FW 400 Peripherie an FW 800 Port, geht das?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von monaco dave, 06.01.2007.

1. monaco dave

monaco dave Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.01.2005
    Hi ich stehe gerade vor einem kleinen Problem ich möchte an mein MacBook Pro gerne ein externe Festplatte und eine externe Soundkarte anschließen.
    So wie ich das bis jetzt glaube richtig gesehen zu haben haben die Firewire 800Ports 9Polige Stecker und die Firerwire 400 Ports 6 Polige Stecker und unterscheiden sich ein wenig in der Form.

Nun habe ich bei Cyberport Kabel gesehen 9 Polig auf 6Polig (http://www.cyberport.de/item/1100/994/0/35129/firewire-kabel-96pol-1m.html ) kann ich damit ein Gerät das Firewire 400 hat an einen Firewire 800 Port dranhängen oder gibt es da Probleme?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken.

Besten Dank im Vorraus!

Gruß David

2. Leachim

Leachim Gast

Ja, kannst du ohne Probleme. FW 800 ist abwärtskompatibel.

3. Junior-c

Junior-c Gast

Der ganze Bus läuft dann aber mit FW400 da soweit ich weiß ein Mischbetrieb (dass FW800 Geräte weiter mit FW800 laufen und die FW400 Geräte nur dazugehängt werden) nicht möglich.

Hier ein Thread dazu: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226178

MfG, juniorclub.

PS: Suchfunktion! Die Threadtitel sind ja fast ident! :rolleyes:

4. monaco dave

MacUser seit:
    25.01.2005
    Nu ja, aber dadurch das ich aus dem 9-poligen Stecker einen 6-poligen Stecker mache läuft es doch schon nur als Firewire 400 oder kann man auch mit einem 6 Poligen anschluß Firewire 800 Speed erreichen?

Irgend einen Sinn müssen die 3 Pole mehr ja haben.

5. Junior-c

Junior-c Gast

Das stimmt natürlich. Wenn du den 9auf6 Adapter nimmst und dann ein FW400 Gerät dranhängst (was anderes passt ja nicht auf den 6pin Stecker) gibts kein FW800...

MfG, juniorclub.

6. Leachim

Leachim Gast

Aber das Gerät mit der 6pol-Verbindung hat doch eh nur eine FW-400 Bridge.
    Entweder du hast eine Festplatte mit FW800 oder eben nur mit FW400. Es wird nicht dadurch schneller, dass nur eine Seite FW800 kann.

OT:
    Das mit dem Mischen (anderer von Juniorclub verlinkter Thread) von FW400 und FW800 teste ich am Montag. Gehäuse kam heute bei mir an. Platte besorge ich dann)

7. Junior-c

Junior-c Gast

Hab schon beide Platten am Mac. Sehr nett muss ich sagen. Von meiner lahmen internen Platte kopier ich ja mit max. 25MB/s auf eine der Externen, aber wenn ich zwischen den beiden kopier gehen 40MB/s und mehr. Bin damit recht zufrieden. Mischbetrieb muss ich noch testen. Mal schauen ob ich irgendwo ein FW400 Kabel finde. Hab derzeit nur 800er parat...

MfG, juniorclub.

PS: sorry für OT, soll kein Threadhijack sein... ;)

8. Muffti

Muffti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.07.2004
    Ich verwende meine externe FW400 Festplatte auch mit einem 9 -> 6 Pol Kabel am FW800 Port. Allerdings hab ich da etwas eigenartiges beobachtet: wenn man das so aufbaut wie ich und gleichzeitig noch versucht, ein Firewire Netzwerk aufzubauen verschwindet die Festplatte auf meinem Laptop und erscheint auf dem anderen, das gerade per FW400 angeschlossen wurde...

könnte aber auch an meinem betagten (1. 15" Alu - Book) Powerbook liegen.

Ansonste, um mal das OT Gelaber sein zu lassen: Geht auf jeden Fall, ich habe aber diese Einschränkung beobachtet!

Schöne Grüße, Stefan

9. monaco dave

MacUser seit:
    25.01.2005
    Offtopic is genehmigt! Meine Frage wurde ja schon beantwortet! ;-)
    Besten Dank an alle!

Um dann auch nochmal etwas OT zu gehen, wo kann ich den den Übertragungsspeed einer Platte ablesen bzw mal antesten?

10. Junior-c

Junior-c Gast

Aktivitätsanzeige / Festplatten-Aktivität oder einfach stoppen und dann ausrechnen wie schnell man kopiert hat... ;)

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen