Fußnoten in Office 2004 - Schriftgröße des Strichs?!

M

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade am letzten Schliff meiner Hausarbeit- leider könnte das noch etwas dauern, denn der Lehrstuhl hat die Obergrenze bei 20 Seiten gesetzt.

Weil viele hier mit dem Problem kämpfen, dass gekürzt werden muss, das aber fast unmöglich ist, habe ich jetzt /gerüchtehalber/ gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, Word dazu zu bewegen, die Zeilen über der Abgrenzung Fußnoten/Fließtext nicht einfach leer zu lassen (Word lässt hier pro Seite immer 1- 2 Zeilen einfach frei, auf die ich keinen Einfluss habe...) sondern zu füllen. Angeblich geht das, in dem man die Schriftgröße des Abgrenz-Striches auf 0 reduziert.

Gibts da noch andere Möglichkeiten oder ist mit Word einfach alles möglich? Auch solche schwachsinnigen Platzverschwendungen...

(Ich weiß, es hätte geeignetere Programme gegeben, die hab ich aber nicht gehabt und deswegen nicht verwendet...)

Schöne Grüße,
Stefan
 
RFTM "Word":
Ändern oder Entfernen einer Fuß-/Endnotentrennlinie
1. Wechseln Sie zur Normalansicht.
2. Klicken Sie im Menü Ansicht auf Fußnoten.
3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Um die Trennlinie zu ändern, die zwischen dem Dokumenttext und den Fuß-/Endnoten angezeigt wird, klicken Sie auf Fußnotentrennlinie oder Endnotentrennlinie.
• Um die Trennlinie für Fuß-/Endnoten zu ändern, die von der vorhergehenden Seite fortgesetzt werden, klicken Sie auf Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie oder Endnoten-Fortsetzungstrennlini4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der Trennlinie vor.
• Um die Trennlinie zu entfernen, markieren Sie diese und drücken die RÜCKSCHRITTTASTE.
• Um die Standardtrennlinie wiederherzustellen, klicken Sie auf ZurücksetzeAnmerkungen
• Der Fuß-/Endnotentext wird nicht zusammen mit der Trennlinie angezeigt.
• In Internetbrowsern werden benutzerdefinierte Fuß-/Endnotentrennlinien als kurze horizontale Linien angezeigt.
• Um die Fortsetzungstrennlinie so anzuzeigen, wie sie ausgedruckt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf die Ansicht Seitenlayout.
• Wechseln Sie zum Bearbeiten des Fortsetzungshinweises zur Normalansicht, und klicken Sie im Menü Ansicht auf Fußnoten und dann auf Fußnoten-Fortsetzungshinweis oder Endnoten-Fortsetzungshinweis. Nehmen Sie nun die gewünschten Änderungen vor.
 
Hallo,

der Abstand der Fußnotentrennlinie vom Text ergibt sich aus dem Zeilenabstand des Absatzes und ggf. des zusätzlichen Absatzabstandes und kann nicht unmittelbar beeinflusst werden. Wenn eine zusätzliche "hässliche" Leerzeile entsteht, dann hängt das mit der Geometrie der Seite zusammen. Manchmal wirken 5 mm weniger Rand oben Wunder...

Hast Du zwischen zwei Absätzen und zwischen Absatz und Überschrift wie früher bei der Schreibmaschine leere Zeilen eingefügt? Wenn ja - entferne die und arbeite mit zusätzlichen Absatzabständen. Die kann man feiner justieren...

Die Absätze sind wahrschein 1,5-zeilig eingestellt. Wenn Du das auf einen Punktwert änderst (z.B. 18 Punkte bei einer 12-Punkt-Times), dann rücken die Zeilen zusammen - es wirkt aber wie 1,5-zeilig. Doch Achtung: ist es aber nicht!!! Einfach mal ausprobieren. Du könntest auch die Abstände zwischen Überschrift und Absatz davor oder danach etwas feiner justieren. Damit das einheitlich wird, sind Absatzlayoutvorlagen hilfreich...

Viel Erfolg
Peter
 
Wenn eure Dozenten so blöd sind, nach Seiten zu zählen und nicht nach Wörtern oder Anschlägen, dann hast du alle Möglichkeiten zum Mogeln. Erstens die, die peterg aufzählt, außerdem kannst du Schriftgrade und Seitenränder verkleinern und die Silbentrennung verändern, bis du bei 20 Seiten bist, und wenn es immer noch 21 sind, gehst du unter Datei > Seitenansicht auf Anpassen, und Word reduziert alles um eine Seite.

Ist nicht ganz so komfortabel wie bei WordPerfect, wo man die finale Seitenzahl genau vorgeben kann, aber du wirst schon zum Ziel kommen.
 
Danke für die ganzen Tipps, werd ich mir morgen mal anschauen- was aber das Mogeln angeht, hier kurz ein Zitat was unter der Angabe stand:

"Jegliche sonstige Einstellungen, die unter zwar formaler Einhaltung der Vorgaben zu einer tatsächlichen Platzersparnis führen (z.B. Veränderung der Laufweite, Skalierung, kleinere Schriftgröße der Leerzeichen usw.), stellen eine unzulässige Umgehung der Formvorschriften dar."
(Das Lustige an diesem Text find ich eigentlich, dass sowas ja schon mal vorbekommen sein muss :))

Ich finds auch dämlich, weil ich jetzt wahrscheinlich aus dem schön übersichtlichen Dokument einen durchgehenden Text machen muss, was bei einer Anschlags-Vorgabe nicht passiert wäre...

Danke nochmal!
Eine gute Nacht wünsch ich!
Stefan
 
Zurück
Oben Unten