Fusion Drive: wie sicher und wie schnell ? Wie die alte Installation übernehmen ?

futureformer

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Ich arbeite an einem 2012er Mac mini mit Core i7 und 16 GB RAM. Momentan kommt noch die interne 1 TB-Platte zum Einsatz, die allerdings sehr langsam ist. Ich merke das insbesondere beim Öffnen von Webseiten, die trotz 120er Leitung öfter 3-4 Sekunden brauchen bis sie geöffnet sind.
Ich brauche auf dem mini relativ auch viel Speicherplatz für VMs, VIs und TV-Aufnahmen.
Eine SSD würde ich gerne einsetzen, allerdings kann ich mir keine 1 oder 2 TB SSD leisten, dafür habe ich mir allerdings schon eine 2 TB Samsung M9T Platte günstig auf eBay schiessen können, die ich gerne verbauen würde.

Der Benutzerordner liegt bei mir auf einer separaten Daten-Partition, so daß ich das Betriebssystem problemlos wiederherstellen oder neu installieren kann, ohne daß meine User-Daten weggesichert werden müssen. Das möchte ich auch gerne so beibehalten.

Jetzt ist meine Überlegung mittels einer 250er oder 500er SSD (Samsung 840/850 EVO) und der 2 TB-Platte ein Fusion Drive aufzubauen und dieses dann wie gehabt zu partitionieren, so daß ich wie gewohnt arbeiten kann.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie schnell ist ein Fusion Drive in der Praxis im Vergleich zu reinen SSD-Lösung ?
2.) Wie sinnvoll lagert das OS häufig benutze Daten wie den Browser-Profile, Caches usw. aus bzw. um ?
3.) Wie betriebssicher ist ein Fusion Drive in der Praxis ?
4.) Kann ich meine alte OS-Installation einfach auf das Fusion Drive klonen oder muss neu installiert werden ?

Ich freue mich über Eure Antworten ! :)
 
Bei einem Funsiondrive wird jede zusätzliche Partition auf der HDD angelegt.
Deine Überlegung mit dem ausgelagerten Benutzer ist exotisch und in meinen Augen vollkommen sinnfrei, wenn du das tatsächlich als Sicherheitsvorteil ansiehst, aber Geschmäcker sind ja verschieden, ich hoffe nur, das du dennoch den Benutzerordner mit einem Backup sicherst.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist messbar, wenn man bisher nur mit HDDs gearbeitet hat, wenn man schon SSD Erfahrungen hat, dann wird man das Gefühl haben, mit einer schnelleren HDD zu arbeiten.
Du kannst problemlos klonen, OS X wird erst im laufenden Betrieb die den Vorteil des Fusiondrives einrichten und die Daten passend verschieben.
 
Meine Benutzerdaten werden regelmässig auf eine externe Platte gesichert, keine Bange.

Habe ich Dich richtig verstanden, daß alle weiteren Partitionen bei Einrichtung (OS X, Daten, Bootcamp) automatisch auf der Festplatte landen würden und damit der Vorteil des Fusion Drive zur Beschleunigung von häufig verwendeten Benutzerdaten etc. verloren geht ?

Wie sieht das mit meiner Bootcamp-Partition (Windows 7 Ultimate) aus, kann ich die auf das Fusiondrive clonen oder funktioniert das prinzipiell nicht ?
 
Wenn eine Disk vom Fusion Drive defekt ist, ist das ganze Fusion Drive hinüber, du verdoppelst sozusagen die Ausfallswahrscheinlichkeit. Disken sind heute das am häufigsten defekte Bauteil, das solltest du dir also gut überlegen.

Ich hatte ein Fusion Drive konfiguriert, dann bekam die SSD sporadische Aussetzer. Das System hat funktioniert und dann plötzlich bei irgendeiner Interaktion (z.B. Kontextmenü geöffnet) war Schicht im Schacht. Bis der Service Provider definitiv sagen konnte, dass die SSD das Problem ist (mehrere Diagnosen sind fehlerfrei durchgelaufen) ist fast ein Monat vergangen. Restore habe ich dann auf eine 1 TB SSD ohne Fusion Drive durchgeführt. Das System und große häufig benutzte Dateien selbst auf SSD abzulegen und den Rest auf HDD hätte allgemein besser funktioniert. Ich kann nur sagen: Nie wieder Fusion Drive!
 
Habe ich Dich richtig verstanden, daß alle weiteren Partitionen bei Einrichtung (OS X, Daten, Bootcamp) automatisch auf der Festplatte landen würden und damit der Vorteil des Fusion Drive zur Beschleunigung von häufig verwendeten Benutzerdaten etc. verloren geht ?
Zusätzliche Partitions wären zB Bootcamp ... ja, diese wird auf der HDD angelegt und profitiert somit nicht von SSD oder FusionDrive.
Die Notwendigkeit einer eigenen Datenpartition besteht eigentlich nicht mehr, normal liegen die Daten mit auf der OS-Partition und somit im Fusionsdrive.
 
Ich finde, es besteht nachwievor die Notwendigkeit einer separaten Daten-Partition. Denn ohne muss ich eine entsprechend große Datenmenge beim Erstellen eines Clons des Systems immer mitsichern und vergößrere damit den notwendigen Speicherplatz für den Clon respektive dauert es wesentlich länger.
Time Machine traue ich nicht so recht über den Weg, ausserdem habe ich nicht so riesige Festplatten zur Verfügung, ich sichere klassisch mit einem File Synchronizer auf externe Platte und erstelle turnusmässig ein Image der Systempartition.
So bin ich bislang sehr gut gefahren.
 
Naja, die meisten Clonprogramme bieten auch die Möglichkeit, bestimmt Verzeichnisse vom Clonevorgang auszuschliessen (natürlich nur, wenn das Cloneprogramm auf Dateiebene und nicht auf Bitebene clont).
Aber wenn du unbedingt mit einer Datenpartition arbeitet möchtest, fällt ein FusionDrive für dich wohl flach.
 
FD ist was für DAUs

wieso sollte apple entscheiden, wann, wie und wo meine daten landen ?
das mach ich dann doch lieber selber.
 
Ich finde, es besteht nachwievor die Notwendigkeit einer separaten Daten-Partition. Denn ohne muss ich eine entsprechend große Datenmenge beim Erstellen eines Clons des Systems immer mitsichern und vergößrere damit den notwendigen Speicherplatz für den Clon respektive dauert es wesentlich länger.
Time Machine traue ich nicht so recht über den Weg, ausserdem habe ich nicht so riesige Festplatten zur Verfügung, ich sichere klassisch mit einem File Synchronizer auf externe Platte und erstelle turnusmässig ein Image der Systempartition.
So bin ich bislang sehr gut gefahren.
Es sind doch die Daten die du sichern willst...?
Das System ist jederzeit komplett austauschbar. Höchstens dessen Einstellungen zu sichern ist da noch interessant. Ansonsten sind es die Daten, wegen denen ich überhaupt ein Backup mache...
 
Klon Programme, wie zum Beispiel CarbonCopyCloner, die inkrementell sichern oder auch ein Backupprogramm wie Timemachine sichern nach dem ersten vollständig angelegten Backup, bei weiteren Backups nur noch die veränderten, bzw. neu hinzugekommenen Daten, da fällt dann das Argument, das man Platz oder Zeit verschenkt weg.
Wenn Daten wirklich wichtig sind, dann wäre mir das in jedem Fall eine durchdachte Backupstrategie, und eventuell eine größere Festplatte wert.
Die Trennung von System und BenutzerOrdner hat nur dann einen Sinn, wenn man beim Kauf des Rechners eine zu kleine Systemfestplatte gewählt hat und da eventuell dann diesen Ordner auslagern will, Sicherheitsrelevant ist es nicht, die Partition auf der gleichen Platte kann jederzeit Fehler praktizieren.
Und nebenbei erwähnt, mit einem Systemklon(incl. des BenutzerOrdners) könnte man bei einem SystemFehler auch sofort weiterarbeiten, da bräuchte man kein Geprickelt um extra per Filesync gesicherte Daten wieder ins System einzubeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Machrihanish und Fl0r!an
FD ist was für DAUs

wieso sollte apple entscheiden, wann, wie und wo meine daten landen ?
das mach ich dann doch lieber selber.
Solang die Datenstrukturen sehr einfach sind (z.B. einige Programme und ein großer Berg reiner Daten wie Videos und Bilder) kann man das per Hand noch gut hinkriegen.

Wenn aber beispielsweise viele große Programme dazukommen die ggf. auch sehr viel in ~/Library/Application Support ablegen sieht man per Hand schnell als aus (bei mir sind das einige 100GB). Manuell ausgewählte (Unter-)Verzeichnisse als Symlink auf eine Datenplatte auszulagern empfinde ich als deutlich "unschöner" als dem Automatismus von Apple zu vertrauen (der seinen Job eigentlich sehr gut macht).
 
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie schnell ist ein Fusion Drive in der Praxis im Vergleich zu reinen SSD-Lösung ?
2.) Wie sinnvoll lagert das OS häufig benutze Daten wie den Browser-Profile, Caches usw. aus bzw. um ?
3.) Wie betriebssicher ist ein Fusion Drive in der Praxis ?
4.) Kann ich meine alte OS-Installation einfach auf das Fusion Drive klonen oder muss neu installiert werden ?

Moin,
bei mir läuft der Mac Mini mit einem Fusion Drive aus „250 GB SSD / 1 TB HDD“.

zu 1) Langsamer als die reine SSD, deutlich schneller als eine HDD. Der Mac Mini 2012 hier bootet in 5 Sekunden (OS-X 10.9.3); die Programme - CreativeSuite CS6, OfficeMac und diverse Apple Apps starten mind. doppelt so schnell wie von der HDD.

zu 2) Davon merke ich im Tagesgeschäft nichts.

zu 3) Nach einem halben Jahr Festplatten-Crash der HDD und Totalausfall -> Garantiereparatur durch Apple. Fazit: wenn eine der beiden Fusion-Drive-Hardwarekomponenten stolpert, reißt sie das komplette System in den Abgrund. Von daher gilt für mich: TimeMachine-Backup + zusätzlicher CCC-Klon als Notstartsystem auf USB3-SSD.

zu 4) Mit einem Klon via CCC oder SuperDuper sehe ich kein Problem. Das Fusion Drive verhält sich da wie ein logisches Volume. Einen CleanInstall würde ich wählen, wenn ausgemistet werden und Altlasten entsorgt werden sollen.

Gruß
Günther
 
zu 3) nochmal:
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ausfllwahrscheinlichkeit eines FD höher ist ... was ja statischtisch auch richtig ist, praktisch aber nicht wirklich von Bedeutung. Eine Festplatte kann kaputt gehen, ein FusionDrive kann kaputtgehen (durch die Festplatte, die SSD oder auch nur die systemtechnische logische Verbindung) ... dem muss man also mit einem (oder mehreren) Backups vorbeugen.
Der Aufwand für die Backups ist der gleiche - egal ob die Ausfallwahrscheinlichkeit bei statistischen (ausgedachten) 10% oder 40% liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leselicht
Eine Festplatte kann kaputt gehen, ein FusionDrive kann kaputtgehen

Moin,
da gebe ich Dir recht. Aber auch als „Länger-dabei-Anwender“ habe ich nicht diesen Gedankensprung vollzogen. Irgendwie war fälschlicherweise im Kopf 1 x SSD / 1 x HDD = 2 Paar Stiefel. Erst als die HDD abrauschte, wurde mir der Zusammenhang so richtig bewusst.

Gruß
Günther
 
ich hab bisher 2 ssd gekauft.
1 davon ist kaputt gegangen.
gerade noch innerhalb der 3 jahres garantie von crucial.
die hdd im MBP 2010 ist noch die originale.
soweit dazu.

FD ist ja schon bequem.
aber eben, spätestens wenn was crahst wirds aufwändig.

deshalb arbeite ich nur mit der ssd.
hdd ist das datengrab und da bleibt das zeug auch.
 
ich hab bisher 2 ssd gekauft.
1 davon ist kaputt gegangen.
gerade noch innerhalb der 3 jahres garantie von crucial.
die hdd im MBP 2010 ist noch die originale.
soweit dazu.

Was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen? 2 SSDs und eine HDD aus eigener Erfahrung lassen wohl kaum eine statistisch verwertbare Aussage zu......

aber eben, spätestens wenn was crahst wirds aufwändig.
Der Aufwand nach einer "gecrashten" HDD und einem "gecrashten" Fusionsdrive ist nahezu identisch ... defekte Hardware tauschen und Backup einspielen.

Als das FD vor 3 oder 4 Jahren (Zeitraum müsste in etwa stimmen) "erfunden" wurde, war es eine gute und bezahlbar Alternative zwischen Kapazität, Geschwindikeit und Kosten. Sicherlich keine "Allheilmittel", aber für den Großteil der Anwender eine gute und brauchbare Lösung.
Da im Laufe der Zeit die SSDs größer und günstiger geworden sind, verliert das FD aber so langsam seine Daseinsberechtigung. Momentan trifft das leider nur für SSDs im "freien Markt" zu, bei Apple muss man für eine große SSD oder sogar für ein Fd ja leider abartig tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leselicht
Was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen? 2 SSDs und eine HDD aus eigener Erfahrung lassen wohl kaum eine statistisch verwertbare Aussage zu......
das will ich auch nicht.
aber die dinger gehen nun mal kaputt.
und dann will ich sie einfach wechseln.
bei apple ist man da aber angeschissen.
oder anderst gesagt , sie machen es unnötig kompliziert.
noch darf man da selber RAM wechseln. aber man sieh ja wo die reise hingeht.

autovergleiche sind zwar doof, aber wenn ich da ein sitz wechseln will, muss ich nicht zuerst die frontscheibe wegnehmen.:hamma:
 
So arg daneben ist der Vergleich gar nicht. Es gibt Autos wo zum Glühlampenwechsel die Frontstoßstange abgebaut werden muss.
 
So arg daneben ist der Vergleich gar nicht. Es gibt Autos wo zum Glühlampenwechsel die Frontstoßstange abgebaut werden muss.
Genau. bei BMW zum Beispiel, die rechnen dafür 1,5 Std Arbeitslohn
 
Zurück
Oben Unten