FV2 verschlüsselte externe HD fragt jedes mal nach dem Passwort (trotz keychain)

B

boepet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe zwei externe usb-festplatten mit je 2 fv2-verschlüsselten partitionen (1 tm, die andere ccc). bis 10.8.4 (?) lief das ohne probleme. passworte sind in der keychain.

nun fragt osx bei jedem anstecken der usb-festplatte nach dem passwort einer partition. beim eingeben verweigert es das (natürlich korrekte) passwort, was aber ohnehin unnötig ist, da die festplatte richtig erkannt und entschlüsselt wird. was nervt, ist der ständig aufpoppende sinnfreie passwort-dialog.

kennt ihr eine abhilfe. löschen der keychain-passworte und neuformatieren und partitionieren der hd bringt nichts. die beiden festplatten sind übrigens nicht identisch, beide nerven mit dem passwort-dialog.

danke!

lg

boepet


system: macbook pro 2010, 15", 8gb ram, 120 gb ssd, osx 10.8.4
 
hallo,

zufällig (für mich zumindest) hat das simple umbenennen der partitionen und die dann folgende (einmalige) neueingabe des passworts das problem beseitigt.

lg
 
Zurück
Oben Unten