FW 800 bei externen Festplatten – Verständnissfrage

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hallo

ich muss nochmal nachbohren, da mir Nikolas einst erklärte dass
FW 800 bei einer Externen Festplatte nur sinnvoll ist in bezug auf den vollen FW800 Speeeed, wenn 2platten verbaut sind im Gehäuse und dann ein Raid entsteht. (?)

hab ich das so richtig verstanden? oder ich hab die hälfte schon wieder vergessen, sorry...

muss das wissen, da ich grad dabei bin 2 externe 500GB Festplatten zu bestellen, eine mit FW 800 und eine mit FW 400. beide ohne lüfter gesucht.
damit ich da nix falsch mache nochmals die frage.... :D

möchte bei FW 800 den vollen speed, bei der FW400 is mir das egal, die is nur ne backup platte für die FW 800, die könnte auch USB2 sein, wenn gott so will..
 
Schneller als die verbaute Platte kann es nicht werden, auch mit FW800 nicht. Je nach Festplatte wird es mit FW800 aber dennoch durchaus schneller als mit FW400 sein.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Schneller als die verbaute Platte kann es nicht werden, auch mit FW800 nicht. Je nach Festplatte wird es mit FW800 aber dennoch durchaus schneller als mit FW400 sein.

Gruß, eiq

ok, und langsamer als FW 800 obwohl es FW 800 ist?
äh klingt absurd.... :p


anders gefragt: welche Kombination aus Platte(n) und Hülle ist die schnellste am markt zur zeit?
 
peppermint schrieb:
anders gefragt: welche Kombination aus Platte(n) und Hülle ist die schnellste am markt zur zeit?
Gute Frage. Ich lese immer, wie die Pleiades empfohlen werden (hätte ich vielleicht auch damals drauf hören sollen, jetzt hab ich so einen dämlichen IceCube hier stehen...), also wird das bestimmt ein gutes Gehäuse sein. Als Platte kann man sich dann theoretisch einfach eine der schnellsten verfügbaren Desktopplatten aussuchen und einbauen. Fertig. Welche da grade in Frage kommt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß, eiq
 
sorry der inhaber vom dsp-memory hat grad gesagt am telef. dass er die icecube empfiehlt wenn es auf die lautstärke draufankommt. das plastik absorbiert mehr.

die pleiades sind aus metall und etwas lauter.

die iceccubes sind doch gut. was stört dich daran?
 
Die Erklärung ist folgende: eine Festplatte, egal welche, ist immer noch langsamer als FW800. Du müsstest also mehrere Festplatten "zusammenschalten" (Stichwort Raid), um die maximal mögliche Leistung des FW800s auszunutzen. Das ist aber auch bei FW400 schon so. Die genauen Leistungsdaten der jeweiligen Schnittstellen weiss ich aber leider im Moment nicht, sorry...
 
peppermint schrieb:
sorry der inhaber vom dsp-memory hat grad gesagt am telef. dass er die icecube empfiehlt wenn es auf die lautstärke draufankommt. das plastik absorbiert mehr.

die pleiades sind aus metall und etwas lauter.

die iceccubes sind doch gut. was stört dich daran?
Ich habe eine eigentlich sehr leise Samsung 250GB-Platte im IceCube eingebaut. Trotzdem finde ich es unangenehm laut. Erst nachdem ich die Platte samt Gehäuse auf den Boden hinter dem Schreibtisch verbannt habe, war ich halbwegs zufrieden. Hierfür hätte ich allerdings auch ein billigeres Gehäuse nehmen können, das hässlich aussieht, weil man es sowieso nicht sieht. :)
Die Lacie-Platte von einem Bekannten im Porschedesign ist wesentlich leiser als mein IceCube-Gehäuse mit der Samsung.

Gruß, eiq

PS: Auch sehr störend fand ich die extra helle blaue LED im IceCube (die ist nämlich fast so hell wie meine Schreibtischlampe...). Hier kann man zum Glück einfach das Kabel abziehen.

Edit: Hätte ich vorher gewusst, wie unzufrieden ich mit dem IceCube jetzt bin, hätte ich zu einer Raidsonic Stardom U6 gegriffen. Die sind wenigstens rundum geschlossen und sollten daher ein wenig leiser sein als die IceCube mit ihrer dünnen Blechbüchse und Plastikhülle. Leider hab ich keinen hier im Forum mit Erfahrungen zu diesem Gehäuse finden können. In Testberichten im Internet hat das Gehäuse gut abgeschnitten.
 
Koshima schrieb:
Die Erklärung ist folgende: eine Festplatte, egal welche, ist immer noch langsamer als FW800. Du müsstest also mehrere Festplatten "zusammenschalten" (Stichwort Raid), um die maximal mögliche Leistung des FW800s auszunutzen. Das ist aber auch bei FW400 schon so. Die genauen Leistungsdaten der jeweiligen Schnittstellen weiss ich aber leider im Moment nicht, sorry...

aha. die leistungsdaten an sich finde ich nicht so wichtig, so gesehen, würde ich nur gerne wissen was ich kaufen soll, damit es halt annähernd auf FW 800 speed kommt. die ganzen daten sind ja eh nur theorie, in der praxis sollte die platte halt gut & superschnell laufen und das auf möglichst leiser art :D :D

welche platte erfüllt zb dein kriterium, dass zb 2 Festplatten als raid auf FW800 zusammengeschlossen sind? die lacie?
 
also ich hab hier zweimal pleiades fw800 mit zwei samsung platten stehen. das kopieren vom apfel zur platte ist ... naja... könnte theoretisch schneller sein (ist aber immer noch schneller als mit meiner alten pleiades fw400). das kopieren von platte zu platte nur über fw800 gibt dann schon "sol 3". da gehen dann schon mal 24 mb/sec. über die leute. ein durchschnittswert... über den man bei normalen platten durchaus stolz sein darf.
 
Ach herrje, da hab ich mir bisher keine grossen Gedanken gemacht. Wenn Du richtig Qualm brauchst, dann solltest Du Dir SCSI-Platten ansehen - weiss aber nicht, ob es da ein FW-Gehäuse für'n Mac gibt. Ansonsten sind wohl die IDE-Raptor-Platten von Western Digital recht fix. Tja, Gehäuse, wieviel Platten sollen es denn sein?

Oder fragen wir doch mal so rum: was willst Du überhaupt machen?
 
hm. wollte halt einfach ein paar FW 800 & 400 platten kaufen in der nächsten zeit,
anfangen wollte ich mir der Lacie Triple d2 Bigdisk 500GB,
und das hierrein tun:

19-Zoll-Standard-Rack:d2 Rack Kit

das bild stimmt nicht. der rack geht bis hinten "durch".

das rack is praktisch da ich damit umherwandern kann und an die versch. rechner anschliessen kann als server.

die LAcie FW800 platten sind auch praktisch , da sie triple interface haben.

IDE oder SCSI platten klingen nat. gut, aber hab keinen blassen schimmer was da der nachteil oder vorteil wäre. viell. anschluss probleme, weniger flexibilität usw..? möchts auch gerne bestellen als ganzes, auspacken und loslegen, nicht extra rumbasteln müssen.

hab ein pb 15", da hängen grad 3 Lacie Porsche dran (zusammen ca. 500GB) , die würde ich gerne ersetzen durch grössere schnellere und leisere etvl noch...

frage deswegen so penetrant und ausführlich, da ich mich vorher gerne über alles informieren würde, besser vorher als nachher.
hab erst am sonntag "blind" eine 500GB platte bestellt bei cyberport, die ich gleich wieder einpackte nach dem auspacken. da stand 3,5", die war aber 1/3 grösser, und ein lauter lüfter war auch drin.

wem das nicht stört kann sie gerne haben, aber empfehlen kann ich sie aus den beiden eben genannten gründen nicht.,.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von Lacie gibts doch diese "Bigger-Disk", oder wie die heisst. Da hast Du 1 oder sogar 2TB, wenn ich mich recht erinnere... vielleicht ist das etwas für Dich?

Ich selbst habe mehrere Plejades FW400 an meinem Rechner, je nachdem, was ich grad brauche. Es gibt IDE-Platten bis 500 GB Größe, da kommt "man" schon mit einer einzelnen Platte recht weit. Deine "Anforderung", mehrere Platten zu staplen und transportieren zu müssen verstehe ich nicht so recht...?
 
peppermint schrieb:
hab ein pb 15", da hängen grad 3 Lacie Porsche dran (zusammen ca. 500GB) , die würde ich gerne ersetzen durch grössere schnellere und leisere etvl noch...
Wenn es wirklich leiser sein soll, dann fällt SCSI auf jeden Fall raus. Platten, die mit 10.000 U/min und mehr drehen, sind nicht wirklich leise.
Alternativ einfach die Platten in ein anderes Zimmer stellen, dann stört die Lautstärke nicht mehr ganz so. ;)

Gruß, eiq
 
danke für eure tips schonma
ich gucke grad bei cyberport was ich bestelle.
die bigdisk von lacie kommt in die engere wahl.
die kenn ich von einem studio, dort hatten sie je 5 übereinander im rack, die waren leise und schnell.

das einzige was ich noch gerne wissen würde, erfüllen diese Lacie discs ab 500GB die kriterien, dass 2 platten intern zu einem raid zusammenhängen im gehäuse und damit FW800 besser bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht, denke aber schon. Aber die Hersteller-Website sollte Dir da weiterhelfen.
 
Das Icecube ist deswegen schlecht, weil sie einfach zu heiß wird. Das Plastik lässt die Wärme nicht durch und es staut sich auf festplattengefährliche Temperaturen. Bei der Pleiades ist es scheiße, das man die nicht wirklich stapeln kann. Aber das Pleiades ist auf jeden Fall besser als das Icecube (trotz Lautstärke) Also ich habe hier 6 Pleiades stehen und bin mit der Geschwindigkeit über FW 800 zufrieden. natürlich wir die Zugriffszeit für die letzte Platte immer schlechter, aber dafür sind es auch nur Storage-Platten.
 
Du hast die Kaskadiert? Da stört mich, dass man alle Platten anschalten muss, wenn man die letzte haben will...
 
das stört mich auch, aber wie willst es sonst machen?

wet, "Also ich habe hier 6 Pleiades stehen" wie isn das mit strom, das schluckt gant schön aufs jahr gesehen oder?
 
aber immer noch billiger als ein apple raid :)

Das mit der reihe lässt sich nicht vermeiden, es sei denn man kauft noch ne firewire karte, aber dafür sind mir die Steckplätze zu knapp, hab schon eine interenes Raid, das reicht zum arbeiten, die Platten sind nur Storage, und auf der letzten Platte liegt das, was ich am wenigsten benutze und auf der ersten das am häufigsten Benötigte. Komm ganz gut klar damit, und die Platte laufen ja auch nur bei Bedarf, von daher hält sich das mit dem Strom auch in Grenzen
 
achso

nimmt die performance von FW 800 oder 400 auch ab , wenn das FW kabel länger ist als zb 50cm, also sagen wir 2 oder 3m ?

nimmt die performance bei der letzten disc viel ab oder nur so wenig dass man es nicht merkt, wenn man 3 oder 4 discs hintereinander schaltet?
 
Zurück
Oben Unten