FW 400 Peripherie an FW 800 Port, geht das?

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi ich stehe gerade vor einem kleinen Problem ich möchte an mein MacBook Pro gerne ein externe Festplatte und eine externe Soundkarte anschließen.
So wie ich das bis jetzt glaube richtig gesehen zu haben haben die Firewire 800Ports 9Polige Stecker und die Firerwire 400 Ports 6 Polige Stecker und unterscheiden sich ein wenig in der Form.

Nun habe ich bei Cyberport Kabel gesehen 9 Polig auf 6Polig (http://www.cyberport.de/item/1100/994/0/35129/firewire-kabel-96pol-1m.html ) kann ich damit ein Gerät das Firewire 400 hat an einen Firewire 800 Port dranhängen oder gibt es da Probleme?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken.

Besten Dank im Vorraus!

Gruß David
 
Ja, kannst du ohne Probleme. FW 800 ist abwärtskompatibel.
 
Der ganze Bus läuft dann aber mit FW400 da soweit ich weiß ein Mischbetrieb (dass FW800 Geräte weiter mit FW800 laufen und die FW400 Geräte nur dazugehängt werden) nicht möglich.

Hier ein Thread dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226178

MfG, juniorclub.

PS: Suchfunktion! Die Threadtitel sind ja fast ident! :rolleyes:
 
Nu ja, aber dadurch das ich aus dem 9-poligen Stecker einen 6-poligen Stecker mache läuft es doch schon nur als Firewire 400 oder kann man auch mit einem 6 Poligen anschluß Firewire 800 Speed erreichen?

Irgend einen Sinn müssen die 3 Pole mehr ja haben.
 
David Hill schrieb:
Nu ja, aber dadurch das ich aus dem 9-poligen Stecker einen 6-poligen Stecker mache läuft es doch schon nur als Firewire 400 oder kann man auch mit einem 6 Poligen anschluß Firewire 800 Speed erreichen?
Das stimmt natürlich. Wenn du den 9auf6 Adapter nimmst und dann ein FW400 Gerät dranhängst (was anderes passt ja nicht auf den 6pin Stecker) gibts kein FW800...

MfG, juniorclub.
 
Aber das Gerät mit der 6pol-Verbindung hat doch eh nur eine FW-400 Bridge.
Entweder du hast eine Festplatte mit FW800 oder eben nur mit FW400. Es wird nicht dadurch schneller, dass nur eine Seite FW800 kann.

OT:
Das mit dem Mischen (anderer von Juniorclub verlinkter Thread) von FW400 und FW800 teste ich am Montag. Gehäuse kam heute bei mir an. Platte besorge ich dann)
 
Leachim schrieb:
OT: Das mit dem Mischen (anderer von Juniorclub verlinkter Thread) von FW400 und FW800 teste ich am Montag. Gehäuse kam heute bei mir an. Platte besorge ich dann)
Hab schon beide Platten am Mac. Sehr nett muss ich sagen. Von meiner lahmen internen Platte kopier ich ja mit max. 25MB/s auf eine der Externen, aber wenn ich zwischen den beiden kopier gehen 40MB/s und mehr. Bin damit recht zufrieden. Mischbetrieb muss ich noch testen. Mal schauen ob ich irgendwo ein FW400 Kabel finde. Hab derzeit nur 800er parat...

MfG, juniorclub.

PS: sorry für OT, soll kein Threadhijack sein... ;)
 
Ich verwende meine externe FW400 Festplatte auch mit einem 9 -> 6 Pol Kabel am FW800 Port. Allerdings hab ich da etwas eigenartiges beobachtet: wenn man das so aufbaut wie ich und gleichzeitig noch versucht, ein Firewire Netzwerk aufzubauen verschwindet die Festplatte auf meinem Laptop und erscheint auf dem anderen, das gerade per FW400 angeschlossen wurde...

könnte aber auch an meinem betagten (1. 15" Alu - Book) Powerbook liegen.

Ansonste, um mal das OT Gelaber sein zu lassen: Geht auf jeden Fall, ich habe aber diese Einschränkung beobachtet!

Schöne Grüße, Stefan
 
Offtopic is genehmigt! Meine Frage wurde ja schon beantwortet! ;-)
Besten Dank an alle!

Um dann auch nochmal etwas OT zu gehen, wo kann ich den den Übertragungsspeed einer Platte ablesen bzw mal antesten?
 
David Hill schrieb:
Um dann auch nochmal etwas OT zu gehen, wo kann ich den den Übertragungsspeed einer Platte ablesen bzw mal antesten?
Aktivitätsanzeige / Festplatten-Aktivität oder einfach stoppen und dann ausrechnen wie schnell man kopiert hat... ;)

MfG, juniorclub.
 
Spielt es denn für die externe Festplatte od. das MBP eine Rolle ob sie am Firewire 800 Port oder 400 hängt? Habe eine Firewire 400 Platte, natürlich wird diese nicht schneller.

Oder könnte es da Probleme geben, vor allem bezüglich wenn man sie zum booten verwenden will?
 
dooyou schrieb:
Spielt es denn für die externe Festplatte od. das MBP eine Rolle ob sie am Firewire 800 Port oder 400 hängt? Habe eine Firewire 400 Platte, natürlich wird diese nicht schneller. Oder könnte es da Probleme geben, vor allem bezüglich wenn man sie zum booten verwenden will?
Ich habs nicht ausprobiert aber gehe davon aus, dass das kein Problem ist. Du brauchst halt nur einen Adapter von FW400 auf FW800. Nur warum eine FW400 Platte extra via Adapter an den FW800 Port hängen wenn eh daneben der FW400 Port ist...?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich habs nicht ausprobiert aber gehe davon aus, dass das kein Problem ist. Du brauchst halt nur einen Adapter von FW400 auf FW800. Nur warum eine FW400 Platte extra via Adapter an den FW800 Port hängen wenn eh daneben der FW400 Port ist...?

MfG, juniorclub.

Unter anderem deswegen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2639861&posted=1#post2639861

Denn falls der Firewire 400 Port wirklich nicht i. O. wäre, könnte ich auf dem FW 800 ausweichen. Ich hab mir mal so ein Kabel bestellt u. zusätzlich ein neues 6/6 Port, dann werde ich das mal testen. Hab bisher noch kein MBP mit einem defekten Firewire Port gesehen.
 
Z.B. um an den Firewire 400 Port noch ne Soundkarte zu hängen o.ä ;-)
Ich habs ausprobiert, geht alles Problemlos. Ich hab mich aber auch vorher mal hier im Forum erkundigt weil ich nich so auf defekte Hardware stehe.

Gruß David
 
David Hill schrieb:
Ich habs ausprobiert, geht alles Problemlos. Ich hab mich aber auch vorher mal hier im Forum erkundigt weil ich nich so auf defekte Hardware stehe.

Gruß David

Okay, super. Muss ja eigentlich auch so sein, früher hatte man doch bei den Geräten auch zwei Firewire 400 Ports u. jetzt ist einer davon eben Firewire 800.
 
David Hill schrieb:
Z.B. um an den Firewire 400 Port noch ne Soundkarte zu hängen o.ä
Du könntest die Soundkarte aber auch an die FW-Festplatte hängen. Dann musst du nur ein Kabel am MBP/PB anstecken. ABER: es werden ALLE angeschlossenen Geräte nur mit FW400 laufen. Egal ob da auch ein FW800 Gerät dabei ist. Das langsamste Gerät bestimmt die Busgeschwindigkeit und die MBPs/PBs haben nur einen FW Bus (auch wenn sie zwei Stecker am Book haben). Aber wenn es sowieso nur FW400 Geräte sind ist das ja egal. Wär halt nur im Mischbetrieb blöd (deshalb hab ich nur FW800 Platten). ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke für die Info, ich dachte immer das die Ports getrennt sind. Aber gut das ich jetzt darüber Informiert bin, dass dem nicht so ist. Wenn ich jetzt ein Firewire Gerät an die externe Festplatte hänge, beschneidet dies dann nicht auch den Datentransfer der externen Platte?

Zweite, noch viel wichtigere Frage. Man kann ja in OS X einstellen, dass die Festplatte sich nach 1,2 Minuten selbst in den Ruhezustand setzt. Dies ist wirklich sehr praktisch. Ist es denn auch möglich das sich die Festplatte beim Ausschalten des Rechners auch mit ausschaltet, sodass ich nicht immer den Ein- u. Ausschalter der Festplatte betätigen muss?
 
Ähnliche Frage, nur in der anderen Richtung:

Kann man an einen iMac mit einer Firewire-400-Schnittstelle mit dem in Post #1 genannten Kabel eine Firewire-800-Festplatte anschließen?
 
Ja.
Die Platte ist dann (siehe oben) nur mit 400er Geschwindigkeit angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Zurück
Oben Unten