Fußballspiel programmieren ohne Vorkenntnisse?

ich glaube ein fussballspiel is doch zu extrem. die physik des balls, der spieler usw

aber nette idee
 
Als Sprache dafür, würde ich Java empfehlen. Damit kommst Du in den Genuss von OOP. Ein einfaches Spielfeld lässt sich damit auch leicht realisieren und um den Kram wie Speicherhandling brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

Und wenn Du merkst, dass diese Sprache nicht reicht bist Du einen gewaltigen Schritt weiter und setzt Dich mit C++ auseinander.
 
StruppiMac schrieb:
Halleluja :D wenigstens irgendwas.
Allerdings wird das noch ein wenig dauern, bis die mit den ganzen Grafik-Frameworks umgehen können... Dann braucht man noch jemand, der sich um die Grafiken, den Sound und das Gesamtkonzept kümmert und schon kann es u.U. was werden ;)
wieso, man kann doch ein fussballspiel auch als als mit einer asci graphik im terminal realisieren :rolleyes:

dann ist es auch für den anfang nicht ganz so schwer (ein anfänger sollte an einer einfachen fassung eines asci fussballlspiels maximal zwei wochen sitzen).

als nächstes wäre code optimierung angesagt. wenn das geschaft hat, weiss er, worüber er redet und kann sich eine liste von wunschfeatures basteln, die er einbauen möchte (und natürlich einen zeitplan, in welcher er die features umsetzt).

das erste sichtbare ergebniss steht also auch bei einem anfänger relativ schnell.

das erste vorzeigbare wird seine zeit brauchen, aber geben wir es doch offen zu, wir haben auch keine fertigkeiten vom himmel nachgeworfen bekommen.

@admins &mods: ich wünsche mir in diesem unterforum ein weiteres unterforum zum betreuen von tutorien. so könnten geübte weniger geübten (bis anfängern) dinge in wenigen lektionen zeigen.
 
Wie wäre es denn zunächst mit einem Manager-Spiel? Das könntest du zunächst Textbasiert machen und später vielleicht eine grafische Oberfläche dazubauen. Das würde man mit jeder Programmiersprache hinbekommen und man brauch sich nicht um Grafik, Physikengine usw. zu kümmern. Wenn's gut gemacht ist, macht sowas auch Spaß.
 
Mein erstes Spiel war ein Textbasiertes Formel 1 Rennspiel - damals konnte ich nur .bat und da wars halt drin :D
Gott wenn ich so an die iff errorlevels denke *schwärm*

"Damon Hill will Dich in einer Kurve ausbremsen. Gibtst Du nach oder blockst Du ab?" hehehe
 
Warum nicht das ganze in Basic aufbauen ?
Jaja nicht gleich schlagen :)
Es gibt z.B BlitzBasic und die Macversion nennt sich Blitzmax

http://www.blitzmax.com/

Damit du auch sehen kannst wie damit z.B. ein Fussballgame aussieht, schau mal hier rein:

http://www.pulpof.com/index_1.htm


Das wurde in dieser Sprache gebastelt.

Eine Demo gibbet hier(30 Tage Testversion):

http://www.blitzmax.com/Products/_index_.php

Es gibt auch ein Forum dort wo man sicherlich einiges an Tips finden kann falls man da wirklich was draus machen möchte.

Greetz P
 
Ich wollt mir bei ebay nen Bausatz für nen US-Flugzeugträger kaufen. Maßstab 1:1. Schaff ich das in einer Woche? ;)


MfG Benjamin :cool:
 
Bennj125ccm schrieb:
Ich wollt mir bei ebay nen Bausatz für nen US-Flugzeugträger kaufen. Maßstab 1:1. Schaff ich das in einer Woche? ;)
Was in einer Woche? Den Bausatz nach Hause bringen, oder das Schiff bauen, oder beides? :klopfer:
 
Bennj125ccm schrieb:
Ich wollt mir bei ebay nen Bausatz für nen US-Flugzeugträger kaufen. Maßstab 1:1. Schaff ich das in einer Woche? ;)


MfG Benjamin :cool:
Informationsgehalt = 0. :( :rolleyes:
 
Hi,

um die Qual der Wahl noch zu verstärken ;-) :
www.pygame.org
http://www.python.org/download/mac/

Python ist eine Programmiersprache, die recht leicht zu erlernen ist (soll vorallem auch für Anfänger geeignet sein). Pygame ist ein Framework für python, auf dessen Basis man unkompliziert einfache Spiele bauen kann. Damit meine ich hauptsächlich 2D-Spiele. Auf der Seite von pygame finden sich viele kleine Spiele und auch Anleitungen und Tutorials zum Thema Spieleentwicklung (Im Amateurmaßstab).

Zum Thema Aufwand: Der ist fett, aber ich glaub es schadet auch nicht, das einfach mal anzufangen (auch wenns dann ne Bruchlandung gibt). Wenn Du ein Team aufgestellt und 2-3 Programmier/Entwicklersessions organisiert hast, hast du schon viel geschafft.
 
Fangt erst mal kleiner an. Also erst mal XXO oder Tetris. Danach immer komplexere Regelwerke machen.

Wenn das alles geschafft ist, dann würde ich mich an so etwas setzen.
 
StruppiMac schrieb:
Bereitschaft zum mitdenken = 0. :( :rolleyes:
Findest Du? Ich habe hier schon kundgetan, was meine Meinung dazu ist.

Und dieses ewige "ist noch zu groß für Dich"-Geschreie geht mir sowas von auf den Nerv.

Ich möchte mal wissen, wer von denen die hier "fang mal klein an" wirklich Entwickler sind und/oder davon Ahnung haben.
 
Sym schrieb:
Und dieses ewige "ist noch zu groß für Dich"-Geschreie geht mir sowas von auf den Nerv.

Finde ich auch. Wenn er die Vision hat ein Fussballspiel zu entwickeln dann soll er das doch tun. Irgendwie muss man doch mal anfangen, und jeder Programmierer hat mal klein angefangen. Und wenn er merkt dass ein Fussballspiel fuer den Anfang zu aufwendig ist, dann wird er erst mal kleinere Sachen machen und daraus viel lernen. Ich habe auch mit dem Ziel angefangen ein RPG-Spiel zu programmieren... das ist schon 10 Jahre her... ich hab zwar bis jetzt noch RPG-Spiel in dem Umfang gebaut, habe aber trotzdem schon eine Menge geschafft. Die Vision ist immer noch da.

Desshalb finde ich es falsch ihm das jetzt auszureden. Wenn er sich dahinter klemmt, viel Erfahrung sammelt und die noetigen Leute zusammentrommelt dann schafft er das. Sicher ist es unwahrscheinlich, aber man sollte ihm die Hoffnung nicht nehmen.

Denn wenn man es so angeht dann kommt man zu gar nix weil es sich ueberhaupt nicht lohnt irgendwas grosses anzupacken... das ist die falsche Einstellung.
 
Hallo ? Was geht denn hier ab !
hmanamh möchte Neuland betreten, aber ihn gleich so zu überfahren ist nicht sehr nett, Anfänger fertig machen, also nee.

Also hmanamh, lass es dir nicht vergraulen. Ihr habt euch viel vorgenommen und das ist machbar (ist ein RIESEN Aufwand), aber andere können es ja auch...

Als erstes besorg dir ein Buch übers programmieren, wenn es für den Mac sein soll z.B. "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten".
Oder allgemeiner "Jetzt lerne ich C". (Lass C++ oder C# mal weg).

Wenn du dann die Grundlagen hast, kannst du fertige Module benützen und dein Spiel teilweises so zusammensetzen (das Rad wird ja nicht immer neu erfunden).


PS: Auch wenn es mit dem Spiel nichts wird, so verbessert es stark deine Berufs- und Karrierechancen...
 
Danke für alle Antworten... :)



Flupp schrieb:
Hallo ? Was geht denn hier ab !
hmanamh möchte Neuland betreten, aber ihn gleich so zu überfahren ist nicht sehr nett, Anfänger fertig machen, also nee.

Also hmanamh, lass es dir nicht vergraulen. Ihr habt euch viel vorgenommen und das ist machbar (ist ein RIESEN Aufwand), aber andere können es ja auch...

Als erstes besorg dir ein Buch übers programmieren, wenn es für den Mac sein soll z.B. "Objective-C und Cocoa : Programmieren unter Mac OS X -- für Einsteiger und Experten".
Oder allgemeiner "Jetzt lerne ich C". (Lass C++ oder C# mal weg).

Wenn du dann die Grundlagen hast, kannst du fertige Module benützen und dein Spiel teilweises so zusammensetzen (das Rad wird ja nicht immer neu erfunden).


PS: Auch wenn es mit dem Spiel nichts wird, so verbessert es stark deine Berufs- und Karrierechancen...

Danke für den Buchtipp, werde mich erstmal mit dem zweitgenannten Buch beschäftigen.
 
hmanamh schrieb:
Ich möchte ein Fußballspiel programmieren, kann bis jetzt aber noch keine Programmiersprache etc..
Dann kannst Du das sowieso erst mal vergessen!

Wenn man sowas vorhat, sollte man zumindest die Links finden wie sie unten stehen, ich habe sie ja auch gefunden - einfach googlen. Wenn noch nicht mal das klappt ... :cool:

Spieleprogrammierung Gems 4
Bücher über Spieleprogrammierung
Mathematikgrundlagen zur Spieleprogrammierung

Forum Spieleentwickler
Flash-Forum
 
Lips Tullian schrieb:
Dann kannst Du das sowieso erst mal vergessen!

Oh bitte, das hatten wir schon! Ich selbst habe auf den Umfang hingewiesen!
Andere sind der Meinung das große Ziele auf große Lerneffekte bringen. Der Themenstarter ist nun informiert und hat Lesestoff! Ich hoffe er hat viel Spaß und lernt viel!
 
wegus schrieb:
Andere sind der Meinung das große Ziele auf große Lerneffekte bringen.
Na ja, meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse sind da anders. Wenn man unter falschen Annahmen an eine Sache rangeht, ist das Scheitern so gut wie sicher. Und hat außer Enttäuschung nichts gebracht.
 
Eiweiß Lips Tullian und ich seh das genauso! Ich möchte nur verhindern das sich hier ne Diskussion im Kreise dreht. Sie hat mit genau den Tipps bereits begonnen und der Themenstarter hat all die divergierenden Meinungen gelesen.
 
Zurück
Oben Unten