiden Componenten nicht optimal umgesetzt, so dass es nur theoretisch schneller als FW ist. In der Praxis ist FW fast immer der Gewinner.
Kenn ja bloß die Erklärung über den größeren Overheat bei Firewire...und die kam auch aus diesem Forum hier...
 
moin

wenn du ne festplatte ohne externes netzteil haben möchtest wirst du um eine notebookplatte nicht rum kommen.

diese ganzen 3,5" (und größer) teile brauchen 12V und das liefert dir keine schnittstelle.

ich habe ein BlueEye (das angebot ist nen bissel happig, ich wollte auch nur zeigen welches gehäuse ich meine) gehäuse und darin steckt ne normale notebook platte. das schöne bei dem gehäuse ist das es dieses auch mit USB 2.0 und FW400 gibt.
also keine lästigen diskussionen was man nun als schnittstelle nimmt.
das einzig ungewöhnliche ist der USB anschluß. es wird der gleiche stecker benutzt der im rechner ist. deswegen ist es nen bissel problematisch wenn man mal nen ersatzkabel brauchen würde.

die platte mitsamt gehäuse nutze ich gelegentlich an windows (XP, 2000), Linux (suse, debian, knoppix) von kommilitonen und an meinem iBook (OS X).

nettes kleines ding, steckt immer in meinem rucksack.
nen kleiner bonus ist auch dabei.
wenn der USB port zuwenig saft liefert kann man die platte über ein extra kabel an einem 2. usb port anschließen. das kabel kann man auch zum laden von Nokias nutzen (hab das selber mit meinem 8210 und 6230 gemacht.

nochmal zu diesen USB vs. FW diskussionen.
den vergleich sollte man unter Windows nur seeeehr vorsichtig anstellen. inzwischen haben zwar viele rechner einen FW anschluß. dieser wird aber meist intern über den USB port angesprochen!

cu assetburned
 
BTW, es heißt nicht Overheat sondern Overhead und der ist bei USB in der Regel höher.
 
1. FireWire 400 ist in der Praxis schneller als USB2.0 - und zwar (Ok, sicherheitshalber sag ich: fast) ausnahmlos.
2. Apples USB-Implementierung ist schlecht, was den Unterschied noch vergrößert
3. Externe FireWire-Festplatten mit 3.5-Zoll-Platte gibt es auch bus-powered, ohne Netzteil. Die sind aber nur für Desktop-Rechner empfohlen - ich würde sowas nie, nie, nie (wirklich NIE!) an einem Notebook betreiben.
4. Externe USB2.0-Festplatten ohne Netzteil "zicken" öfter mal rum - oft dürften Stromversorgungsprobleme dahinterstecken
5. Externe 2.5-FireWire-Platte hatte ich monatelang problemlos bus-powered an meinem 12"-PowerBook. Momentan am Mac mini. Hab dabei eine 80GB-Platte mit 5400rpm (Samsung)


AssetBurned schrieb:
m. inzwischen haben zwar viele rechner einen FW anschluß. dieser wird aber meist intern über den USB port angesprochen!

Quelle?
(interessiert mich)
 
Nochmal ich:
Habe jetzt ne FW400 Platte. Soll ich die jetzt DOS, oder Mac formatieren?
 
Na hey, woher sollen wir das wissen. ;) Was willste damit machen?
 
Mangels Firewire an anderen Rechnern wohl größtenteils am Mac benutzen :)
Lohnt es sich, das Dateisystem zu wechseln, oder ist der Performance-Unterschied eher gering?
 
Wenn du die Festplatte am Mac verwendest, formatier sie im "Mac-Format" (HFS+), das geht dann viel schneller als Beispielsweise Fat32. Aber Achtung! Wenn du ne billige USB-Festplatte hast musst du aufpassen, ob der Contoller damit zurecht kommt, denn ich hab ne billige Externe Festplatte, im HFS+ Format bekomme ich die ganze Zeit Fehlermeldungen beim übertragen. NTFS formatiert am PC funktioniert sie einwndwrei...:rolleyes:
 
nochmal zu diesen USB vs. FW diskussionen.
den vergleich sollte man unter Windows nur seeeehr vorsichtig anstellen. inzwischen haben zwar viele rechner einen FW anschluß. dieser wird aber meist intern über den USB port angesprochen!

...das ist so ziemlicher quatsch, da USB und FW zwei sehr unterschiedlicher techniken sind.

USB brauch einen host, der alle USB-geräte zentral verwaltet.
FW dagegen kommt ohne zentralen host aus, somit ist jedes gerät unabhängig und kann eigenständig mit anderen kommunizieren. Als beispiel lässt sich eine FW-platte gleichzeitig an zwei macs betreiben.
 
Zurück
Oben Unten