Fusiondrive - Belegung der einzelnen Platten?

Caleb79

Caleb79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
17
Hallo,
kann man irgendwie (vielleicht auch mit Terminalbefehlen) herausbekommen, wie voll die einzelnen Platten im Fusiondrive sind?
Es ist jetzt nich wahnsinnig wichtig, wäre nur mal so aus Interesse ...
 
Würde mich auch interessieren; cool wäre ein Tool, welches grafisch verdeutlicht, wo sich Blöcke der Dateien eingenistet haben.
Der Algorithmus, welcher schlussendlich bestimmt, welche Daten vorzugsweise auf die SSD kommen, muss diese statistische Erhebung ja ständig mitführen und ablegen.
Das Zeug auszulesen und zur Analyse zu nutzen wäre genial; kann ich nur nicht :)
Rein der Neugierde halber ;)
 
Hat jemand was herausgefunden, würde mich ja immer noch interessieren.
 
kann ja eigentlich nicht, da das betriebssystem nicht zwischen den platten unterscheiden kann...
 
kann ja eigentlich nicht, da das betriebssystem nicht zwischen den platten unterscheiden kann...

nicht ganz richtig...

Code:
iostat -w 1

Code:
   disk0           disk1           disk3       cpu     load average
    KB/t tps  MB/s     KB/t tps  MB/s     KB/t tps  MB/s  us sy id   1m   5m   15m
   31.87  10  0.30     3.07   0  0.00    24.39   0  0.01   6  3 90  1.72 1.66 1.59
    0.00   0  0.00     0.00   0  0.00     0.00   0  0.00   7  6 86  1.66 1.64 1.58
    0.00   0  0.00     0.00   0  0.00     0.00   0  0.00   6  5 89  1.66 1.64 1.58
 
kann ja eigentlich nicht, da das betriebssystem nicht zwischen den platten unterscheiden kann...

Fusion Drive verbindet nicht nur zwei physikalische Laufwerke zu einem logischen, sondern wendet darüber hinaus noch eine Technik an, die Tiering genannt wird. Beim Tiering, auf Deutsch etwa „Staffelung“, werden Daten, auf die häufig zugegriffen wird, auf das schnellste Laufwerk (hier die SSD) gespeichert, die übrigen auf das langsamere, hier auf die mechanische Platte. Welche Daten wo gespeichert werden, entscheidet das Betriebssystem aufgrund einer ständigen Analyse des Datenzugriffs selbst und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden. Gegebenenfalls schichtet das Betriebssystem auch im Hintergrund Daten um. Das Betriebssystem selbst liegt immer auf der SSD.[SUP][3][/SUP] [SUP][4][/SUP] Tiering wird in Großrechnern schon seit einiger Zeit angewandt, mit Fusion Drive kommt diese Technologie nun zum ersten Mal in einem Personal Computer zur Anwendung.


sagt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive
 
Zurück
Oben Unten