Fußnote in Formelumgebung?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich sitze hier an der Uni und tippe fleißig Scripte. Dummerweise steht mein LaTeX-Begleiter zu Hause und bei Tante Google stelle ich mich wohl zu blöd an...

Wer kann mir auf die schnelle sagen, wie ich eine Fußnote in eine Formelumgebung bekomme?
Ganz normal mit \footnote wird zwar die Fußnotennummer ausgeben, aber keine Fußnotentext.
Ich muss doch nicht wie bei Gleitumgebungen mit minipage arbeiten, oder?

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Ganz normal mit \footnote wird zwar die Fußnotennummer ausgeben, aber keine Fußnotentext.

Kann ich so nicht nachvollziehen, siehe Beispiel:

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{equation}
  \label{eq:1}
  a + b = c - d\footnote{Dies ist der Text.}
\end{equation}
\end{document}

Der Fußnotentext wird ordnungsgemäß ausgegeben.

Grüße,

tasha
 
Hm,
vielleicht liegt es daran, dass das Zeichen mit Fußnote innerhalb einer \underbrace-Umgebung verwende und/oder ich das AMSMath-Package mit der \gather-Umgebung verwende?

Code:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{gather}
	\underbrace{-w\footnote{Vielfach ist es üblich...}}_{A}
\end{gather}

\end{document}

Grüße fox78
 
Na schreib das doch gleich. ;)

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{gather}
  \label{eq:1}
  \underbrace{a + b = c - d}_{\text{Text\footnotemark}}
\end{gather}
\footnotetext{Das ist der Text}
\end{document}

Grüße,

tasha

Edit: Befehlsreferenz
 
Oha, vielen Dank! :)

Grüße fox78
 
Keine Ursache.
 
Zurück
Oben Unten