Fußzeile in Word mit Textfeld auf der letzen Seite zeigen

N

nicoch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise der Typ der alles alleine versucht, aber hier stoße ich an eine Grenze.

Ich möchte unsere Briefvorlage verbessern und ich habe das Problem, dass unten rechts in der Fußzeile die Firmendaten in einem Textblock stehen sollen. Der soll natürlich nur auf einer Seite stehen. Ich möchte ihn auf der letzten Seite haben. Wir werden sowieso nie mehr als 2- maximal 3 Seiten Brief haben.

Nun habe ich mich in Feldfunktionen versucht. {IF {PAGE}={NUMPAGES} "1"}. Das klappt soweit. Die letzte Seite des Dokumentes zeigt eine 1. Nun will ich Anstelle der 1 aber ein Textfeld einfügen. Ich würde auch in die Formel die Formatierung und Platzierung mit Zeilenumbrüchen schreiben, aber das könnte schwierig werden wenn es denn überhaupt möglich ist. (?)

Ich habe weiters das Problem dass das Textfeld eine schlechtere Druckqualität hat als der Fließtext. Das nur so nebenbei... Falls jemand spontan was dazu sagen kann.

Wenn ich keine Lösung finde werde ich den Briefverkehr auf Filemaker umsiedeln und in unserer Firma auf Word verzichten müssen, was aus Aspekten der Serienbrieffunktion und einem zukünftigen CRM durchaus Sinn macht. Nur glaube ich dass meine Mitarbeiter das nicht gerne sehen und verkrampft mit Word weiterzuarbeiten versuchen.

Gruß Nico
 
Zunächst einmal:
Welches MacOSX in welchem Updatestand?
Welches MSO in welchem Updatestand?

weiters das Problem dass das Textfeld eine schlechtere Druckqualität hat als der Fließtext.
In welcher Hinsicht? Es gibt per se keinen Grund für eine Abweichung für die Darstellung von Text auf (Fließ-)Textebene im Gegensatz zur Textfeldebene. Was gelegentlich passieren mag, ist, dass der Druckertreiber Probleme mit Inhalten von Text- oder Objektfeldern hat.
Und sollte der Textfeldinhalt eine Bitmapgrafik sein, dürften Änderungen der Darstellung oder Druckqualität isb. bei Skalierungen eh nicht wunder nehmen.

unten rechts in der Fußzeile die Firmendaten in einem Textblock stehen sollen. Der soll natürlich nur auf einer Seite stehen. Ich möchte ihn auf der letzten Seite haben.
Um keine unnötigen Leerseiten zu produzieren, wird – grobumrissen – die Dokumentvorlagendatei eines nur möglicherweise mehrseitigen Briefes gewöhnlich so angelegt, dass beim Erstellen jener Vorlagendatei zuerst das Layout aller Folgeseiten festgelegt, dann die (Kopf-/Fußzeilen-)Funktion »Erste Seite anders« aktiviert wird (die gerade layoutete Seite verschwindet aus der Sicht); und dann erst wird der Vorlageninhalt der Erstseite layoutet. Alles zusammen wird als Dokumentvorlagendatei (heute üblicherweise als .dotx – mit Makros als .dotm) gespeichert. Das Layout der Folgeseiten erscheint im von der Vorlage gezogenen Dokument anschließend nur, wenn überhaupt eine Folgeseite entsteht.

Ist die vorhandene Vorlage bis dahin so aufgebaut?

Die Konsequenz daraus ist, dass alle Basisinformationen (ohne aufwändig Stricken zu müssen) so immer auf der érsten Seite des Anschreibens (und dort gewöhnlich irgendwo in Kopf- oder Fußzeile) platziert werden.

Genau das willst du offenbar nicht.

Spontan und nur ins Unreine fällt mir nur ein, in die Kopf-/Fußzeile der Folgeseiten ggf. eine {IF}-Anweisung um {INCLUDETEXT "pfad"} (und den darin angegebenen Pfad zu einer Textdatei) einzubauen, in der sich jene Textinhalte des eigentlich beabsichtigten Textfeldes befinden. Oder anstelle {INCLUDETEXT} evtl. der Inhalt eines (formatierten) {AUTOTEXT "name_des_autotexts"}.

Gleichzeitig müsste aber auch dergleiche Inhalt beim Auftreten einer Folgeseite im Layout der Erstseite unterdrückt werden (etwa indem {NUMPAGES} > 1 abgeprüft würde.

Wie gesagt, alles nur ins Unreine.
 
Hi!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe Sierra drauf und nutze Word 15.27.

Inhalt des Textfeldes ist einfacher Text der gleichen Formatierung wie der Fließtext. In dem Fall eine Helvetica Neue Fein. Diese wurde auf der gleichen Seite im Fließtext perfekt scharf ausgedruckt. Der gleiche Text im Textfeld ist nach aussen nicht scharf und kontrastarm. Nicht allzu schlimm aber bemerkbar und für mich störend. Aber das Thema verfolge wannanders für mich ist erstmal wichtig überhaupt die Form herzustellen.

Deinen unteren Text habe ich noch nicht ganz verstanden. Den lese ich bei Zeit nochmal in aller Ruhe und versuche damit weiterzukommen.

Die Filemaker Adaption fällt leider weg, weil die Formatfunktionen nichtmal die Zeichenabstände anpassen können...
 
Zurück
Oben Unten