Fußballspiel programmieren ohne Vorkenntnisse?

Diskutiere mit über: Fußballspiel programmieren ohne Vorkenntnisse? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. hmanamh

    hmanamh Thread Starter Gast

    Ich möchte ein Fußballspiel programmieren, kann bis jetzt aber noch keine Programmiersprache etc.
    Welche Sprache muss ich beherrschen, welche Programme brauche ich?
    Könnt ihr mir Seiten/Foren empfehlen?

    .J
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Egal was Du vorhast - Du unterschätzt den Aufwand.
    Selbst für ein primitives Spielchen, das dann keinen interessieren wird, wirst Du zumindest Monate brauchen wenn Du von grafisch animierten Spielern träumst.
    Ich bin jetzt kein Zocker - aber was man so am Rande mitbekommt von Spielen hinsichtlich Ablauf, Grafikqualität, Sound usw - da stecken in den kommerziellen/professionellen Spiele-Programmen im Regelfall mehrere Mannjahre Entwicklungsaufwand.
    5 Mannjahre => 5 Mann machen halt 1 Jahr lang, 40 Stunden in der Woche, nichts anderes.
    1 Mann alleine braucht dann 5 Jahre, 10 Leute theoretisch 1/2 Jahr.

    Kommerzielle Software wird ja nun auch von Teams erstellt. Die erste Gruppe macht den Sound, die zweite die Spieler-Animation, die dritte die Texturen der Spieler, die vierte kümmert sich um Flugbahnberechnung des Balles, die fünfte z.B. um strategische Spielabläufe usw usw.
    Da steckt ein immenser Aufwand drin.
    Wie Du weiterkommst?
    Erst einmal Xcode installieren von den Mac-CDs und das durcharbeiten. Da sind auch jede Menge Links zu finden zu Developer-"Kreisen".
    Der Aufwand, irgend etwsa Sinnvolles zu programmieren, wird übrigens recht gerne unterschätzt. Bereits vor geschätzten 15 oder 20 Jahren, als eine aus heutiger Sicht total primitiv anmutende Tabellenkalkulation namens "Lotus 123" schwer in war (und die war wirklich gut damals) steckten da bereits 100 Mannjahre Aufwand drin.
    Es gibt zwar keine offiziellen Angaben, aber aus reiner Neugierde würde mich mal der Aufwand in Mannjahren von Programmen wie Excel, Photoshop oder Quark interessieren.

    Viel Spass beim Üben.
     
  3. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    18.05.2006
    Du solltest erstmal lernen, Anforderungen gut zu formulieren - denn ohne das, wird das ganze Projekt nichts ;)

    BTW: Wenn Du noch das Ziel hast, dass das Spiel gut werden soll, kannst Du es gleich vergessen. Ein Mensch alleine schafft sowas nicht, es sei denn Du setzt Dich 23 Stunden am Tag dran über ein Jahr
     
  4. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Ist das jetzt beneidenswerter Ehrgeiz oder völliger Realitätsverlust :rolleyes:
     
  5. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2003
    Naja, am Anfang steckt ja immer die Hoffnung. Ich wollte auch programmieren lernen weil ich mit 13 Jahren Computerspiele entwickeln wollte. Letztendlich bin ich heute beruflich Programmierer geworden (nein, ich mache keine Computerspiele ;)) und wahrscheinlich hat Nintendo meine ganze Lebenslaufbahn bestimmt.

    Dass hinter Programmieren selber und vor allem hinter der Spieleentwicklung jahrelange Arbeit stecken sollte klar sein. Haengt auch davon ab was du genau machen willst.

    Das haengt davon ab wie dein Spiel ausschauen soll und wie hoch deine Ansprueche sind. Wenn es einfach nur 2D-Bildchen sein sollen die sich ueber den Bildschirm schieben, dann reicht sowas wie Visual Basic oder RealBasic. Da sind glaub ich sogar Sachen drin um Spieleentwicklung zu betreiben... naja, auf jeden Fall macht man damit Sachen die keinen professionellen Anspruch haben.

    Traeumst du von einem professionellen 3D-Spiel, dann wirds schon schwieriger. Zumindest wenn diese dann noch mit professioneller ausschauen sollen. Da kannst du auch wieder auf einfachere Sprachen zurueckgreifen denke ich mal, heutige Spiele werden allerdings durchweg in C++ entwickelt. Neben den noetigen Libraries wie OpenGL, SDL usw. benoetigst du zur 3D-Entwicklung noch etwas mehr mathematisches Grundwissen als das bei 2D-Spielen der Fall ist.

    Dass du in einem Mac-Forum fragst laesst vermuten dass du aufm Mac entwickeln willst. Wenn du Windows-Only entwickeln wuerdest, gaebe es noch ein paar Optionen mehr... da koenntest du dir Visual C# Express oder sowas runterladen und mit C# in DirectX Spiele programmieren. Dazu gibts sogar Buecher. Aber wenn du auf mehreren Plattformen entwickeln willst, macht es die Sache nicht unbedingt einfacher.

    Letztendlich scheitert es daran dass du nur eine Person bist. Eine Person allein kann kein Spiel zumindest auf einem etwas hoeherem Niveau entwickeln. Das faengt schon bei Grafik und Sound an. Das muss jemand machen. Ein guter Programmierer wird wohl kaum ein guter Grafiker und ein guter Musiker sein. Wenn er alles zusammen ist, dann ist er ein ziemlich kreativer Mensch, Respekt. ;)

    Auf jeden Fall: Programmieren alleine reicht nicht aus. Zumindest bei aufwendigeren Spielen braucht man mehr.

    Das haengt von der Programmiersprache ab.

    Vielleicht solltest du noch mehr Informationen geben wie du dir das genau vorstellst und wieviel Zeit du dir dafuer nehmen willst. (Wie alt bist du?)
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Ich schließe mich den Ausführungen der anderen Poster an.
    Der Hinweis von chrizel auf RealBasic ist vielleicht insofern nützlich, als man damit immerhin - natürlich auch mit Aufwand - ein schlichtes 2D Spiel hinbekommen kann. Dann ahnt man - etwa - welche Hürden bis zu einem ausgereiften Spiel (dann eher nicht mehr mit RealBasic), das nicht mehr homemade aussieht, noch zu nehmen sein könnten.
     
  7. hmanamh

    hmanamh Thread Starter Gast

    Danke für eure Tipps.
    Ich wollte das Spiel in einem Team programmieren und hatte auch nicht geplant, dass das in 2 Monaten fertig ist. Eher über Jahre.
     
  8. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    18.05.2006
    Können die wenigstens irgendwas?
     
  9. 3nitroN

    3nitroN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    09.06.2004
    Wenns in die Richtung eines 3D-Spiels gehen soll und zumindest unter OS X entwickelt wird, dann könnte euch Unity interessieren.
    Ansonsten gibts von GarageGames noch die TorqueEngine (afaik für Win, Linux und OS X). Somit hättet ihr zumindest schon ne Engine, auf dem das Game aufbauen könnte.

    Trotzdem ist selbst mit einer solchen Basis der Aufwand nicht zu unterschätzen. Aber wer bock drauf hat, sich damit zu beschäftigen, sollte es meiner Meinung nach einfach versuchen :)


    Edith sagt noch: Von beiden Engines gibts auch Testversionen, bei denen man mal checken kann, ob sie einem das Geld wert sind. Hab bisher nur Unity getestet und was sehr angetan davon. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich intensiv genug damit zu beschäftigen um die Ausgabe zu rechtfertigen ;)
     
  10. rolinn

    rolinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    22.06.2005
    nette idee, mit dem spiel, aber ich glaub ihr lasst es einfach.
    geht lieber in die sonne oder so.
    wenn man null ahnung von programmieren hat, dann hat das eh kein sinn bzw dauert jahre. spar die zeit und erfreu dich an den games die zb EA fuer dich programmiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fußballspiel programmieren ohne Forum Datum
Stagecast Programmieren für Kids Probleme mit Java Mac OS X Entwickler, Programmierer 10.05.2015
Ein Bild "programmieren" -> Mit welcher Umgebung und möglichst geringem Aufwand Mac OS X Entwickler, Programmierer 09.01.2015
Xcode Programm in einer interaktiven Konsole starten Mac OS X Entwickler, Programmierer 22.09.2014
Android programmieren auf Mavericks? Mac OS X Entwickler, Programmierer 09.02.2014
C mit Eclipse programmieren (Xcode bereits installiert) funktioniert nicht! Mac OS X Entwickler, Programmierer 12.11.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche