Fußnoten setzen in Quark

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich sitze im Moment vor meiner Diplomarbeit und früher oder später möchte die zumindest etwas "gelayoutet" werden. Mein Problem: in Quark (XPress 6.5) kann man keine Fußnoten setzen (ich weiß, da gibt es diese Application, aber die kann ich mir im Moment finanziell echt nicht leisten). Kann ich die irgendwie manuel (oje!) setzen? Kann ich Fußnoten mit InDesign 2.0 (ich weiß, dass es bei der neusten Version geht, aber die hab ich nicht) setzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julia
 
nimm word - ist am komfortabelsten für so etwas, wenn man´s beherrscht.

es sei denn, die dipl. hat was mit gestaltung zu tun...
 
don.raphael schrieb:
nimm word - ist am komfortabelsten für so etwas, wenn man´s beherrscht.

es sei denn, die dipl. hat was mit gestaltung zu tun...


mhm....das war nicht unbedingt die Antwort, die ich wollte. Die Arbeit hat nur bedingt etwas mit Gestaltung zu tun, ich MÖCHTE sie aber gestalten...
 
verständlich, aber word bietet dir nicht nur die möglichkeit, sehr komfortabel fussnoten zu verwenden, auch das inhaltsverzwichnis mit laufenden nummern und seitenverweisen aktualisiert sich selbst, wenn der umbruch sich ändert - eine schweinearbeit in quark - und in word passierts automatisch.

mit geschmackvollen schriften, guten zeilenabständen usw. kannst du in word auch eine saubere arbeit abliefern, das einbinden von grafischen elementen usw. is ja bedingt auch möglich.
wenn deine arbeit also 20 textseiten überschreitet, würde ich word nehmen, bei alle anderen layoutprogrammen quält dich das ständige umformatieren und wieder zurechtrücken und stielt dir deine zeit!
um aber die funktionen richtig zu nutzen, solltest du dir schon mindestens einen halben tag zeit nehmen, die formatvorlagen richtig einzurichten, danach arbeitet es sich wie von selbst.
 
Hallo Julinka,

InDesign 2.0 beherrscht noch keine Fussnoten-
verwaltung! Wenn das Dokument nicht zu gross
ist, kannst Du mal probieren mit der Importoption
für Word-Dokumente Fussnoten zu importieren,
welche dann am Ende des Textabschnitts platziert
werden. Ist noch immer eine Pfriemelei.;)

Zumindest bietet InDesgn 3 diese Möglichkeit.
Und, das von Dir angesprochene PlugIn „Sonar
Bookends InFnote” setzt auch nicht automatisch
den definierten Fussnotentext auf die selbe Seite
wie den referierten Text, dafür musst Du auch von
Hand arbeiten. :mad:

Gruss Jürgen
 
DRINGEND!! Fußnoten aus Word in Quark übernehmen...

Hallo, da dieser Thread meiner Frage am nächsten kommt, versuche ich es mal hier:

Ich muss wissen, ob man ein Word.doc in Quark 7.1 so einspielen kann, dass die Fußnoten erhalten bleiben. Zumindest so, dass sie eine eigene Formatierung erhalten. Im Idealfall sogar immer am jeweiligen Seitenende stehen.

BITTE UM SCHNELLE ANTWORT! VIELEN DANK!!

uzzel
 
Sie bleiben erhalten bzw. werden abgestreift und ans Dokumentende verlagert.
Für die eigene Formatierung und den Seitenbezug (in getrenntem Textfluß) mußt Du selbst sorgen.
 
Zurück
Oben Unten